Zurück zu Ristorante Osteria
GastroGuide-User: Hund
Hund hat Ristorante Osteria in 21335 Lüneburg bewertet.
"Die hohen Erwartungen wurden wieder erfüllt."

Geschrieben am 20.01.2021
Besucht am 23.08.2020 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 135 EUR
Ich muss noch die restlichen Restaurantbesuche aus der guten alten Zeit (Spätsommer/Herbst 2020) aufarbeiten. Im August 2020 stand wieder unser Geburtstagsessen an. Nach dem ernüchternden Besuch im Zollenspieker Fährhaus in 2019, wollten wir diesmal auf Nummer sicher gehen und haben uns für die Osteria Häcklingen entschieden. Der letzte Besuch lag schon ca. 2 Jahre zurück und ist uns in sehr guter Erinnerung geblieben. Bei bedecktem Himmel und ca. 20 Grad Außentemperatur machten wir uns auf den Weg.

Wir erreichten unser Ziel kurz vor 12.00 Uhr uind waren etwas früh dran. Die Servicekraft war noch mit den vorbereitenden Arbeiten beschäftigt. Wir konnten uns auf der Außenterrasse einen freien Tisch aussuchen. Die Getränkewünsche wurden zügig aufgenommen und serviert. Die Servicekraft war sehr freundlich und aufmerksam. Die Tagesgerichte, die Wochen-gerichte auf der Schiefertafel sowie die diversen Dessert-Angebote wurden sehr gut und ausführlich erläutert. Das war auch notwendig, weil die von mir im Vorfeld auf der Homepage ausgesuchten  Gerichte (u.a. Seezunge) leider schon aus waren und ich aufgrund der Vielfalt des restlichen Angebotes etwas überfordert war. Die Bedienung hat uns gut betreut und regelmäßig gefragt, ob alles in Ordnung ist. Nur ein Hilfsangebot (siehe Dessert) unserseits wurde von ihr ignoriert.

Neben den Gerichten auf der Schiefertafel gab es eine Reihe von aktuellen Tagesgerichten u.a.

Flanksteak mit Trüffelbutter
rosagebratenes Kalbscarpaccio mit Pfifferliongen, Ruccola, Tomate
Calmarettini vom Grill mit Erbsenpüree
Kaninchen

Wir haben uns für die vorgenannten Tagesgerichte entschieden. Die Weißwein-Empfehlung  der Servicekraft hat uns ausgezeichnet gemundet. (Aurora Arneis, Roberto Sarotto)
Als Gruß aus der Küche wurden zwei verschiedene Brotsorten (leicht angewärmt) sowie Butter gereicht. Einfach aber sehr schmackhaft.
Das als Vorspeise servierte Carpaccio sah optrisch vielversprechend aus. Das hauchzarte Kalbfleisch war ein Gedicht. Die Pfifferlinge waren schön sauber und rundeten diese Vorspeise gut ab.
Die Calmarettinis waren gut gegrillt und nicht zäh, mit einer feinen Knoblauchnote. Das Erbsenpüree war sehr fein und gut abgeschmeckt. Die gegrillte Paprika passte hervorragend zu den gegrillten Calmarettinis. Eine gelungene Vorspeise.
Das Flanksteak war zart-rosa zubereitet und schmeckte mit der Trüffelbutter sehr gut. Das Fleisch war etwas fester.  Das Gemüse wurde bissfest zubereitet, so wie ich es mag.
Das Kaninchen hat sehr gut geschmeckt. Neben der Kaninchenkeule waren die übrigen Kaninchenteile mit einem Ragout aus Steinpilzen und Kaninchenfleisch gefüllt. Das Gemüse (Blumenkohl, Möhren, Broccoli) war al dente zubereitet. Die Rosmarin-Kartoffeln waren sehr schmackhaft
Als Dessert bestellten wir eine Creme brulee mit Beeren sowie eine Mascarpone Creme mit Beeren. Beide Dasserts waren ein Gedicht und ein sehr schöner Abschluss eines gelungenen Essens.
Es war kurz vor 14.00 Uhr und das Restaurant schließt um 14.00 Uhr. Wir haben der Bedienung völlig selbstlos angeboten g.g. bei der Entsorgung der vorbereiten und noch nicht verkauften Desserts behilflich zu sein. Dies Angebot hat sie einfach ignoriert. Schade.

Das Restaurant liegt in einer ruhigen Wohngegend. Parkplätze sind im Umfeld ausreichend vorhanden. Die Außenterrasse ist sehr gepflegt und bietet ca. 45 Gästen  Platz. Die Tische und Stühle bestehen aus einem grünen Stahlgestell. Die Tischplatten sind aus Kunststoff. Die Tisch sind mit Wachstischdecken (pflegeleicht) und weißen Stofftischdecken ein gedeckt, die mit Metallklammern gegen den Wind gesichert sind. Die Stühle sind  mit grünen Nierdriglehnerauflagen ausgestattet. Die Terrasse ist mit Terrazzoplatten ausgelegt und mit dekorativen Feldsteinen umrandet. Rundrum stehen Laternen und von einer Seite wird die Terrasse durch an der Gebäudewand eingelassene Außenleuchten angestrahlt.Blumenkästen runden das schöne Ambiente ab. Das Ganze wird durch eine rustikale, voll-elektrische Markise (vier Stahlpfosten) mit olympischen Ausmaßen vor der Witterung geschützt.

tadellos

angemessen

Ehemalige User und 12 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Shaneymac und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.