Enchilada

S4 17-22, 68161 Mannheim
Restaurant Bar
Zurück zu Enchilada
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Enchilada in 68161 Mannheim bewertet.
"Leckere Mexikanische Platten, wässrige Cocktails in der Happy Hour !!"

Geschrieben am 07.05.2015 | Aktualisiert am 07.05.2015
Besucht am 07.05.2015
Im Enchilada gibt es leckere Cocktails und eine gute Tex-Mex-Küche. Dafür steht die Enchilada Kette in Deutschland. Besonders lohnt es sich dort abends schon zwischen 18-20 zu erscheinen, da es bis 20 Uhr Cocktails zum vergünstigten Preis gibt, oder ist das eine Schummel Angebot ??

Chilischoten sind aus der mexikanischen Küche nicht wegzudenken und werden praktisch bei jedem mexikanischen Gericht verwendet, meist als Sauce oder als Beigabe zu dem würzigen Essen. Die mexikanische Küche ist ein Fest für die Sinne: farbenfroh und voller interessanter Kontraste. Außergewöhnlich ist die Kombination aztekischer Traditionen und neuerer spanischer Einflüsse, das alles hat seinen Reiz. Vor ein paar Wochen waren wir bei der direkten Konkurrenz, Azteca Mexikana (Essen volle 5 Sterne) im Stadthaus, heute sind wir im Enchilada eingekehrt.

In dem heißen, tropischen Land mit großenteils üppiger Vegetation spielen Mais, Bohnen,Chilis, Früchte und bestimmte Gemüsesorten eine dominante Rolle. Es gibt verschiedene Regionalküchen, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Im Norden herrscht der Einfluss der spanischen Küche vor, während sich im Süden die Eingeborenen-Küche stärker erhalten hat.Wenn man Mexiko allgemein beschreiben soll, fallen einem Mayas, Tempelbauten, Azteken und die reichhaltigen Landesküche ein. Dank der großzügigen Renovierung vor ein paar Jahren vereint das Enchilada alle Atribute unter einem Dach.

Wir bekommen von der sehr freundlich und aufmerksamen Bedienung die Speisekarte gereicht. Uns fällt gleich auf, einen Gruß aus der Küche, wie es längst Standard in vergleichbaren Restaurants gibt, gibt es hier nicht. Schade ...

Dafür fallen uns auf der Extra Karte einige leckere Platten auf zb Plato de Carne a la Parrila -- ein Grillteller mit neuseeländischem Hüftsteak, Putensteak und Schafskäse im Speckmantel, Dazu Süßkartoffelchips, gegrillte Melone, mittleres Knoblauchbaguette, Guacomole und feurigem Chillischaum (17,80) - klingt lecker, haben wir aber leider zu spät gesehen. Wir hatten uns schon für den Klassiker auf der Karte, die Plato Mexikano (12,80) entschieden. Ich wählte anstatt den Buffalo Wings Chilli Con Carne, die Änderung kostet nichts extra.

Auf der Platte war eine Enchilada con Pollo, ein Chilli Taco, ein Mini Burrito mit Gemüse und Käse,Chilli Con Carne, mexikanischer (pikanter) Reis, Salat, kleiner Maiskolben und verschiedene Dips. Mein Frau hatte die gleiche Platte, aber Originale, heißt ohne Chilli Con Carne, dafür ein knuspriger kleiner Schlegel. Mir ist aufgefallen dass alle Gerichte die gleiche Temperatur hatte, auch die weiche Enchilada war sehr fest und schmeckt irgendwie wie aufgewärmt, ich möchte da aber meine Hand nicht ins Feuer legen. Von der Frische aber kam das Essen im Vergleich zur Azteka Mexikana nicht ganz heran, dafür glänzten hier und heute die Bedienungen. Allesamt flott, freundlich, aufmerksam und Umsatz orientiert.

Als Dessert gönnten wir uns noch 2 Cocktails 3,50 (alkoholfrei) und 4,50 mit Alkohol. Leider waren beide Cocktails viel zu wässrig, Werbung macht man da (leider) keine.

Fazit:
Die Teller im Enchilada sind gut gefüllt und hübsch dekoriert, insgesamt leckeres Essen ohne aber richtig zu Überzeugen. Das Hemingways in Ludwigshafen kann das genauso gut, da sind aber die Gerichte deutlich günstiger. Auch das Hefe für 3,80 sind keine wirklichen überzeugenden Argumente demnächst wieder einzukehren.

kgsbus und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.