Zurück zu Restaurant Schmankerl
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Restaurant Schmankerl in 84130 Dingolfing bewertet.
vor 11 Monaten
"Sehr gutes Schnitzel, mitten in Dingolfing"

Geschrieben am 12.06.2023
Besucht am 10.06.2023 Besuchszeit: Abendessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 19 EUR
3 Wochenende meiner Krisenberater-Schulung für Kinderhospizarbeit in Dingolfing...
Es war wieder eine neue Unterkunft (bei Booking bewertet) und ein neues Restaurant fällig.
Bei der Suche nach einer Lokation kam ich am Schmankerls vorbei, habe im Vorfeld aber nicht weiter geschaut, sondern ganz unbefangen reingegangen. Zugang ist ebenerdig, bei Toiletten leider nicht geschaut. Es gibt einen Biergarten zum Marienplatz hin (lebhaft) und einen zum Innenhof (wesentlich ruhiger). Parken kann man am Marienplatz wohl, aber ich kam als Fußgänger und habe da nicht näher geschaut.

SERVICE:
Ich wurde freundlich begrüße und bekam einen Tisch zugewiesen. Im Innenraum war es relativ voll, aber es fand sich ein Platz für mich. Es gab die Karte, ich konnte in Ruhe erst man Getränk und später das Essen aussuchen. Es wurde während und nach dem Essen gefragt, ob alles ok war, ansonsten waren die Servicekräfte den ganzen Abend gut ihm Einsatz, dies aber routiniert und ohne Hektik.
Vier Sterne

ESSEN:
Speisekarte ist die übliche Kladde mit Klarsichthüllen (Rechteckig, praktisch, somit gut), das Angebot ist nicht überreichlich, aber letztlich völlig ausreichend. Schwerpunkt ist eindeutig gutbürgerliche Küche (Schnitzel, Braten etc.),
Ich bestellte mir das "Schnitzel Wiener Art" mit Pommes und Salat zu 15,80. Dies war die große Version, es gab es auch noch als kleine Portion (die im Nachhinein völlig ausgereicht hätte, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht und meine Augen waren wesentlich größer als mein tatsächlicher Hunger).
Nach angemessener Zeit (in der Speisekarte wird ausdrücklich mit dem Hinweis auf frische Küche vor längeren Wartezeiten "gewarnt") kam mein Essen, auf dem Teller ein "Pommeskorb" (wie man ihn öfter in Burger-Läden oder Steakhäusern sieht), ein Schüsselchen mit Salat und zwei riesige Schweineschnitzel.
Den Schnitzel war schon an der form anzusehen, dass diese "nicht von der Stange waren", sondern wirklich individuelle frisch panierte Fleischstücke.... ich schätze, dass da mindestens 350-400 Gramm Fleisch verarbeitet wurden. Es war schön gebraten und wirklich hervorragend. Aber eigentlich für ein Abendessen viel zu viel....
Die Pommes waren auch sehr gut, nicht aus der Standard-Tüte, mutmaßlich sogar selber gemacht, wie sie von der Form her aussahen und wenn nicht, dann zumindest recht hochwertig.
Der Salat war jetzt nichts besonderes, aber ich habe schon wesentlich schlechtere hingestellt bekommen.
Für den, der es braucht, gab es ein großes Körbchen mit Ketchup und Majo, wo man nicht sparsam sein musst.
wohlverdiente 4.5 Sterne

Getrunken habe ich ein Weißbier der Brauerei Wittmann aus Landshut für 3,80. Diese ist bekannt für die Runnng-Gag-Wortspielwerbung mit "Dem Bier aus LA" (KFZ-Kennzeichen von Landshut). z.B. "I come from LA" - "oh, du kommst auch aus Landshut?" oder "LA, Westküste" - "LA, Isarküste" Schön süffig und natürtrüb, hat bestens gepasst.

AMBIENTE:
Gemütlicher aber etwas enger Innenraum, dafür aber zwei verschiedene Außenbereiche, wo man die Wahl hat, ob man es ruhiger oder lebhafter mag. Absolut stimmig. 4 Sterne

SAUBERKEIT:
Mir ist nichts aufgefallen, kann also nichts groß sagen. 4 Sterne

PLV:
Die riesige Portion war ihr Geld auf jeden Fall wert, 4.5 Sterne.

FAZIT:
Ich komme ja nicht so oft nach Dingolfing (2 Wochenenden habe ich noch, bis ich mit der Schulung fertig bin) und es gibt noch so viele Restaurants, die ich testen "muss". (Testerpflicht) Das ist der einzige Grund, der mich an einem direkten Wiederbesuch hindert.

Lavandula und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.