Zurück zu Hotel Landgasthof Euringer
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Hotel Landgasthof Euringer in 85077 Manching bewertet.
"Sehr gerne wieder"

Geschrieben am 07.03.2022
Besucht am 12.12.2021 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 32 EUR
Während des Lokdown sind wir damals durch die Abholangebote aufmerksam geworden und hatten auch mittgeteilt das wir sie auch besuchen wenn man wieder darf. Der Landgasthof befindet sich in Oberstimm einen Ortsteil von Manching wo auch der berühmte Barthelmarkt ( wenn er wieder sein darf) immer statt findet.  Wenn man von Ingolstadt auswärts die B 13 fährt geht es links nach Oberstimm rein. Man kann auch die Autobahnausfahrt Manching nehmen und Richtung Oberstimm fahren . Es befindet sich direkt an der Hauptstraße. Am Straßenrand sind einige Parkplätze vorhanden. Ob sie im Hinterhof noch eigene Parkplätze haben können wir nicht genau sagen. Von hier aus gibt es eine Rampe ins innere. Am Vordereingang muss man ein paar Stufen überwinden. Es gibt auch eine ebenerdige Behindertentoilette. Die Damen müssen in den Keller.

Telefonisch vorsichtshalber reserviert, der Kontakt war sehr nett. Wir wurden vor Ort sehr freundlich empfangen und begrüßt und es gab eine ordentliche 2 G Kontrolle. Der Service trägt hier Dirndl und es wird auch mal zusammen geholfen. Wir wurden zum Tisch gebracht , die Karten wurden uns gereicht und kurz darauf fragte man uns ob wir schon Getränke bestellen möchten. Diese kamen rasch mit einem bitte schön , zum wohl und sie erkundigte sich ob wir schon wüssten was wir essen möchten. Die Abbestellung der Preiselbeeren war kein Problem .Es wurde sich bedankt, gefragt ob wir vorab einen Salat möchten und kurz darauf bekamen wir einen Gruß aus der Küche. Das Essen lies aber eine ganze Zeit auf sich warten. Die Bedienung entschuldigte sich für die Wartezeit , sie haben momentan so viele Abholer. Ist halt auch nicht so toll wenn man fast 1 Stunde auf das Essen warten muss. Aber wenigstens gab es einen Hinweis von der Bedienung. Hierbei nahm sie den Teller mit und fragte nach ob es geschmeckt hat. Die Essen kamen gleichzeitig, es wurde sich nochmal für die Wartezeit entschuldigt und ein guter Appetit gewünscht. Unterm Essen erkundigte man sich ob alles passen würde und die leeren Teller wurden gleich bemerkt. Sie meinte ob es uns geschmeckt hat und es noch was sein darf, Nachspeise, Kaffee, Espresso. Beim leeren Glas fragte man gleich nach ob man noch was bringen darf. Wir teilten mit das wir zahlen möchten und sie kam auch gleich mit einem Bon zurück. Es wurde sich bedankt, ein schöner Sonntag gewünscht , wir wurden herzlich Verabschiedet und sie meinte noch – bleiben sie gesund-. Hier fühlten wir uns so richtig als Gast willkommen , sehr gerne 5 Sterne

Es gibt hier eine Art Mappe als Karte in der die Zettel eingeheftet sind. Eine kleine feine Auswahl mit verschiedenen Gerichten. Hauptsächlich Fleischgerichte, aber eigentlich für jede Geschmacksrichtung was dabei. Schön fanden wir bei Gerichten die bereits aus waren das man hier mit einem Stempel aufgedruckt hat – aufgegessen-. Schade fanden wir das die Karte auf der HP nicht aktuell ist. Hier standen einige Gerichte die es nicht gab.

