Zurück zu Restaurant im Hotel Zum Wasserturm
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Restaurant im Hotel Zum Wasserturm in 59302 Oelde bewertet.
vor 10 Jahren
"Gute Balkanküche in Oelde - ca. 3 Autominuten von der A2 entfernt"

Geschrieben am 27.01.2015 | Aktualisiert am 27.01.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant im Hotel Zum Wasserturm
Besucht am 15.08.2014
Allgemein:
Nach einem Geschäftstermin in Minden bekam ich auf der Rückfahrt kurz vor Oelde etwas hunger. Warum nicht mal wieder in Oelde das Restaurant Zum Wasserturm besuchen. (es ist hier noch unter Wasserturm und auch mit falscher Hausnummer angegeben - ich habe eine Änderung bereits veranlaßt). Dieses Lokal, wozu auch ein Hotelbetrieb und eine Kegelbahn gehören, habe ich schon mal zufrieden vor ein paar Jahren aufgesucht. Es befindet sich nur ca. 2 bis 3 Autominuten von der Autobahnausfahrt Oelde (A2) entfernt. Parkplätze gibt es auf einen eigenen Parkplatz rechts neben dem Lokal, vor der Tür oder auf dem Parkstreifen vor dem Haus bzw. gegenüber vor der Fahrschule. Das Lokal ist ebenerdig und somit auch für Gäste mit Einschränkungen geeignet.
Ambiente / Begrüßung:
Nach dem Eingang kommt man direkt in den Schankraum, wo sich auch die Salatbar und einige Tische befinden - dieser Raum ist im typischen Balkanstil mit den obligatorischen geklinkerten Rundbögen gestaltet, hier nahm ich auch später platz. Ein weiterer großer Raum / Saal befindet sich direkt nach dem Eingang auf der linken Seite, sowie ein großer Wintergarten (dieser ist aber von den Wänden in weiß gehalten) und einer dahinter liegenden Terasse mit diversen Tischen und Stühlen für schönes Wetter. Da heute aber leider Regen und Kälte angesagt war, fand meine Speiseaufnahme im Lokal statt. Als ich das Lokal betrat, wurde ich freundlich von einem Kellner und einer Dame im reiferen Alter (welche sich eigentlich nur um die Getränke kümmerte) sehr freundlich begrüßt. Ich durfte mir einen freien Tisch meiner Wahl im Schankraum oder auch im Wintergarten aussuchen, obwohl ich alleine war. Ich wählte einen Vierertisch im Schankraum, wo ich auch die Getränketheke und das Salatbuffet im Blick hatte.
Nachdem ich mich gesetzt hatte, brachte mir eine jüngere Kellnerin mit einem Tatoo am linken Oberarm die Speisekarte und eine lose Sonderkarte mit einigen Tagesgerichten. Eine Begrüßung ihrerseits fehlte. Sie fragte direkt nach meinem Getränkewunsch, so das ich ein Alster bestellte, welches dann sehr schnell und gut gekühlt von der Dame im reiferen Alter (Chefin ???) serviert wurde. Dieses 0,3l Glas wurde anschließend mit 2,30€ berechnet. Hier wird Pott´s Pilsner gezapft. Die Bauerei ist gerade mal 1 KM Luftlinie entfernt. Die Speisekarte besteht hier genauso wie in fast allen Balkan Restaurants aus den typischen Vorspeisen, Suppen, Salaten, Grill Gerichten, internationalen Gerichten, Steaks, Fischgerichten und Beilagen. Allerdings stehen dort keine Getränke drin. Die Getränke habe ich später in einem kleinen Aufsteller auf dem Tisch gefunden, wo sich auch die Desserts drin befinden. Da soll erst mal jemand drauf kommen.
Die Tische sind mit einer weißen Stoff Tischdecke und zwei Aprikot Stoffläufern eingedeckt. Zusätzlich gibt es eine vernünftige Pfeffermühle und ein vernünftiger Salzstreuer. Weiterhin gab es noch ein nettes Dekoglas, wo oben ein Totenlicht / Teelicht drauf steht, welches von der jüngeren Kellnerin auch nicht angezündet wurde. Farblich passende Papierservierten und das Besteck rundeten den Rest auf dem Tisch ab. Das Lokal war tadellos sauber und gepflegt. Die Toiletten wurden von mir allerdings nicht aufgesucht.
