Zurück zu Restaurant Ratskeller
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Restaurant Ratskeller in 38678 Clausthal-Zellerfeld bewertet.
vor 2 Monaten
"Balkanküche"

Geschrieben am 20.02.2024
Besucht am 18.07.2023 Besuchszeit: Abendessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 82 EUR
gegenüber der wunderschönen und sehenswerten Holzkirche ( = Marktkirche zum heiligen Geist  = größte Holzkirche Deutschlands ) gelegen
Die Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld hat einen berühmten Sohn, der Nobelpreisträger  Robert Koch  wurde hier geboren als 3 Sohn von insgesamt 13 Geschwistern einer  Bergmanns Familie.
Ein geführter Stadtrundgang  erläutert das Leben  von Robert Koch , führt zu  Geburtshaus und Schule , Familiengrab etc.
Der Ratskeller ist ein gepflegtes Restaurant mit Wintergarten und seitlich anschließendem Biergarten.
Die Speisekarte bietet vorwiegend kroatische/serbische Speisen (z. B.  Cevapcici , Palatschinken, Raznjici, Vesalica.........),  an , aber auch vereinzelt deutsche Gerichte ( u.a.  Rumpsteak, Jägerpfanne, Currywurst ......)  und europäische Klassiker  ( Gyros, Spaghetti, Cordon Bleu ...........) finden sich auf der Speisekarte .
Je nach Saison wird die große Speisekarte durch saisonale Produkte ergänzt u. a.. Spargel, Wild, Pilze, Kürbis etc.
Wir wurden freundlich empfangen und gefragt an welchem der freien Tische wir platz nehmen wollten.
Ein Fensterplatz sollte es sein.
Kaum das wir saßen ,wurde uns  schon die Speisekarte und ein nochmals herzliches willkommen angeboten.
Die Tische waren mit Stofftischdecken, frischen Blumen  und eleganten Kerzenständern eingedeckt, die Stühle gut gepolstert.
An den Wänden viele  schwarz-weiß Bilder von Berühmtheiten aus längst vergangenen Tagen ( u.a. Humphrey Bogart, Liz Taylor Erol Flynn, Louis Armstrong, Lauren Bacall.........)
So war auch der Rest der Einrichtung etwas in die Jahre gekommen, jedoch  alles sauber .
In den rustikalen Regalen  diverse Flaschen gefüllt mit Peperoni, Chili und Bohnen  eingelegt in Öl , wie sie oft in Südeuropa angeboten werden - hübsch anzusehen .
Leider waren fast alle Pflanzen im Lokal künstlich.
Wir orderten :
- Als Vorspeise Tzatziki -wurde mit warmen Baguette und Sahne verfeinert serviert- schön viel Knoblauch - prima
- Ratskeller spezial = gegrillte Leber, Kotelett, kleiner Spieß, gegrillter Speck  und Gyros mit Djuvec Reis und gemischtem Salat -     reichlich und gut
- Jägerpfanne = 3 verschiedene Steaks mit Champignonsauce, Kartoffelkroketten und Brokkoli/Blumenkohlgemüse
  leckere cremige Pilzsauce, Gemüse leider Tiefkühlware - schade
- lustiger Bosnjak = Rindersteak gefüllt mit Schafskäse und Schinken , Bratkartoffeln und Krautsalat, gegrillten     Peperoni und überbackener Tomate, dazu 2 verschiedene Saucen  - sehr gut .
Dazu tranken wir Alsterwasser und Traubensaftschorle .

AndiHa und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Howpromotion und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.