Zurück zu Gaststätte und Pension Skiklause
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Gaststätte und Pension Skiklause in 08248 Klingenthal bewertet.
vor 9 Jahren
"Skiklause punktet auch im Sommer"
Verifiziert

Geschrieben am 01.09.2015
Besucht am 05.08.2015
Am Abend des zweiten Tages in Klingenthal besuchte ich auf Empfehlung einer Hotelmitarbeiterin die gegenüber gelegene Skiklause. Ein Schild am Haus informiert den Besucher, dass man zum Besuch der Gaststätte ins Untergeschoss gehen müsse, das aufgrund der Hanglage an der Gebäuderückseite wieder ebenerdig liegt. Dort befindet sich auch eine befestigte Fläche, auf der einige Tische unter Sonnenschirmen aufgestellt waren. Nur ein Tisch war zu diesem Zeitpunkt besetzt, ich hatte also die freie Auswahl und suchte mir einen Platz im Schatten.
 
Bedienung
 
Bei meiner Ankunft war niemand vom Personal zu sehen, doch wenige Augenblicke später kam ein Kellner an meinen Tisch, begrüßte mich und reichte mir die Speisekarte. Er fragte dann auch, ob ich schon einen Getränkewunsch hätte, doch ich wollte erst in die Karte sehen und bat mir Bedenkzeit aus. Während ich mir das Angebot der Karte ansah, versorgte er die Damen am Nebentisch mit neuen Getränken.
 
Auch die etwas später eingetroffene Familie, deren Sprösslinge teilweise recht eigenartige Wünsche hatten, versorgte er freundlich und zuvorkommend und ohne ob der Sonderwünsche auch nur mit der Wimper zu zucken.
 
Essen
 
Das Angebot umfasst im Wesentlichen deutsche und regionale Gerichte zu verhältnismäßig sehr günstigen Preisen. Leider ist das Speisenangebot nicht auf der HP des Hauses zu sehen.  
 
Nach kurzer Überlegung bestellte ich „Holzmichl-Teller - 2 Steaks, Grillwürstchen, Bauernspeck, Zwiebeln, Knoblauch, Bratkartoffeln, Salat“ (12,90 €), was dann preislich schon das obere Ende des Angebots darstellte. Dazu wählte ich ein dunkles Hefeweißbier  (0,5l für 2,80 €). Das wurde kurz darauf serviert, wenig später brachte der Kellner noch Besteck und eine Serviette.  
 
Nach angemessener Wartezeit bekam ich dann auch das Hauptgericht. Auf dem Teller lagen zwei schöne Schweinesteaks, auf dem einen das sogenannte Grillwürstchen mit reichlich Ketchup, auf dem anderen eine Portion Zwiebeln und Speck. Daneben die Bratkartoffeln, gut zubereitet mit Röststellen an praktisch jedem Stück. Sie waren zwar ohne Speck und Zwiebeln gebraten, dafür lag aber genug von beiden auf dem einen Steak. Das Fleisch war schön zart und saftig und war auf der Oberseite mit geriebenem frischem Knoblauch bestrichen, der eine deutliche Schärfe an das Ganze brachte. Schwachpunkt und in meinen Augen bei der Zusammenstellung überflüssig war das Grillwürstchen, eine Wurst, die an beiden Enden kreuzweise eingeschnitten und dann wohl in der Friteuse gebadet worden war.
 
Ambiente
 
Da ich nur draußen gesessen habe, kann ich zur Einrichtung des Restaurants natürlich nichts sagen. Das Mobiliar draußen ist jedenfalls stabil, mit Metallgestellen und Sitzflächen und Rückenlehnen der Stühle aus grünen Kunststoffplanken.   
 
Sauberkeit
 
Der Außenbereich war gut gepflegt und sauber, auch bei Gläsern, Tellern und Besteck gab es keinen Grund zu Beanstandungen. Die Toilette habe ich nicht besucht.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


BuMü und 14 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Pepperoni und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.