Zurück zu Landhaus Feckl
GastroGuide-User: TotalLecksch
TotalLecksch hat Landhaus Feckl in 71139 Ehningen bewertet.
"Was besonderes, nicht nur zu besonderen Anlässen"

Geschrieben am 20.02.2015
Besucht am 20.12.2013
Für die Schnellinfo: Toller Koch, sehr leckeres Essen, tolles Lokal,sehr zu empfehlen-aber....

An der Bundesstrasse von Böblingen nach Herrenberg gelegen und doch auf dem Land in der Ehninger Herdstelle. Empfang ist an der Hotellobby des Landhauses Feckl. Gute Parkmöglichkeit und über wenige Stufen vor dem Eingang ist das Sternelokal erreichbar. Es wirkt nicht steif, wie manche derartige "Tempel", hat dieser durchaus Stil.
Landhaus-Stube , netter Wintergarten, alles da, sogar eine Frau Münchinger- die den Laden schmeißen soll.... zum Naserümpfen ihrer jungen Kolleginnen und -Kollegen.-:)
Bedienung
Begrüsst , sofern man das Begrüssung nennen kann, wurden wir - eben von dieser "Frau Münchinger"- diesen Namen mußte ich mir geben lassen.
Wir merkten sofort, das ist hier die "heimliche Chefin", oder graue Eminenz....Eine "gestandene Servicekraft" als Chef de Rang, musterte uns, vielleicht weil wir einen (wohlerzogenen) Hund dabei hatten, oder weil wir unsere zwei (schon große) Mädchen dabei hatten- vielleicht ...-einfach ein schlechter Tag für sie. Wir merkten sofort, daß die zahlreichen, netten, jungen Servicekräfte, hier aber unter Frau Münchinger`s Fuchtel, zu spuren hatten.
Frau Münchinger wies uns mit "wenigen Worten" den Tisch (von der Ferne aus) zu. Eine kleine Nachfrage, ob das so geht an diesem Tisch oder der Gleichen, einfach etwas Freundlichkeit, wäre uns Vier,sicherlich sehr gut bekommen....-:)
Wir hatten Glück, daß wir eine der netten, jungen Frauen (nette Frau aus Herrenberg-Haslach, Name unbekannt) an unserem Tisch (etwas zu kleinen Tisch für Vier mit Hund) hatten. Sie bekommt, obwohl ich mit einem Mineralwasser "geduscht" wurde, 5 Sterne. So nett wurde ich noch nie mit Mineralwasser geduscht -:)
Frau Münchinger bekommt, auch (!) weil sie keine gute Stimmung unter ihren jungen Servicekräften verbreitet (geht gar nicht), lediglich 1-2 Sterne. Macht "4 Sterne", weil uns unsere Servicekraft am Tisch hauptsächlich bedient hat und zwar super toll - trotz "kleiner Dusche" mit Wasser.
Nettes "Kurz-Gastspiel am Tisch", auch von Frau Feckl im Lokal- sie trifft die Tonality auch für die jüngeren Gäste (Jugendliche).
Wir kommen wieder, liegt das Lokal doch für uns gleich um die Ecke. Aber auch für weitere Anreise , empfehlenswert.
Wir waren auch schon auf der Wielandshöhe mit unseren Mädchen, hier im Feckl finden es die Mädchen besser... -:) Es gefällt ihnen auch in Bondorf bei Feckl.
Das Essen
Genial die Hummersuppe (16.-€) und die Maronensuppe (10.-€) als zwei der Vorspeisen -super abgeschmeckt und gewürzt.
Zwei weitere Vorspeisen (aus dem Mittagsmenü) waren die Tomaten-Ravioli mit Salbeibutter- sehr lecker und von der Portion genau richtig. Eine Hauptspeise war Ochsenschwanz mit Gemüse und Spätzle (34.-€) geniales Fleisch verwendet und mit wundervoller Sauce zubereitet. Ein Hauptgang war Fisch (Zander mit mediteranem Gemüse mit Hummer-Tomatenessenz)-echt gut mit den feinen Bandnüdelchen serviert. Der andere Hauptgang war Lamm-Duo mit Kartoffelgratin (als Einzelgericht könnte ich das sogar essen) und Bohnengemüse - sehr zu empfehlen. Kartoffeln beim Gratin, waren festkochend und daher sehr bissfest,ein kleiner Traum von Beilage auch wegen der Sauce.
