Klimperkasten | Papa Joe's Biersalon

Alter Markt 50-52, 50667 Köln
Restaurant Ausflugsziel Erlebnisgastronomie
Zurück zu Klimperkasten | Papa Joe's Biersalon
GastroGuide-User: konnie
konnie hat Klimperkasten | Papa Joe's Biersalon in 50667 Köln bewertet.
"Im Klimperkasten landeten wir zufä..."

Geschrieben am 28.06.2013
Im Klimperkasten landeten wir zufällig. Wir liefen an einem Freitagabend durch die Kölner Altstadt und wollten etwas essen. Nachdem wir an einigen überfüllten Lokalen vorbeikamen, fanden wir hier einen freien Tisch. Das Lokal befindet sich am Alten Markt, mitten in der Kölner Innenstadt.

Was mir sofort störend auffiel, war die laute Musik aus einem der Klimperkästen. Ich war froh, als das „Gedudel“ endlich aufhörte.
Das Lokal ist im Stil der 1920er Jahre eingerichtet, mit etlichen alten Musikautomaten. Man kann sie mit einigen Münzen zum Leben erwecken. Ab und zu spielen sie etwas, vermutlich, um sich in Erinnerung zu bringen. Mir war die Klimperkasten-Musik einfach zu laut. Wenn sie spielte, konnte man sich kaum unterhalten, musste schreien.

Die Speisekarte bietet deftige deutsche Küche zu zivilen Preisen. Wir probierten die dicken Bohnen mit Speck sowie die Schweineschnitzel Wiener Art mit Preiselbeeren und Kartoffelsalat. Das Essen war lecker. Die Portionen waren so bemessen, dass wir gut davon satt wurden.

Die Getränkepreise waren für die Kölner Altstadt im akzeptablen Rahmen. Natürlich ließen wir uns Kölsch schmecken, was denn sonst :-)

Wir wurden von zwei Herren bedient, die mich an studentische Aushilfen in Berlin erinnerten. Nicht überschlagend freundlich, aber auch nicht unfreundlich. Wir mussten dafür, dass das Lokal gut gefüllt war, nicht allzu lange auf Getränke und Essen warten.

Das Publikum war durch alle Altersklassen gemischt. Ich hatte den Eindruck, etliche Kölner waren anwesend, kein schlechtes Zeichen.

Zu den Toiletten geht es eine steile Treppe hinunter in den Keller. Um zur Treppe zu gelangen, muss man sich durch etliche eng gestellte Tische kämpfen. Das überließ ich getrost meinem Begleiter, verzichtete darauf.