Zurück zu Parkhotel Frank
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Parkhotel Frank in 87561 Oberstdorf bewertet.
"Perfektes 5 Sterne Wellness-Hotel mitten in Oberstdorf mit einem (fast) perfekten Abendessen, dafür mit exzellentem Frühstück !!"

Geschrieben am 10.05.2016
Besucht am 03.05.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Mai-Urlaub 2016 Tag 2 – Teil 2: Frank`s Kulinarium im Parkhotel Frank in Oberstdorf

Als ich ein kleiner Bub war, hat mein Vater immer wieder zu mir gesagt: Die Großen bekommen alles in den Rachen geschoben, die Kleinen müssen hart schaffen um zu überleben. Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken, aber im Grunde hatte er damals Recht. Wenn ich meine bescheidene Lohnabrechnung in der Hand halte oben schaue was ich verdiene und unten das bißchen Netto heraus kommt, frage ich mich warum die Millionäre in Deutschland nur 30% Steuer bezahlen müssen, zudem gibt es noch die vielen Steuerlöcher. Aber egal, meine Frau und ich wollten auch mal zu den „Großen“ zählen und reservierten schon vor einem halben Jahr ein paar Tage im 5 Sterne Superior Wellness Hotel „Frank“ in Oberstdorf, was bei meinem Vater und seinem Bruder, quasi mein Onkel, im Vorfeld (und das zu Unrecht) unseres Urlaubs nur auf Unverständnis gestoßen ist.

Allerdings muss man sagen, dass wir alles was wir im Parkhotel Frank erlebt, von der ersten Minute bis hin zur Abreise in vollstem Zuge genossen haben. Es hat uns so gut gefallen, dass wir im Juli erneut 3 Tage als Gast im Hotel verweilen werden. Ich weiß, wir sind hier nicht bei holidaycheck, dennoch möchte ich kurz auf das Hotel eingehen. Wir hatten ein Standardzimmer, welches mit 35 qm erstaunlich groß war, die Dusche hatte 360 Grad Düsen, aus jeder Wand kamen diverse Brausen, so dass schon morgens das Duschen zum Erlebnis wurde. Der Wellnessbereich wurde neu gestaltet, mit meinem Handy habe ich 4 Bilder zu einem Foto zusammengefügt, ich werde es noch hochladen. Zu unserem Arrangements schenkte uns die Famile Frank am Anreisetag ein 5 Gang Gourmetmenü. Schon das Einchecken war eine Freude. Wir bekamen ein Gratis Willkommensgetränk, ich entschied mich für ein Glas Champagner, meine Frau für eine Fruchtsaftschorle. Die Minibar (erste Füllung kostenlos) bestand aus zwei Weinen von Kuhn aus Laumersheim sowie ein Rotwein-Cuvee von Knippser, zahlreiche Softgetränke, eine kleine Flasche Schampus. Obwohl wir nur Frühstück gebucht hatten, bekamen wir alles regelrecht „umsonst“ in den Rachen geschoben. Herrlich – mein Vater sollte also doch Recht behalten.

Das geschenkte „Gourmet-Menü“ bestand aus 5 Gängen, wobei es eigentlich nur drei echte Gänge waren. Voran gab es ein Amouse Bouch (als ersten Gang bezeichnet) das war ein Frühlingspesto-Paprika Mouse mit Roter Paprika und rotem Parika Gelee und frische Kräuter. Das war ein fantastischer Beginn eines sehr guten Menüs. Barchef Uwe empfahl mir vorab an der Bar (ich trank ein Export Bier für schlappe 5 Euro) zwei Weißweine zum Menü. Es waren pfälzische, allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, zu ko waren wir von den vielen Sauna Gängen (die Saunawelt wurde im April 2016 neu gemacht) - die Preise hierfür aber vollkommen in Ordnung jeweils das Viertel für 7 Euro.

Als zweiten Gang konnte man sich vom Salatbüffet bedienen, das Motto war an dem Abend „ Frühlingshaftes Salatbüffet mit diversen Tomaten und 2erlei Feta-Käse“, das war völlig in Ornung, auch wenn man bei dem ein oder anderen Salat merkte, dass sie „gesund“ angemacht wurden. Als eigentlichen ersten Gang gab es dann eine Karotten-Ingwer-Schaumsüppchen mit gesundem Korianderöl. Die Suppe kam etwas zu heiß an den Tisch, war aber schön cremig, hervorragend abgeschmeckt, leichte Säure, ich schmeckte auch etwas Kartoffel heraus (wohl zur Bindung), es hätte vielleicht ein Tick mehr Ingwer drangehört, dennoch schmeckte sie lecker und machte Lust auf mehr.

Der Hauptgang war dann das abendliche Highlight, von der Anrichte und von der Zubereitung. „Rosa geschmortes“ vom Allgäuer Milchkalb auf Tomaten Grießstrudel an Melange Noir Jus. Das Kalb war so zart und saftig, dass ich es mit meiner Zunge am Gaumen zerdrücken konnte. Der Grießstrudel hätte etwas größer sein können, der Jus ausgezeichnet. Als Abschluss gab es den „Oberstdorfer Scheiterhaufen“ mit gepfefferten Rotweinkirschen und Nougateis. Der Scheiterhaufen war schlichtweg sensationell, das Nougateis wohl leider nicht aus dem Paccojet, das hatten wir in der Vergangenheit schon (deutlich) besser gehabt, es schmeckte mir einen Tick zu sehr nach Kaffee (warum auch immer), die gepfefferten Kirschen hätten noch einen Tick Pfeffer vertragen können, daher gab es noch ein, zwei Dreher von der Rotweinflasche (siehe Bild).

An dem Abend vergeigte dann im Anschluß an das Abendessen die Telekom Werksmannschaft aus München das Champions-League-Finale in Mailand mit dem 2:1 Heimsieg gegen Atletico (obwohl ich am Schluß für die Münchner echt mitfieberte, was sehr selten vorkommt), es war zu diesem Zeitpunkt kurz vor 20:45 und mein Platz im Kaminzimmer (der TV hatte eine Diagonale von über 2 Meter) schrie nach mir, ansonsten hätte ich mich wohl noch vom Käsebüffet bedient. Gekostet hätte das Abendessen (ging aufs Haus) 30 Euro zusätzlich, für uns einen Tick zu viel wegen der sehr kleinen Portionen und der fehlenden Sättigungsbeilagen dennoch schmeckte es uns sehr gut.

Die Bedienungen wirken allesamt freundlich und aufmerksam, hin und wieder gibt es aber einige kleinere Defizite - dafür dass der Vartaguide den Service in Frank`s Kulinarium mit sehr guten 3 Diamanten bewertet, so dass ich auf einen Gesamtschnitt von 4,5 Sternen komme, auch wegen des exzellenten Frühstückangebotes in den kommenden Tagen (Lachs, Sekt etc.)

Fazit:

Uns hat es so gut gefallen, dass wir in 10 Wochen wieder für 3 volle Tage ins Parkhotel einkehren werden.

kgsbus und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.