Zurück zu Haus Möller Spezialitäten-Restaurant
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Haus Möller Spezialitäten-Restaurant in 44147 Dortmund bewertet.
"Jugoslawe, der auch große Gruppen kompetent und freundlich bedient"

Geschrieben am 29.01.2015
Besucht am 11.05.2013
Nach einem anstrengenden Messetag, begab sich unser gesamtes Team mit über 25 Personen zum Jugoslawen. Unser Chef hatte dieses Restaurant in der Innenstadt ausgewählt, weil es erstens Platz für so eine große Gruppe und zweitens auch unterschiedlichste Speisen zu anständigen Preisen bietet. Ich hatte noch keine Erfahrungen mit jugoslawischem Essen und dachte an viel Fleisch (dazu später mehr!). Unsere Gruppe hätte vielleicht ein anderes Lokal gewählt, aber schließlich sollte es sich ja um ein Geschäftsessen handeln...

Wir reisten in Kleingruppen vom Hotel an und wurden (nach einer kurzen Begrüßung) freundlich zu unseren drei großen Zehnertischen im hinteren Bereich des Restaurants geführt.

Das "Haus Möller" hat eine altmodische Einrichtung: Gelsenkirchener Barock, Marienstatuen, alte Sitzgelegenheiten etc. Jeder, der in einem älteren Gasthof eingekehrt ist, kennt diese Art der Einrichtung. Eine neue Einrichtung ist teuer, hier wäre aber vielleicht mal die Zeit darüber nachzudenken. Positiv fand ich die sehr sauberen Tischdecken und anständige, zum Fächer aufgestellte Servietten auf jedem Platz.

Wir nahmen Platz (verteilt auf die drei großen Tische) und schon kam auch unsere Kellnerin. Die Arme hatte leider ganz allein unsere Gruppe zu bewältigen. Wir wurden gefragt, was wir trinken wollten. Jedoch hatte bis jetzt Niemand eine Karte in der Hand an unserem Tisch (die anderen Tische kann ich nicht beurteilen, da nicht in Sichtweite von mir!). Auf Nachfrage bekamen wir für zehn Personen eine Karte ausgehändigt. Ein Kollege meinte scherzhaft nach der ersten Karte, dass jetzt wieder nur eine Karte käme... Genau so war es leider dann auch! Wir waren alle ziemlich hungrig und nun kreisten die zwei Karten unter den hungrigen Geiern. Es ist ja nichts nerviger als wenn alle Hunger haben und nicht jeder eine Karte! Jeder Gast hat ja so sein eigenes Auswahltempo der Speisen...Wir versuchten so schnell wie möglich unser Essen zu wählen, weil ich mittlerweile auch davon ausging, dass wahrscheinlich auch das Essen ziemlich lange brauchen würde. Auf der Karte finden sich hauptsächlich Fleischgerichte, für Liebhaber anderer Gerichte auch Suppen, Vorspeisen, Toast-Gerichte, Salat, Für den kleinen Hunger, Schnitzel, Fisch-Spezialitäten, Steak-Garnituren und natürlich Dessert.

Unsere Getränkebestellung wurde zügig ausgeführt und wir bekamen die Getränke einzeln angereicht: etwas unschön von links. Egal, ich hatte Hunger und Durst!

Der erste Gang, ein Vorspeisensalat, war zwar nicht spektakulär, aber durchaus lecker mit leckerem Dressing und Weißkohlsalat. Ich wartete gespannt auf mein Hacksteak. Während des Bestellens hatte ich extra gesagt, dass ich das Steak durchgebraten möchte, weil ich kein halbgares Hackfleisch mag. Ich betete innerlich, dass diesem Wunsch nachgekommen war und ich wurde nicht enttäuscht! Wir rechneten alle mit ziemlich großem Portionen, dem war aber nicht so. Normale Portionen mit etwas Beilage zu normalen Preisen. Wer sich ein besseres Bild machen will, schaue doch einmal auf die Seite des "Haus Möller"!

Mein Hacksteak mit Pommes und Salat war lecker, aber auch nicht überragend, der Rest meiner Kollegen sah es ähnlich. Alles war aber appetitlich angerichtet und alle sind wohl halbwegs satt geworden.

Wie ich gehofft hatte, gab es meinen heißgeliebten Palatschinken! Ich bestellte ihn mit Schokoeis, leider gab es dann aber doch letztendlich Vanilleeis mit Schokosoße. Trotzdem: der Palatschinken war das Beste!Feiner Pfannkuchen, fast Crepe mit Eis und Schokosoße ist wohl kaum zu toppen, für mich auf jeden Fall nicht! Sonst gab es auch nur Eis auf der Dessertkarte.

Als kleine Aufmerksamkeit des Hauses gab es für jeden einen warmen Plaumenschnaps, eigentlich ganz lecker, aber leider in diesem Falle gestreckt mit Wasser. Naja...

Insgesamt war der Service am Anfang überfordert, aber immer freundlich und im Laufe des Abends lief alles etwas besser. Das Essen ist schmackhaft und es wird auch Extrawünschen gerne nachgekommen. Sofern man keine Sterneküche, sondern solides Essen in mittelmäßiger Atmosphäre bei ein paar Bierchen erwartet, kommt man hier voll und ganz zu einem fairen Preis auf seine Kosten! Der Palatschinken ist ein besonderes Schmankerl, was den Hauptgang durchaus aufwerten kann! Vielleicht werde ich ja mal wieder dort einkehren, wenn ich in Dortmund bin...

Huck und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.