Zurück zu Eiscafe Da Claudio im Kauf Park
GastroGuide-User: ryanair456
ryanair456 hat Eiscafe Da Claudio im Kauf Park in 37081 Göttingen bewertet.
vor 10 Jahren
"Ganz okay - mehr aber auch nicht"

Geschrieben am 13.03.2015 | Aktualisiert am 14.03.2015
Besucht am 12.03.2015
Auf dem Rückweg von einem Termin  verleitete mich das sonnige Wetter auf der A7 Ri. Hannover Höhe Göttingen dann dazu,  eine kleine Pause einzulegen. Espresso und ein Eis -  zur Nachmittgaszeit - dass sollte schon passen. Im "da Claudio" war ich vor gut 2 Jahren das letzte mal. Es liegt eben nicht in der Innenstadt, wo es parktechnisch nicht viel besser ist als z.B. in Heidelberg.
Man findet  dieses Eiscafé im Kaufpark Göttingen, eines liegt direkt im Center, en kleinerer Ableger im Nebenbereich, bei einer Tankstelle. Umgebungstechnisch also kein high light - schon gar nicht irgendwo kulturelles in der Nähe - von der Buchhandlung mal abgesehen.

Ambiente: also - na ja - der "nicht existente" Charme eines Einkaufszentrums
Das Café war aber recht gut besucht.  Im hinteren Bereich gab's noch einige freie Plätze, also dort "hingepflanzt".
Auf den Tischen das übliche Sortiment als  Lese- halt: Anschauungsmaterial trifft es  doch besser, weil der Text in der Minderheit ist:: Eiscarte, Snacks, Gebäck & eine Frühstückskarte.
Zwei männliche italienische Serivcekräfte" "waren stets bemüht", die Gäste  zu bedienen. Ich studierte die Eiskarte, traf eine Wahl.

Nach knapp 10 Minuten konnte ich meinen Wünsche an den Italiener bringen:
einen Espresso (1,80) und ein  "Mandeltartufo" (5,90) mit Vanille & Schoko-Eis. Jedoch hatte ich zwei Wünsche: anstelle Eierlikör lieber  Amaretto, anstelle Vanilleeis dann doch das von der Haselnuss (nicht die schwarz-braune!!!). das wurde  "elektronisch" notiert und "sei kein Problem.
Nach weiteren 10 Minuten kam
a) der Espresso - ganz passabel, ein Tick zu viel Wasser, mein Fehler, hätte "Ristretto" ordern sollen und b) das Tartufo:
optisch ganz nett anzuschauen, leider hat es wohl ein bißchen gestanden, es fing schon an, sichtbar zu schmelzen.
Dann stellte ich fest: kein Schoko, dafür  Vanille  belassen, dazu das Haselnuss-Eis. Aber immerhin: Amaretto statt Eierlikör.
Keine Sorge, der Führerschein ist  bei der Dosierungen nicht in Gefahr. Aber leider war die Schoko-Sauce viel zu reichhaltig  verwendet worden, sie dominierte mit süß-zuckrigem Grundton und wahrscheinlich künstlich intensiviertem Schokogeschmack, inkl. recht fettiger Konsistenz.
Vanille- und Nusseis waren von Aroma und Geschmack her blass, die Konsistenz nach der angeschmolzenen oberen Schicht ok. die Sahne war fast das beste (weil frisch im Geschmack und ungesüsst).  Auch die Waffeln - teils als Deko, knusprig im Biss. Die "Panade" aus Schokobröseln um das Eis herum wiederum nur Mittelmaß, sehr kräftige aber leicht "sandige = mäßig conchierte" dunkle Schokolade.
Auch die Form des Tartufo: eher ein "plattgedrückter" Ring mit einen kleinen Vertiefung für den Likör.

Ich habe nicht rumgenölt - war nicht in der Stimmung, denke, dass nützt  dort auch nicht wirklich was. Verbuche das alles also  unter der Erfahrungserweiterung.

Aus der Erinnerung heraus: das hat da alles nachgelassen. Ich kenne bessere Eiscafés.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Lavandula und 13 andere finden diese Bewertung hilfreich.

PetraIO und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.