Die 35 tollsten Restaurants Deutschlands

Autor: kgsbus , Datum: 20.07.2014, Kategorie: Regionale News
Quelle: Lorraine Haist und Clark Parkin - Welt am Sonntag So, 20.7.2014

Drei-Sterne-Tempel, Landgasthöfe und Street Food; Nova-Regio-Küche, Molekular-Zaubereien, und renovierte Hausmannskost: Deutschlands Restaurants sind vielfältiger denn je. Wir haben einige ganz besondere ausgewählt
Es gibt unendlich viele Kriterien, wenn es darum geht, ob ein Restaurant den Besuch lohnt: Ambiente, Service, Kleidungsstil der anderen Gäste. Aber auch beim Essen kann man mit den unterschiedlichsten Maßstäben messen. Die Perfektion und Innovationskraft eines Spitzenrestaurants kann genauso überzeugen wie die Freuden eines im Stehen verschlungenen Pulled-Pork-Sandwich vom Food Truck. Oder die Wiederbegegnung mit der verschollen geglaubten Forelle Müllerin, in aufreizend traditioneller Zubereitung. Diese Liste ist eine – durchaus subjektive – Bestandsaufnahme. Bei der Auswahl berücksichtigt: Wer wurde kürzlich in den relevanten Rankings nach oben befördert? Wo gab es interessante Wechsel in der Küche? Was wird in Food Blogs am vehementesten empfohlen? Und vor allem: Wo hat es uns besonders gut geschmeckt? Wo wollen wir immer wieder hin?

Zum Nachessen absolut empfohlen!

7. Freundstück, Deidesheim
www.ketschauer-hof.com, 06326-70000
Das Restaurant des "Ketschauer Hofes" machte in der jüngeren Vergangenheit eher durch Kochwechsel von sich reden. Seit Anfang des Jahres ist das Restaurant jedoch die neue Wirkungsstätte von Daniel Schimkowitsch und der überzeugte uns schon im Münchner "Tramin" durch eine moderne, aromenstarke Küche in lässigem Ambiente an Holztischen. Im "Freundstück" geht es ein bisschen eleganter zu. Aber aus dem "Tramin" mitgenommen hat er sein "Verkohltes Rind", ein mariniertes US-Ribeye-Steak, das unter gehobelten Périgord-Trüffeln begraben ist. Empfehlenswert auch die falsche Carbonara aus modernistischen Eigelb-Spaghetti und die royale Taube mit den Herzkirschen.