Zurück zu Gartenlokal
GastroGuide-User: FalkdS
FalkdS hat Gartenlokal in 09599 Freiberg bewertet.
"In einer Freiberger Kleingartenanla..."

Geschrieben am 04.06.2014 | Aktualisiert am 07.06.2014
In einer Freiberger Kleingartenanlage gibt es ein kleines verstecktes Gartenlokal, die einen mal etwas anderen Namen trägt: “BLAUE MAUS”.
Im Inneren steht auf dem Ofen eine große geschnitzte Maus.
Daneben steht SIE, die BLAUE MAUS.

Schon seit Jahren haben wir eine feste Tradition und führen sie weiter fort, wir gehen in der "BLAUEN MAUS" Mittagessen.

Die Karte ist sehr abwechslungsreich, vom Kesselgulasch, über Kohlroulade, Ente, Tafelspitz, Schnitzel, Sauerbraten vom Pferd, Wildschweinbraten, Bratwurst bis zur Boulette, alles deutsche Küche. Und Gerichte, wie man sie zu Hause auch kochen würde, also Hausmanskost. Für mich war das Besondere der Karte Sauerbraten vom Pferd, einfach ein Gedicht das Gericht.

Der Service war gut, sehr aufmerksam, nicht aufdringlich.

Die Wartezeiten auf das Essen sind wie wir es kenn, recht kurz. Auch die frisch zubereiteten á-la-minute-Gerichte dauerten keine Ewigkeit.

Auch die Preise haben sich nicht wirklich verändert, immernoch wird man für ca. 30 Euro zu viert satt, Getränke inclusive. Auch der von Mutti geliebte Kesselgulasch für 3 € war immernoch eine so große Portion, dass sie es nicht geschafft hat, sie aufzuessen.

Zu Finden ist das Lokal mit der Hausmannskost zu kleinen Preisen in der Gartenanlage südlich eines Wahrzeichens der Silberstadt, dem Wasserturm, gegenüber dem Schützenhaus.
In der “BLAUEN MAUS” schmeckt es allerdings deutlich besser!

Bei einem Blick ins Internet habe ich noch
13 gastronomische "Blaue Mäuse" und
eine kulturelle "Blaue Maus" entdeckt,
und zwar in
03149 Forst OT Groß Bademeusel (Zur ...)
01877 Bischofswerda,
07973 Greiz,
08060 Zwickau,
13597 Berlin (Bar, www.blaue-maus-club.de)
17252 Mirow (http://www.gasthof-blaue-maus.m-vp.de/),
18374 Zingst
25946 Amrum / Wittdün (www.blauemaus-amrum.de)
31637 Rodewald (www.diskothek-blauemaus.de/),
66333 Völklingen,
67346 Speyer,
70174 Stuttgart,
98711 Schmiedefeld ("Kleine Blaue Maus", http://www.kleineblauemaus.de/)
......... UND ein Theater "Blaue Maus" in
80636 München (http://www.theaterblauemaus.de/).

Ich glaube nicht, dass die Liste vollständig ist, wem da was einfällt, kann sie ja gern erweitern.

Doch eins weiß ich, die “BLAUE MAUS” in meiner sächsischen Heimatstadt Freiberg werde ich wieder besuchen!

konnie und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.