Zurück zu Regensburger Weissbräuhaus
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Regensburger Weissbräuhaus in 93047 Regensburg bewertet.
vor 1 Jahr
"Das war diesmal nichts , vor allem beim Service"

Geschrieben am 17.04.2023
Eigentlich wollten wir nichts schreiben , aber nach diesem Besuch am 31.10.22 entschieden wir uns doch hierfür zu berichten.

Nach dem letzten Besuch vom Weißwurstfrühstück waren wir sehr zufrieden und entschlossen uns einzukehren. Über die Lage , Einrichtung haben wir schon berichtet da hat sich nichts geändert.

Die Herren im Service trugen bei diesem Besuch alle einheitliche Hemden in blau-weiß-kariert. Das Gasthaus war fast leer , da hatten wir keine bedenken einen Platz zu bekommen. Wir wurden freundlich begrüßt und er wollte uns an so einen kleinen runden Tisch mit Bistrostühlen vorne an der Theke  hinsetzten. Da waren wir schon mal und wollten hier nicht nochmal essen. Wir teilten ihm dann mit das wir dann woanders hingehen wo man richtig sitzen kann. Er meinte dann im gebrochenen deutsch – wollen essen- wir ja- dann können dort hinten Platz nehmen. Er legte uns die Karte hin und wir bekamen Zeit zum schauen.

Bestellung aufgegeben – Suppe und Schnitzel als Hauptgang gleichzeitig und dann als Nachspeise zusammen den Palatschinken.

Huch da kam auch schon die Suppe aber wir hatten noch nicht mal die Getränke. Bei dieser Lieferung meinte er dann – oh die Suppe schon da. Ich fragte dann nach wo das Schnitzel ist und er zuckte mit den Achseln und war weg. Dann kamen nach einiger Zeit das Schnitzel und der Palatschinken. Er meinte – Suppe leer hat dann geschmeckt- So nun meine Einwände zu der Bestellung wegen der Reihenfolge. Da wurde er bockig und meinte das er es genau so gebracht hat wie wir bestellt. Spotzl meldete sich dazu dass es nicht so serviert wurde. Dann wurde er pampig und meinte er weis doch was er aufnimmt und so war es. Es gab dann eine kleine Diskussion und er sagte, dann bringe ich den Palatschinken halt später wieder. Das brauchen wir dann auch nicht und beließen es so. Dann mied er unseren Tisch.

Es kam dann ein anderer Herr und meinte – had gepasst- Wir meinten nein und teilten ihm schon mal die Bestellung mit die nicht so verlaufen ist wir gewünscht und weiter kamen wir nicht denn er meinte- verstehe nicht so gut deutsch und verschwand mit den Tellern.

An einem anderen Tisch haben wir mitbekommen dass mit dem Sauerbraten was nicht passt. Es gab auch eine Diskussion . Hier ist man nicht Kritikfähig. Der Herr wollte dann auch nichts neues mehr sondern zahlen und das Lokal verlassen nach den Worten des Kellners.

Kurz vor leeren Gläsern meinte dann der Herr vom abräumen – alles passd- Wir teilten mit das wir zahlen möchten und das dauerte auch bis jemand kam. Der bockige Kellner kam dann mit dem Bon und meinte – schöne Tag noch-
Es kam uns vor essen-Schnauze halten-zahlen-gehen.  Das ist keine bayrische Gastlichkeit. Nett fanden wir hierzu den Spruch an der Wand.

Wir hatten zwei mal die Brauhaus Bierprobe zu je 5,90 € . Hier bekommt man vier kleine Biere zu je 0,1 l . Sie wurden in einem Ständer serviert und waren nicht schlecht

Aus der Herbstzeitkarte vom Aufsteller am Tisch die Rinderbrühe mit Leberspätzle für 5,20 € , den Palatschinken- Schoko-Nougat-Füllung/Vanilleeis/Sahne für 6,90 € und das Regensburger Schnitzel- vom Schwein/Panade mit einem Hauch süßen Senf/ Braumeisterkartoffeln für 16,40 €

Die Suppe kam in einer Suppentasse und hätte wärmer sein dürfen. Die Brühe hatte einen schönen kräftigen Geschmack und es gab etwas Petersilie zur Deko. Die Leberspätzle schön fluffig aber doch etwas fester in der Konsistenz. Als Einlage gab es es noch Gelberüben-Sellerie und Porreewürfel. Diese waren sehr reichlich vorhanden, da hätte die hälfte für uns auch gereicht, haben ja keine Gemüsesuppe bestellt.

Unter Braumeisterkartoffeln hätten wir uns etwas mehr vorgestellt. Gekochte , ungeschälte Kartoffeln die noch etwas angebraten wurden. Die Kartoffeln waren auf den Punkt gegart aber mit wenig eigen Geschmack. Geschmack kam auch so nicht rüber, es fehlte an würze. Die Schnitzel waren schön gebraten, noch saftig . Den Hauch Senf konnten wir allerdings gar nicht schmecken und ansonsten hatte man wohl hier das würzen auch vergessen, wir konnten nichts schmecken. Im Untergrund war alles sehr fettig, woher es kam können wir nicht sagen, vermuten von den Kartoffeln.

Beim Palatschinken gab es zwei Pfannkuchen auf dem Teller. Sie waren schön ausgebacken und mt reichlich von der creme gefüllt worden. Darüber gab es noch Schokosoße die wir aus einer fertigen Flasche vermuten. Bei der Sahne gehen wir auch von so einer Sprühflasche aus. Beim Vanilleeis gibt es wohl bessere Sorten , das hatte fast keinen Geschmack.

Wenn wieder kommen sollten dann nur zum Weißwurstfrühstück, diese waren nämlich sehr lecker. Ansonsten war dieser Besuch heute nichts und vor allem einen rechthaberischen Kellner brauchen auch wir nicht. 1,5 Sterne.

NoTeaForMe und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.