Zurück zu Alte Sonne
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Alte Sonne in 71634 Ludwigsburg bewertet.
"Sternetempel in Ludwigsburg"

Geschrieben am 05.03.2015
Besucht am 30.05.2014
Lange hatten wir gewartet bis uns das 2gängige Mittagsmenü zusagte und das warten hat sich gelohnt.

Das Restaurant Alte Sonne ist nur ein paar Schritte vom Ludwigsburger Schloss entfernt. Parkplätze gibt es ringsum jede Menge und an jeder Ecke lauert ein Parkscheinautomat, somit ist die Höchstparkdauer auch begrenzt.

Das Restaurant selbst ist über ein paar Außentreppen zu erreichen. Der Gastraum ist sehr modern gestaltet, kantige dunkle Holztische ohne Tischdecken, ebensolche Sitzbänke, bei denen die Höhe der Rückenlehne auf unangenehmer Höhe für die Wirbelsäule endet, darauf Kissen, eher nicht für den Rücken sondern als Deko. Alternativ bzw. gegenüber der Bank gabs auch wesentlich bequemere Stühle. Eingedeckt ist schon mal mit schönen Gläsern und Bestecken, zartlila Vasen mit jahreszeitlich passendem Allium.

Als Gruß der Küche kommt ein Ministückchen Zwiebelkuchen der auf der Zunge zergeht. Zu meiner Freude mochte einer am Tisch keinen Zwiebelkuchen. Ebenso wird verschiedenes frisches Brot mit Butter serviert.

Beim Reservieren hatte ich bereits das Tagesmenü bestellt. eine Speisekarte brauchen wir somit nicht. Das einzige Tagesmenü bestand aus einer Kartoffelsuppe, die geschmacklich gut getroffen war, vom Riesling war nichts mehr zu schmecken. Die Croutons waren aus sehr klein gewürfelten kartoffeln hergestellt, die dann ausgebraten waren.

Das Hauptgericht war ein Filet von der Lachsforelle auf Parmesan-Lauch und Colombospice-Graupen: zwei schöne Stücke die hervorragend schmeckten, perfekt und nicht zu durch gebraten waren und auch die Portionsgröße war angenehm.

Die Abstände zwischen den beiden Gängen fand ich für einen Mittagstisch zu lang. Ob es an der Hochzeitsgesellschaft oder/und der kleinen gruppe Touris im Nebenzimmer lag und es somit zu kurzzeitigem hohen Arbeitsaufkommen kam, kann ich nicht beurteilen.

Das Menü war kein Billigangebot und trotzdem jeden Cent wert.

Wir waren hier auf jeden Fall sehr zufrieden, auch was den freundlichen und immer wieder nachfragenden Service des Restaurantleiters betrifft. Wir kommen sehr gerne wieder, um dann einen kulinarischen Abend dort zu verbringen.

PaulTJ908 und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

carpe.diem findet diese Bewertung gut geschrieben.