Parkhotel Bilm im Glück

Bemerothsfeld 6, 31319 Sehnde
Restaurant Hotel Erlebnisgastronomie
Zurück zu Parkhotel Bilm im Glück
GastroGuide-User: ryanair456
ryanair456 hat Parkhotel Bilm im Glück in 31319 Sehnde bewertet.
"Bilm - bietet mehr als Landluft: das beliebte Parkhotel mit Restaurant"

Geschrieben am 23.05.2015
Besucht am 19.05.2015
Eine WK-II-Fliegerbome  von 5 Zentnern  brachte am 19.05.2015 das Lebens in Hannovers Südstadt  auf Trab. 31.000 Menschen mussten  aus Ihren Wohnungen – so auch wir. Somit kommt das laut Harald Schmidt so provinzielle Hannover auch mal nicht nur wg. der derzeit aktuellen  redlichen „Nicht-Abstiegsbemühungen“ von „96“ in die bundesweiten Medien. Hotelzimmer für die Nacht in Hannover – wurde schwierig und innerhalb von Minuten von den Raten her einen echte „Hausse“.

Am Parkhotel Bilm (bei Sehnde) war ich schon ab und an mit dem Rennrad vorbei gekommen. Angerufen, Zimmer bekommen. Ab ins Auto. Alles soweit fein. Essen sei auch möglich (Buffet oder „a la Carte“), im Hotel-Restaurant, wobei dessen Küche um 21.00 schließt. No prob, wir waren früh genug vor Ort.

Hotel & Restaurant sind ganz offenbar ein Geheimtipp für Geschäftsreisende, viele sind nicht zum ersten Mal dort. Im Laufe des Abends kamen noch ein paar weitere „Bomben-Flüchtlinge „ hinzu.

Einige Tische im Restaurant waren reserviert, wir wählten einen Platz am Fenster, mit Blick in den Garten. Das Ambiente des Familienbetriebes ist hell und modern, die Tische eingedeckt mit Messer & Gabel + Stoffserviette, einen Vase mit frischen Blumen auf dem Tisch, Salz und Pfeffer  in der Mühle auf dem Tisch zu finden. Beim Besteck passten bei mir Messer & Gabel  nicht zusammen, auf dem Tisch waren einige abgefallene Fliederblüten. Hier sollte der Service  mehr Augenmerk drauf haben.

Kaum hatten wir Platz genommen, brachte und ein sehr junger, sehr freundlicher Mann die Karten und fragte, ob wir schon etwas zu trinken bestellen möchten. Wir orderten eine Flasche Mineralwasser – Carolinen Gourmet (0,7 / 5,90€), umgehend in einen passenden Kühler serviert.
Die für uns zuständige Service-Kraft war ganz frisch dabei und hatte vor kurzer Zeit die Ausbildung zur Restaurant- und Hotelfachkraft begonnen. Das war merklich und tat dem aber ganzen keinen Abbruch – jeder fängt mal an und da erwarten wir noch keine Perfektion.

Schnell bekamen wir ein Körbchen mit Baguettescheiben, frisch (aber auch hier Aufbackware – qualitativ aber gut), dazu eine Kugel Kräuter-Frischkäse -Convenience, mit Schnittlauch garniert. Leider hatte der junge Mann die kleinen Teller & Messer  nicht bedacht.  Ich machte ihn freundlich darauf aufmerksam und sagte zudem, dass es schön wäre, wenn er dem Gast noch erklären würde, was er  gerade serviert. Er entschuldigte sich und reichte  Teller & Messer schnellstens nach.

Eine Tagesempfehlung gab es neben der Karte nicht, diese selbst war überschaubar, was  nicht negativ ist. Da wir etwas unentschlossen waren, bestellen wir  als Vorspeise jeder eine Spargelcreme-Suppe (6,50€). Diese wurde nach gut 15 Minuten serviert.  Rund, intensiv und cremig, mit intensivem Spargelgeschmack, nicht  so sahnig-sämig wie im Reethus. Das gefiel besonders meiner Frau. Die suppe schmeckte wie „daheim“. Anstelle der  Schnittlauch-Garnitur wäre hier besser Petersilie angesagt gewesen –  Schnittlauch bringt hier zu viel von seiner „lauchigen“ Note mit ein. Die Croutons leicht kross und ohne fettige Anklänge. Insgesamt sehr lecker und reichlich.

Zu unseren Hautspeisen orderten wir eine Flasche Grünen Veltliner der In-Marke „HUGO“ (29,00€ - m.E. nicht angemessen), gut gekühlt und schnell serviert, mit Kühler, ebenso fix  per Schraubverschluß geöffnet und vom Service-Azubi  uns beiden eingeschenkt. Es folgte – logsicherweise Teil 2 meiner Ausbildertätigkeit: den Gast vorher probieren lassen, einen kleinen Schluck, etc…der junge Mann nahm es, unter einer weiteren Entschuldigung, wirklich dankbar auf und an.

Frauchen hatte „gesund“ gewählt: Großer Salat mit Putenbrust, gebraten, mit Kirsch-Vinaigrette – einen gute Portion für 12,50 €, Die Vinaigrette  außergewöhnlich, süßlich-sauer, aber passend zu den Blattsalaten. Der Salat nicht wässrig, frisch und die Croutons nicht steinhart sondern leicht angeröstet. Sie war  zufrieden, die Menge  mehr als ausreichend.

Meine Entscheidung für  die Kalbsrückensteaks mit Schupfnudeln, Spargel an Honig-Soja-Sauce erwies sich mengenmäßig als fatal. 19,90 € - hier stimmte das PLV absolut. Das Fleisch  innen rosa bis dunkelrosa, nicht zäh, von der Textur her eben kein Kalbsschnitzel. Aber  toller Geschmack. Der Spargel  mit genügend Biss, die Schupfnudeln schön knusprig und nicht fettig. Schnittlauch auch hier als Deko (aus dem eigenen Garten, wir sahen einen der Köche  bei der Ernte…). Dass ich das Gericht final aber nur als okay bewerte, liegt an der Sauce: zuviel, hätte mehr gebunden werden müssen, und von Geschmack her viel zu sehr soja-lastig. Das passt so in der Intensität nicht zu Spargel, zumal dieser bei einigen Stücken viel von Soja-Aroma gezogen hatte. Bei der Sauce  dachte ich an einen Anfänger in der Küche. Schade,  gute Zutaten – aber eine m.E.  unpassende Kombination.

Die Sauberkeit  ist tadellos, der Service freundlich, das PLV passt letztendlich, wenn man alles zusammen betrachtet.
Auch das Zimmer war  sehr schön – als Hotel eine absolute Empfehlung – das Restaurant und der Service haben noch etwas Luft nach oben.

Lavandula und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.