Zurück zu Restaurant Lubin im Best Western Plus Hotel
GastroGuide-User: Bärchen
Bärchen hat Restaurant Lubin im Best Western Plus Hotel in 02625 Bautzen bewertet.
"Geradlinige Küche mit Blick auf den schiefen Turm"

Geschrieben am 08.03.2015
Besucht am 06.03.2015
Ziemlich erstaunt über die veröffentlichte tolle Bewertung nutzte ich doch gleich mal die Chance, mir selbst ein Bild vom Restaurant "Lubin" zu machen. Bisher habe ich es auf dem Weg in die Altstadt doch eher rechts oder links liegen lassen .
Mittlerweile gehört das Hotel ja zu Best Western und bietet den entsprechenden Standard. Von außen nicht unbedingt einladend, bekommt man aber nach Betreten des Hotels gleich gute Laune, da man sehr nett und zuvorkommend begrüßt wird. Das Restaurant liegt im ersten Stock, breite Fensterfronten geben den Blick frei auf die Schöne und sehenswerte Altstadt. So auch auf den schiefen Turm, immerhin neigt sich der Reichenturm 1,44 m aus dem Lot.
Ein typisches Businesshotel, nüchtern gestalteter Raum, häufig auch durch Busgruppen bevölkert. Die Tsche sind aber nett eingedeckt, dazu nettes Personal.
Die Karten werden schnell gereicht, verbunden mit der Frage nach einem Aperitif, außerdem wird ein Tagesangebot auf der an den Tisch gebrachten Kreidetafel offeriert.
Die Speisenauswahl ist übersichtlich, deckt aber mit netten Beschreibungen Versehen ein breites Spektrum ab.
Na klar, in der Senfstadt Bautzen gehört eine Senfsuppe dazu. Angeboten wird sie mit Trüffelöl und Kaminschinken (6,00€).
Als Hauptgericht erwählte ich den Rehrücken im Tramezzinimantel mit Cranberries, Rosenkohlblättern und hausgemachten Kroketten (18,00€).
Was will man mehr. Dazu ein Wasser und einen trockenen Roten. Die Weinkarte wirkt ziemlich provinziell, da sollte man sich nicht zu großen Hoffnungen hingeben.
Die Wartezeit wurde verkürzt durch einen Gruß aus der Küche und dann kam auch schon die gut gewürzte Senfsuppe. Ein guter, nicht zu scharfer Geschmack, reichlich Schinkeneinlage. Bei Kaminschinken hätte ich eher einen dunkleren festen Schinken erwartet, hier fand sich aber ein in kleine Streifen geschnittener kochschinkenähnlicher Suppeninhalt. Geschmacklich aber interessant, noch ergänzt durch lauwarmes Baguette mit einer schmackhaften Currybutter.
Der Hauptgang überzeugte aber optisch und geschmacklich. Eine gute Portion rosa gebratener Rehrücken, zartes, ausgewogenes Fleisch umwickelt mit Tramezzinimantel, einer Art Toastbrot. Dieses war sehr dünn gehalten, dazu leicht angeschwenkte Rosenkohlblätter und eine angenehme dunkle, mit reichlich Cranberries bestückte Sauce. Und auch die Kroketten hielten, was versprochen wurde. Doch, hier ist ein ambitionierter Koch am Werk.
Der Punkt aufs i war dann das Dessert. Lauwarmer Schokokuchen, dazu mit angenehmer säuerlich-bitterer Note versehene Tamarillo, gekrönt von leckerem Sorbet.
Doch, ein nettes kleines Menü für den Abend.

Siebecko und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.