Die Desserts waren Dessert-Variationen, mit Creme Brulle, Schoko-Schwämchen (mir zu fest als Schwamm), Lebkuchen-Schoktörtchen, sowie ein Parfait von Passionsfrucht. Zum empfehlen, viel zu schade - besser gleich wieder dort selber essen -:)
Übrigens kostete das Feckl-Mittagsmenü (drei Gänge + Gruss aus der Küche+ Plätzchen) 39,50 €. Fanden wir angemessen und gutes P/L-Verhältnis.
Der Wein (mittags wollte ich nicht eine Flasche trinken -:), wurde vom Weingut von Gleichenstein/Kaiserstuhl als Viertele im Glaskrügchen serviert/gewählt. Es war ein Weissburgunder trocken (Jahrgang `11 oder `12 oder `13 ?)- er war, ich vermute mal aus der Literflasche. Ich hätte mir hier ein wenig mehr "Service" gewünscht. Gerne hätte ich die Flasche gesehen (wenn nicht Literflasche, diese Qualitäten kauft auch Gleichenstein am Kaiserstuhl von WG`s zu") oder wenigstens ein kleines Kühl-Manschettchen um das Krügle oder Eiskühler in Miniaturform ( das gibt es alles).... Da wäre Luft nach oben, in der Sterne-Klasse. Etwas Geld hat er ja schliesslich gekostet, das Viertele "Gleichenstein Weissburgunder tr."vom Kaiserstuhl (€8,50).
Wir bekamen noch eine Etagere mit selbstgebackenen Plätzchen zu unserem bestellten Espresso - sehr nette Geste und tolles Gebäck vom Haus.
Einzig der Espresso war uns Vier zu "deutsch" und dünn - eben aus einem Kaffee-Automaten, ala WMF oder so. Hier würde ich mir eine "italienischer Version" wünschen....wäre das i-Tüpfelchen Herr Feckl, vielleicht eine Bohnensorte wie Lucaffe, Danesi, Moro, oder so und eine andere Maschine- auf " Sterne-Niveau". -:) Übrigens auch in Bondorf (Golfplatz) bei Feckl identisch....dort ist es nur eben nachvollziehbarer.
Das Ambiente
Es hat uns in der Stube gut gefallen. Nett mit vielen Hirschen und roten Schleifen, grünen Sternen weihnachtlich dekoriert.
Windlichter (auch tagsüber angezündet) und Sterne am Tisch, tun ihr Übriges zur Stimmung in der Vorweihnachtszeit und in der Stube.
Es wirkt ausgesucht und nicht irgendwie nur hingestellt. Tischdecke und Serviette in weiß und Stoff. Hinweis wären die Stoff-Servietten, diese müssten vielleicht mal wieder "unter die Lupe"  genommen werden.
Der Tisch am Kachelofen, war zu klein für Vier mit Hund, ausserdem war einer der vier Plätze (der am Ofen) sehr unbequem, weil keine richtige Lehne, sondern schräge Ofenwand als Rückenstütze. Wenn der Ofen an ist, ist das vielleicht etwas anders, aber so, doch sehr viel Zumutung in so einem Lokal. Dieser Tisch eignet sich einfach besser für weniger Personen.
Stühle sind nicht besonders bequem, hier müsste aus meiner Sicht, darüber nachgedacht werden, weil da bestimmt abends einige Gäste früher als gewöhnlich , heim wollen. Aus Bequemlichkeitsgründen- oder weil der Sofa ruft.-:)
Zwei Stunden geht das...aber drei, vier- wird sehr schwierig, wenn du nicht mehr gerade "dreißig" bist.-:)
Alles sehr sauber im Lokal, unser Hund hat mal wieder den Fußboden-Sauberkeitstest gemacht- Feckl hat auch da bestanden.  -:)
Toiletten sehr sauber, obwohl auch vom Hotel benutzt. Es fehlt an nichts. Stoff-Handtücher sowie Papierhandtücher- je nach Wahl. Den Damen hat das auch zugesagt.
Danke für das erlebte- wir kommen erneut.

Karibiksonne210 findet diese Bewertung hilfreich.

Karibiksonne210 findet diese Bewertung gut geschrieben.