Zurück zu Zum Alten Dessauer
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Zum Alten Dessauer in 06844 Dessau-Roßlau bewertet.
"Brauhausgaststätte mit rustikalem, gutem Essen"

Geschrieben am 22.12.2017
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Zum Alten Dessauer
Besucht am 28.11.2017 Besuchszeit: Abendessen 5 Personen
Eine der letzten Geschäftsreisen des Jahres führte mich zusammen mit zwei Kollegen nach Dessau, wo wir einen Lieferanten besuchen wollten. Für den Ankunftsabend hatte uns die Geschäftsführung in das Brauhaus „Zum alten Dessauer“ eingeladen, wo wir kurz vor der vereinbarten Zeit eintrafen. Wir nahmen schon an dem reservierten Tisch auf der Empore Platz, unsere Geschäftspartner kamen wenige Minuten später.  Sofort kam auch eine Bedienung an den Tisch, verteilte die Speisekarten und fragte, ob wir schon Getränkewünsche hätten. Wir hatten, und so bestellten wir die erste Runde.

Das Speisenangebot ist brauhaustypisch rustikal-bürgerlich, die Speisekarte mit zahlreichen Sonderaktionen ist komplett auf der Homepage des Restaurants zu finden:

Leider sind dort die Angebote der Stammkarte ohne Preise aufgeführt, so dass ich dazu hier keine Angaben machen kann.

Unsere Gastgeber entschieden sich für Fischgerichte: „Seelachsfilet unter einer Lauch-Möhren-Käsehaube überbacken dazu Salzkartoffeln, Salatbeilage“ von der Monatskarte (14,50 €) und „Zanderfilet gebraten mit Salatecke an einer Kräuterrahmsoße mit körniger Basmati-Reis Timbale“ von der Stammkarte.

Mein Kollege wählte die „Hobuschpfanne - serviert in der Eisenpfanne - drei Schweinsmedaillons, Broccoliröschen, Rahmchampignons mit Käse überbacken, Herzoginkartoffeln“, die Kollegin und ich waren einig bei der „Knusprige halbe ausgelöste Ente an leckerer Soße dazu Apfel-Rotkohl und Kartoffelklöße“.

Die Getränke wurden prompt serviert und waren gut temperiert. Während der nun folgenden Wartezeit füllte sich das vorher nur zu etwa einem Drittel besetzte Restaurant zusehends. Die Einrichtung ist brauhaustypisch geprägt durch freiliegende, rustikale Holzbalken und große Kupferkessel .

Nach angemessener Wartezeit wurden dann in zwei Durchgängen zunächst die Fischgerichte, dann die beiden Entengerichte und die Pfanne serviert. Alle Teller wie auch die Pfanne machten einen guten Eindruck, der dann nach dem ersten Probieren von den jeweiligen Essern bestätigt wurde.

Im Detail kann ich nur über mein Essen berichten, bei dem der Rotkohl wieder recht grob geschnitten war, wenn auch deutlich nicht ganz so wie zehn Tage vorher in Leipzig erlebt. Aber auch dieser hatte die sehr gute Garzeit bekommen und hatte im Inneren noch leichten Biss. Auch die Knödel zeigten mit ihrer unregelmäßigen Struktur und ungleicher Größe deutliche Spuren von eigener Herstellung. Dabei waren sie genauso fest und auch wieder locker wie Knödel eben sein sollen.

Gut gefallen hat mir die ausgelöste Ente mit einer schön knusprigen Haut und zartem, schmackhaftem Fleisch darunter. Die Sauce dazu schmackhaft und gut gewürzt, ganz offensichtlich selbst gezogen, harmonierte gut mit den kräftigen Knödeln.

Auch die anderen Esser in unserer Runde waren mit ihrem Essen zufrieden. Die Betreuung durch die eine Bedienung, die für unseren Tisch zuständig war und nur beim Servieren von Kolleginnen unterstützt wurde, war stets sehr aufmerksam und freundlich. Nach dem Abräumen der geleerten Teller wurde noch mehrmals unaufdringlich gefragt, ob wir noch irgendwelche Wünsche hätten. Hatten wir nicht, wir waren satt und zufrieden, und das Brauhaus ist durchaus eine Empfehlung wert.

simba47533 und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.