Zur Mutter Franzl
(1)

Kuchalb 9, 73072 Donzdorf
Landgasthof Wirtshaus
Zurück zu Zur Mutter Franzl
GastroGuide-User: Ede.
Ede. hat Zur Mutter Franzl in 73072 Donzdorf bewertet.
vor 10 Jahren
"So nicht - Essen nach der Stoppuhr!"
Verifiziert

Geschrieben am 22.01.2015
Besucht am 06.01.2015
Nachdem die Heiligen Drei Könige (06. Januar) bei uns in Baden-Württemberg Feiertag ist, und an diesem Tag herrliches Wetter mit strahlendem Sonnenschein und noch geschlossener Schneedecke auf der Schwäbischen Alb herrschte, unternahmen wir im Freundeskreis eine Wanderung von Geislingen hoch auf die Alb, mit dem Mittagsziel Mutter Franzl in Donzdorf/Kuchalb. Pünktlich zur Mittagszeit gelangten wir auch dort an, und mit Glück konnten wir noch einem Platz in der restlos besetzten Gaststätte finden. Eine andere Gruppe war so freundlich, an einem größeren Tisch etwas zusammenzurücken, so daß wir (zu viert) noch Platz fanden.

Die Bedienung kam auch sofort, um die Getränke aufzunehmen und die Speisekarte zu bringen. An diesem Tag gab es nur eine reduzierte Karte. Für uns jedoch vollkommen ausreichend, jeder fand etwas Passendes. Nach wenigen Minuten Wartezeit kamen auch schon die Getränke, und wir konnten unsere Essensbestellung abgeben.

Kaum daß wir unsere Bestellung abgegeben hatten, kam die Wirtin und stelle kommentarlos ein Schild auf den Tisch „Reserviert ab 13:00 Uhr“. Zu diesem Zeitpunkt war es 12:15 Uhr. Wir waren etwas überrascht, bevor wir jedoch etwas sagen konnten war die Wirtin wieder verschwunden. Da allerdings die anderen Gäste an unserem Tisch bereit mit dem Essen fertig waren und kurz vor dem Aufbruch standen, dachten wir uns nichts weiter und bezogen diese Platzreservierung auf die frei werdenden Plätze.

Bis das bestellte Essen kam, dauerte es etwas – jedoch nicht übertrieben lange angesichts dessen, daß die Wirtschaft proppenvoll war. Zudem hatten wir Zeit und waren nicht auf der Flucht. Als wir dann unser Essen erhalten und verspeist hatten, war es fünf vor 13:00 Uhr. Die Bedienung räumte das Geschirr ab, und wir bestellten noch eine Runde Getränke. Da wurden und mit knappen Worten und zackigem Ton beschieden, daß dies nicht mehr gehe, da der Tisch ab 13:00 Uhr reserviert sein. Und weg war die Bedienung – ohne daß wir hätten antworten können. Glücklicherweise wurde just in diesem Moment nebenan ein kleinerer, für uns ausreichender Tisch frei, den wir sogleich besetzten. Da wir uns nicht die gute Laune verderben lassen wollten, fingen wir auch keine vermutlich unnütze Diskussion mehr mit der Wirtin an, nämlich daß es auf keinen Fall angehen kann: zuerst die Bestellung aufnehmen, und danach ohne Kommentar ein Schild „Tisch reserviert“ aufzustellen. Wenn das Reserviertschild bereits vorher gestanden wäre, hätte man genau gewußt, wie lange der Tisch noch frei ist, und ob einem das zum Mittagessen genügt oder nicht. Aber daß nach (!) Aufnahme der Bestellung die Stoppuhr zu laufen beginnt, bis wann fertig zu sein hat, dies geht auf keinen Fall!

Aufgrund dieses nicht annehmbaren Verhaltens der Wirtin ging leider unter, daß das Essen selbst sehr gut war. Als Tagesgericht gab es knusprigen Schweinebraten aus der Röhre, den die meisten von uns (auch ich) bestellt hatten.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Orange und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Obacht! und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.