Bestellung / Essen:
Die jüngere Kellnerin kam wieder zu meinen Tisch und fragte ob ich schon etwas ausgesucht hätte. Natürlich meine obligatorischen Cevapcici :-))), welche hier günstige 8,90€ kosten. Irgendwie war diese Kellnerin heute etwas verwirrt oder schon etwas müde, da diese nach der Aufnahme der Bestellung noch einen schönen Abend wünschte - sie hat es aber schnell selbst gemerkt und mußte selber drüber lachen, bzw. wurde sie auch von der Kellnerin im reiferen Alter darauf angesprochen. Der Hinweis, dass ich mir den Salat am Salatbuffet selber zusammenstellen könne, fehlte natürlich auch. Am Nebentisch wurden später die Leute von ihr aber darauf hingewiesen, wobei so ein Salat Buffet auch Nachteile haben kann - die Dame vom Nebentsich hat sich direkt 3x dort den Teller vollgeknallt - dazu kann aber das Restaurant nichts, wenn es solche unverschämten Gäste gibt.
Das Salatbuffet besteht aus den üblichen Zutaten in einem Balkan Restaurant- keine besonderen Ausrutscher nach oben, wo es noch drei Saucen dazu gab. 1x Cocktail / French, 1x Joghurt und einmal Essig Öl. Die einzelnen Positionen am Salatbuffet waren sehr frisch und auch lecker. Allerdings kam mir auch hier die Farbe und der Geschmack des Cocktail / French Dressings mehr als bekannt vor - zu 99% von der Fa. Kra** Foods und war nicht selbst zubereitet. Der Salat wäre mir jetzt 3 Sterne wert.
Nach angenehmer Wartezeit stellte mir die jüngere Kellnerin meinen Teller auf dem Tisch, stellte ! Keinen guten Appetit, nichts. Nun ja, mein Essen bestand aus 7 richtig recht große leckere gut gegrillte und gewürzte Cevapcici, auch nicht ausgetrocknet, einen Klecks mides Ajvar, einige rohe Zwiebeln, eine gute Anzahl von Pommes Frites - welche ein klein wenig krossiger hätten sein dürfen, schmeckten aber trotzdem gut und eine gute Menge leckeren und nicht zerkochten Djuwetsch Reis, Kompliment. Das Essen war mir auf jeden Fall 4 Sterne wert. Die Dame im reiferen Alter fragte mich, ob es mir schmecken würde, was von mit bejaht wurde. Außerdem bestellte ich bei ihr noch 1x Ajvar nach (welches nicht extra berechnet wurde) und noch ein weiteres Alster. In windeseile bekam ich von ihr einen Kelch mit Ajvar und anschließend sofort mein frisch gezapftes Alster mit einem freundlcihen Lächeln serviert. Nach dem Essen wurde ich von ihr gefragt, ob es mir geschmeckt hätte und ich zufrieden gewesen wäre. Ich bestellt gleichzeitig bei ihr meine Rechnung, da ich ja noch einige Kilometer vor mir hatte. Nach kurzer Wartezeit kam dann die jüngere Kellnerin zu meinem Tisch, legte mir kommentarlos einen vernünftigen Kassenzettel mit allem was darauf stehen sollte auf dem Tisch. Ob es geschmeckt hätte, interssierte sie nicht. Ich bezahlte die Summe und gab ihr noch aus Höflichkeit und Anstand ein gutes Trinkgeld (welches diese Kellnerin heute abend bestimmt nicht verdient hätte). Darauf sagte sie zu mir, ein Schnäpschen geht doch noch. Kurz darauf bekam ich von der Dame im reiferen Alter einen leckeren Julischka gereicht. Die jüngere Kellnerin hätte von mir heute lediglich 2 Sterne erhalten, die Dame im reiferen Alter (Chefin ??) locker 4 Sterne, so das ich zusammen heute auf 3 Sterne für die Bedienung komme.
Fazit:
Leckere Balkanspeisen mit gleichbleibender Qualität zu guten Preisen. Hier lohnt es sich auch, dafür einmal von der A2 abzufahren, um in unmittelbarer Nähe zur A2 in diesem Restaurant gut zu speisen.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 10 andere finden diese Bewertung hilfreich.

AndiHa und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.