Zurück zu Il Sud
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Il Sud in 24558 Henstedt-Ulzburg bewertet.
"Sehr angenehmes italienisches Restaurant mit leckerem und preiswertem Essen"

Geschrieben am 30.05.2015
Besucht am 27.09.2013
Nach einem Termin in Hamburg war es noch zu früh, dort zu Mittag zu essen. So fuhr ich denn abseits der Autobahn auf Bundesstraßen gen Norden, bis ich zur Mittagsöffnungszeit in Henstedt-Ulzburg eintraf. Zwei mir bekannte Restaurants waren aufgrund größerer Baumaßnahmen verlegt, die Ausschilderung dorthin mangelhaft. Also steuerte ich das von der Baustelle entfernt liegende Il Sud an. Beim Eintreten wurde ich von einer hinter dem Tresen beschäftigten Bedienung nett begrüßt, auf meine Frage nach einem Tisch für eine Person wurde mir in dem völlig leeren Restaurant ein Tisch zugewiesen.

Bedienung

Die Bedienung kam dann sofort an den Tisch und reichte mir die Speisekarte. Die zeigte wie erwartet ein umfangreiches Angebot an Pizza und Pasta zu recht günstigen Preisen, dazu natürlich Suppen und Salate und einige Fleischgerichte. Als die Bedienung nach kurzer Pause wieder an meinen Tisch kam, bestellte ich „Penne alla Pugliese, Penne mit Schweinefilet und Gemüse in Gorgonzolasauce“ (8,90 €) und dazu einen Spezi. Prompt kam die Gegenfrage: „0,2, 0,3 oder 0,4l?“ Ich wählte die mittlere Größe, das Getränk wurde dann postwendend serviert.

Die Bedienung war insgesamt sehr freundlich und zuvorkommend, fragte z.B. erst nach, bevor sie mir den Behälter mit geriebenem Parmesan auf den Tisch stellte, und fragte kurz nach dem Servieren, ob alles recht sei.

Sehr schnell nach meiner Bestellung wurde eine Bruschetta serviert, ein leicht angeröstetes Brot mit recht groben Tomatenwürfeln darauf, das Ganze mit leichtem Knoblauchgeschmack – sehr lecker.

Etwas später wurde das Essen serviert, die Penne mit Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Lauch und Champignons in einer leckeren Sahnesauce kamen in einem großen, tiefen Teller. Das Essen war heiß, offensichtlich frisch und sehr lecker.

Auf rötlichen Bodenfliesen standen Bänke aus dunklem Holz, mit Polstern in Rot, Orange und Gelb. Die Tische waren mit roten Stofftischdecken und rosafarbenen Überdecken bedeckt, die Plätze waren mit Besteck und roten Papierservietten eingedeckt. Dazu gab es jeweils Salz- und Pfefferstreuer, Zuckerspender, eine Pfeffermühle und ein Teelicht im Glas. An der Decke diverse Balken und Kassetten aus dunklem Holz, daran hingen Einzellampen wie auch mehrflammige Leuchter im Kutscherstil. An zwei Tafeln an der Wand waren die Angebote des Tages mit Kreide angeschrieben. Aus verborgenen Lautsprechern kam italienische Popmusik in mittlerer Lautstärke.

Das Restaurant wirkte sauber und gepflegt, es waren weder Staub noch Krümel zu sehen. Die Toilette war gut gepflegt und sehr sauber.

uteester und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

hbeermann und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.