Zurück zu Flugplatz-Gaststätte
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat Flugplatz-Gaststätte in 55743 Idar-Oberstein bewertet.
"Sierra, Lima, Romeo und Foxtrott - „Original Idar-Obersteiner Spießbraten vom Schaukelrost""

Geschrieben am 22.07.2015 | Aktualisiert am 22.07.2015
Besucht am 21.07.2015
Allgemeines / Ambiente

Eine kleine Rundfahrt mit dem Motorrad führte mich gegen 18:30Uhr, hungrig und durstig geworden, zum Sportflugplatz auf der Göttschieder Höhe.  Bekannt ist der kleine Flughafen aber nicht nur bei Fliegern, sondern auch bei Liebhabern des „original Idar-Obersteiner Spießbratens“. Als solcher stand das Flugplatzrestaurant schon länger auf meiner „da muss ich mal hin – Liste“.

Wie beliebt die Gaststätte ist, konnte ich schon beim Betreten der Terrasse erkennen, da war nämlich kein Tisch mehr frei, so nahm ich in der Gaststube Platz. Zum Ambiente ist nicht viel zu sagen, hier herrscht Renovierungsstau, der aber vielleicht auch gewollt ist, denn trotz 70iger Jahre Look mit dunkler Gastroeinheitsbestuhlung, angestaubten Wänden, überladenden Grünpflanzen, die einem auch schon mal beim Essen stören können, wirkt  das Lokal mit seiner Deko ,Flugzeugmodelle an der Decke und  Bilder von alten Propellermaschinen an den Wänden  als Reminiszenz an die Fliegerei , irgendwie urig.

Auf die Bedienung musste ich etwas länger warten, die Dame war allein im Einsatz. Einmal bestellt, wurde ich dann aber rasch mit Getränken versorgt.  Trotz regem Betrieb war die Servicekraft erstaunlich stressfrei und freundlich.
Zuerst kommen die Beilagen auf den Tisch, das Fleisch serviert dann der Grillmeister persönlich.

Die Küche bietet nicht nur „Obersteiner Spießbraten“, sondern auch verschiedene Salate, Hacksteak- und Schnitzelgerichte sowie unter der Rubrik „das Richtige zum Bier“  Spießbraten-, Hunsrücker Vesper- oder Käsebrote.
Die Empfehlung ist natürlich der  „Original Idar-Obersteiner Spießbraten vom Schaukelrost“, im Saarland Schwenker genannt.
Weiß  der „Flieger“  von  vornherein,  was  er  essen  möchte,  kann  er  seine Bestellung schon per Funk aufgeben.  Vielleicht kommen daher auch die Bezeichnungen für die verschiedenen Spießbratenvariationen nach dem Internationale Funkalphabet.
Hinter der Bezeichnung Sierra verbirgt sich  ein „ saftig  gebratenes“  Stück  Schweinekamm,  Lima  für eine ganze Schweinelende,  Romeo steht für Roastbeef und Foxtrott  für Rinderfilet.
Alle Fleischstücke sind etwa 350g schwer, werden mit Rettichsalat und Brot serviert.

Bewertung

Ich wählte Romeo zu 18,50€.

So viel schon mal vorab: die Meinung, dass man hier den „besten“ Spießbraten bekommt, kann ich nach meinem heutigen Besuch nicht teilen. Der „Obersteiner“ war gut, aber sicher nicht der Beste, den ich in letzter Zeit gegessen habe.

Es lag nicht an der Zubereitung. Der Grillmeister hat alles richtig gemacht, nach ca. 35 Minuten servierte er mir ein perfekt auf den Punkt gegrilltes Roastbeef, saftig rosa, a point medium.
Die Fleischqualität ist aber im Wesentlichen auch vom Schnitt und der Reifung abhängig. Mein Stück war einerseits schön marmoriert, aromareich und  pikant mariniert, aber wohl nicht lange genug abgehangen und vor allem nicht gerade meisterlich  tranchiert. So war  das  Roastbeef nicht durchgehend zart, zum Rand zu  etwas faserig, an einer Seite habe ich teils nicht zu beißende fast schon  knorpelartige Sehnenstreifen abschneiden müssen, so dass aus  dem 350g Stück letztendlich wohl eher ein 280g Roastbeef wurde. Ich glaube, da habe ich bei diesem Besuch einfach nicht das perfekte Stück Fleisch erwischt, die Zubereitung war gut.
Der Rettichsalat, die obligatorische Beilage zum Obersteiner, hat sehr gut geschmeckt, ebenso die vier Scheiben Bauernbrot.

Getränke: Mineralwasser Teinacher 2,00€, Erdinger alkoholfrei 3,50€

Fazit: für 4* Sterne hat es bei diesem Besuch nicht gereicht, aber ich komme sicher wieder. Sierra, Lima und Foxtrott müssen getestet werden.

Ehemalige User und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.