Wir hatten zwei alkoholfreie Weizen zu je 3,60 € , Schwabenpfanderl vom Schweinefilet – gebratene Medaillons, mit Gemüse und gegrilltem Speckstreifen, Rahmschwammerl und Spätzle für 12,90 € und Münchner Schnitzel, in Senf und Kren eingelegt, mit Gemüse, Bratkartoffeln und Preiselbeeren ( wurden abbestellt) für 11,90 €

Der Gruß aus der Küche bestand aus zwei Scheiben frischen , knusprigen Baguettbrot auf der sich ein Obazter befand und zur Deko ein Stück Gurke. Der Obazter war schön cremig, hatte einen guten Geschmack und war mit frischen Schnittlauch verfeinert. Wir haben ihn gerne immer mit einer schönen Kümmelnote und etwas Paprikalastig. Jeder macht ihn anders und er schmeckte ja auch.

Das Münchner Schnitzel war super luftig gebacken und auch nicht fettig. Im Untergrund befand sich eine Schicht aus Senf und Kren ( Meerrettich) . Nicht zu viel, dezent verteilt, gerade richtig für uns. Ansonsten hatte es auch würze abbekommen, war lecker. Die Bratkartoffeln waren nicht fettig gebraten, man hatte auch mit Kräutern gewürzt, aber an Salz und Pfeffer fehlte es uns ein wenig. Sie waren mit Speck verfeinert worden und auch nicht fettig. Ein bisschen mehr knusprige Stückchen könnten dabei sein. Ist jetzt meckern auf hohen Niveau von uns, andere mögen sie vielleicht so. Aber hier geben wir unsere Meinung bekannt. Das Gemüse bestand aus gelben und orangen Gelberüben die auf den Punkt mit Biss gegart waren. Es gab noch eine Sorte an hellem Gemüse dazu was wir nicht so richtig einordnen konnten, wir tippen eventuell auf Pastinake. Etwas mehr Salz hätte es beim garen vertragen können, wir vermuten aber dass es Dampfgegart wurde. Es gab noch eine Scheibe Zitrone mit dazu und etwas Petersilie als Deko. War lecker , gerne wieder.

Das Schweinefilet war super zart und saftig gegart und noch zart rosa im inneren. Es war auch einwandfrei gewürzt worden. Als Gemüse gab es hier das gleiche wie beim anderen Gericht. Der Speck war dünn aufgeschnitten , resch gebraten und war sehr würzig/rauchig im Geschmack. Die Spätzle ( so wie sie bei uns in der Gegend heißen und immer so hießen –also nicht Knöpfle) waren schön gegart, hatten hierbei auch Salz abbekommen und gefielen von der Konsistenz. Im Bezug mit der Soße waren sie lecker. Diese war richtig rahmig / cremig, hatte einen dezenten sahnigen Geschmack und war lecker abgeschmeckt. Die Champignons hier drinnen gaben noch einen klasse Geschmack mit ab und waren frisch. Hier hätten wir uns noch einen extra Teller dazu vorstellen können , da tut man sich leichter beim Fleisch schneiden und essen, es ist doch etwas eng in der Pfanne.

Wir waren sehr zufrieden mit dem essen vor Ort, wie auch schon beim abholen und kommen gerne wieder, 4,5 Sterne.

Für das Ambiente gibt es wieder Sterne wenn wir genau wissen dass jeder wieder darf was er will. Wollen keinen benachteiligen der sich an die Regeln hält.
Wenn man rein kommt befindet sich gleich der Tresen, daneben der Stammtisch und der Gastraum. Wir bekamen einen Tisch im Nebenzimmer. Die reservierten Tische sind hier alle bereits eingedeckt und alles war schön weihnachtlich dekoriert. Es gibt festere Servietten, Kerzen in einem Glas , zum Teil bei den kleineren Tischen frische Blumen. Eingedeckt werden die Tische mit weißen Stofftischdecken. Dezent gab es Musik aus dem Hintergrund.

Tische werden zum Teil abgetrennt mit so Kassetten die man rollen kann und mit frischen Blumenstöcken bepflanzt sind. So wie man es von früher in einem Gasthaus noch kennt sind hier Garderobenhacken an der Wand vorhanden und eine Garderobe mit Kleiderbügeln.

Hier war alles sauber was wir sehen konnten. Auf den Toiletten auch alles sauber bis auf die üblichen Staubspuren, 4,5 Sterne

Ehemalige User und 18 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.