Pizzeria Trattoria Calabria

Overwegstraße 11, 58642 Iserlohn
Restaurant Lieferdienst Take Away Pizzeria
Zurück zu Pizzeria Trattoria Calabria
GastroGuide-User: Gast im Haus
Gast im Haus hat Pizzeria Trattoria Calabria in 58642 Iserlohn bewertet.
"Punktlandung für Pizza und mediterrane Genüsse!"

Geschrieben am 24.05.2015 | Aktualisiert am 24.05.2015
Besucht am 20.05.2015
Wohin, wenn es in der Mittagspause schnell gehen soll und dennoch lecker?

Die „Trattoria Calabria“ in der Overwegstraße in Letmathe – eine Straße oberhalb (in Höhe und auf der Karte nördlich) der Fußgängerzone Hagener Straße wird uns empfohlen. Also geht’s rein ins Auto, um ein paar Ecken und auf gleich neben der Trattoria sind seitlich Parkplatze.

Vor der Trattoria stehen auf der Außenfläche direkt an dieser kleinen, dennoch nicht unbelebten Straße einige, an diesem sonnigen Tag gut besetzte Garten-Sitzgruppen, nur durch schmale Pflanzbehälter abgetrennt. Davor tobt der Busverkehr an zwei Haltestellen, dank naher Schule ist aufgeregt fröhliches Schnattern bis Geschrei und Stille die Geräuschkulisse neben dem superlauten Martinshorn, dass einer der recht häufig passierenden Rettungsfahrzeuge natürlich genau an der Kreuzung 20 meter zuvor und direkt vor der Trattoria einschaltet ( so durchgepustet bleiben die Ohren sauber oder ein Hörschaden zurück).

Auch wir bleiben gleich draußen am letzten freien Tisch, den uns ein offensichtlich direkt vom Pizzaofen aus der Küche mit Pizzatellern kommender, (fast noch weiß gekleideter) Koch mit munterem italienischen Akzent mit „Prego“ zeigt. Sein Kollege, ein junger Mann ist in perfektem „kleinen Schwarzen“ mit Hemd und Weste unterwegs und angesichts der voll besetzten Tische in der Mittagszeit schnell, jedoch ohne Hektik. Alles hier ist ebenerdig – ideal Behindertengerecht – auch die nahen Parkplätze (mit Parkschein, 30min kostenfrei, 60min  0,50€, allerdings ist die Parkplatzgrößen eher golf-2-optimiert denn für Autos geeignet)

Offensichtlich gibt es viele Stammgäste hier, denn er fragt gleich nach unseren Getränke- und Speise-Wünschen, bringt auf mein verdutztes Gesicht hin aber sofort die Karten, mit über 130 Positionen in breiter Auswahl von drei  Antipasti, zwölf Salaten, 35 Pizzen , 36 Pasta verschiedenster Art, drei Gemüse- und drei Reisgerichte,  zehn Fleischgerichten (vom Hühnchen) , fünf Fischgerichten – die breite Auswahl macht mich etwas stutzig – allerdings sind die Zutaten gut kombinierbar - und im stillen hoffe ich, dass es besser sein möge als es nach meinem aktuellen Gefühl ist.

Ich bestelle einen normalen Gemischten Salat (5,-), weiter werden verschiedene Pizzen (29cm mit 4,- bis 7- Euro)  und Penne Bolognese (6,-€) bestellt. Glatte Preise siehe die Karte in der nett gemachten, informativen Internet-Seite www.calabria-letmathe.de. Als Getränke wird nur Wasser bestellt – schließlich sind wir nicht zum Vergnügen hier in Letmathe.

In sehr angenehmer Zeit kommen ein Körbchen mit einer Menge von kleinen Pizzabrötchen und etwas wenig Kräuterbutter dafür – wenig, aber extrem lecker – und kurz danach zwei recht große, massiv belegte Pizzen, für mein Geschmack zu dicker Teigboden – die Portion Penne Bolognese und mein recht großer Salatteller auf den Tisch. Die Vinaigrette, die ich als Dressing gewählt habe, ist wohl selbst gemacht und von erfrischender Säure über wirklich frischem Salat.

Falls Ihr wissen wollt, wie es geschmeckt hat: wir waren am Folgetag wieder hier und haben dann noch an zwei Tagen den Lieferservice genutzt – (die kleine Pizza mit 24cm wirkt recht klein- trotz oder wegen dickem  Boden, der selbst mir als Dünnboden-Fan gut schmeckt aber mehr als sättiggend - die 29cm "mittlere" Größe ist fast schon wieder zu groß)  alles war immer sehr lecker (bis auf eine Ausnahme –ich hatte Spaghetti Calabria bestellt, die waren mir einfach zu sahne-lastig und die verwendeten TK-Shrimps hatten nicht die Qualität, die ich erwartet hätte (aber manchmal bekommt halt so Ware).

Fazit: Wenn es gut sein soll……  Gerne komme ich wieder, würde ich dort wohnen, könnte es mein Stammlokal werden, denn auch innen sitzt man sehr gepflegt, schlicht modern eingerichtet aber großzügig mit dem Platz, so dass man akustisch nicht direkt mit am Nebentisch sitzt (auch wenn das dort Bestellte noch so lecker aussieht).  Nach Küchenreise wäre das eine 4 – 5 Punkte Wertung.

Nolux und 29 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.