Zurück zu Gaststätte Saloniki
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Gaststätte Saloniki in 84056 Rottenburg an der Laaber bewertet.
"Ein Grieche, den wir sicherlich wieder besuchen werden, vorallem wegen dem Fleisch."

Geschrieben am 09.06.2015
Besucht am 04.06.2015
Ein Ausflug führte uns heute nach Rottenburg a.d. Laaber. Von Gisseltshausen her kommend befindet sich das Lokal gleich nach einem Autohändlern mit Stern direkt an der Straße . Am Eingang direkt gibt es keine Stufen, linker Hand geht es zwei Stufen nach unten. In diesem Bereich liegen die Toiletten, zu denen muß man wieder zwei Stufen nach oben erklimmen. Rechter Hand am Eingang geht es zu einem bereich, der eine Stufe nach oben liegt. Es gibt ein paar hauseigene Parkplätze.

Wir wurden freundlich von einem Herr in Alltagskleidung begrüßt und er bot uns freie Platzwahl an und reichte uns die Speisekarten.Nach kurzer Zeit kam er wieder , fragte die Getränkewünsche ab und meinte ob wir zwei Aperitif möchten. Wahrscheinlich haben wir so doof aus der Wäsche geschaut, er meinte dann zwei Ouzo. Die Getränke kamen rasch , mit zwei Ouzo die aufs Haus gingen und er meinte zum Wohl. Die Peperoni ließen nicht lange auf sich warten und er wünschte uns einen guten Appetit. Den leeren Teller holte dann eine Dame in Alltagskleidung ab und sie fragte nach, ob sie uns geschmeckt hätten. Schön hier, das man nicht gleich den Hauptgang serviert, es gab eine angenehme Pause. Der Salat wurde mit dem Essen serviert und man erkundigte sich während des Essens, ob alles passen würde. Vor leeren Tellern saßen wir nicht lange und es wurde nachgefragt, ob wir zufrieden waren und es uns geschmeckt hat. Vor leeren Gläsern saßen wir dann etwas bis wir die Rechnung ordern konnten. Diese kam rasch ,es wurde sich bedankt und ein schöner Sonntag gewünscht. Die Dame verabschiedete uns bereits am Tisch. Beim verlassen konnten wir niemand sehen. Wir finden den Service gut.

Die Brauereikarte mit Klarsichthüllen beinhaltet die typischen griechischen Gerichte, ist aber nicht zu überladen. Es gibt eine Abteilung für die kleinen, eine Seite mit Pizzen und den Hinweis, man kann alle Gerichte statt mit Reis auch mit Pommes haben. Weine gibt es in offener und Flaschenform in nicht recht großer Auswahl.

Wir bestellten einen Athos rot( 0,25 l 3,50€), ein alkoholfreies Weizen (2,80€), als Vorspeise Peperoni vom Grill mit Knoblauchsoße (3,80€) und zum Hauptgang den Bauernspieß mit Zaziki, Reis, Salat (12,50€) und die Evros- Platte, Schweinesteak, Kalbssteak, Suzuki, Jungschafkotelett mit Reis, Zaziki und Salat (11,50€).

Die Peperoni kamen auf einer eckigen Platte und bestanden aus 18 Stück. 2 extra Teller gab es leider nicht dazu. Die Peperoni waren leicht gegrillt und hatten eine schöne Schärfe. Die Knoblauchsoße konnten wir jetzt nicht finden. Es gab Olivenöl mit reichlich Knoblauch bestückt und dieses Öl war nochmal mit Paprika und Cheyennpfeffer verfeinert worden. Zwar keine Soße, aber sie schmeckten uns. Dazu gab es drei Scheiben gutes frisches Weißbrot.

Der Beilagensalat bestand aus Krautsalat, Eisbergsalat, Zwiebeln, 1 Tomatenachtel, 1 Gurkenscheibe und 1 Peperoni. Das Dressing war etwas belanglos und hatte getrockneten Dill mit dabei. Ein typischer Salat , wie bei so vielen Griechen.

Der Bauernspieß bestand aus zwei Stücken Schweinefleisch, vier Stücken Rindfleisch , Peperoni und Zwiebeln. Die fleischsorten sehr saftig gebraten, das Rindfleisch super Medium. Vom würzen her konnte man nicht meckern. Dazu gab es noch frisch aufgeschnittene milde Zwiebeln.

Bei der Evros Platte waren alle Fleischsorten auch klasse gebraten und gut gewürzt. Das Jungschafkotelett und das Kalbssteak zart rosa und das Schweinesteak sehr saftig. Beim Suzuki waren frische Kräuter noch mit drin, geschmacklich gut, aber die Konsistenz vom Hackfleisch gefiehl uns nicht so sehr, es war sehr fein gewolft . Auch hier alles gut gewürzt.

Zu jedem Gericht hatten wir Reis und Zaziki. Das Zaziki hatte eine etwas festere Konsistenz, war mit Zwiebelwürfeln und Gurkenstiften versehen, geschmacklich okay, uns fehlte der Knoblauchgeschmack. Der Reis war gut gegart, mit einer leichten tomatigen Note, etwas abgeschmeckt und mit Erbsen versehen. Schade, das er nur lauwarm war.

Qualität und Bratergebniss vom Fleisch sind spitze. Mit den Beilagen geht noch mehr.

Wir nahmen im erhöhten Bereich Platz. Dort gibt es an der Fensterscheibe eine Bank, Tische und Stühle dazu. An der anderen Seite Bänke, die durch gittertrennwänden abgeschirmt sind. An denen befinden sich künstliche ranken, welche es auch an der Decke ein wenig als Deko gab. Die Bezüge sind bunt gemustert. Auf dem Tisch liegt ein gewebtes Deckchen mit griechischen Muster , darauf gibt es Salz - und Pfefferstreuer, eine Säule mit Teelicht, die Nachspeisenkarte und künstliche Blümchen. Eingedeckt sind die Tische bereits mit den griechischen Servietten und Besteck. Die Wände zieren noch ein paar Bilder mit griechischem Motiv. Wir fanden es okay.

Im Lokal gab es nichts zu bemängeln, auf den Toiletten sollte man das staubwischen genauer nehmen.

Shaneymac und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.