Zurück zu Cantinetta Il Golfo
GastroGuide-User: uteester
uteester hat Cantinetta Il Golfo in 44135 Dortmund bewertet.
"Alteingesessener Italiener mit ehemals gutem Ruf, jedoch mit Schwächen in der Küchenleistung"

Geschrieben am 09.02.2015
Besucht am 15.08.2013
Fazit vorab für den schnellen Leser:

Alteingesessener Italiener mit in Dortmund gutem Ruf, relativ ordentliche Küchenleistung mit Schwächen, schönes Ambiente, mittig in der Innenstadt gelegen. Heute war Weinfest auf der Kleppingstraße, da bot sich an, vorher noch eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen, um dem enormen Ansturm von Wein, den man heute probieren muss, entgegen zu arbeiten.

Lage:
Mitten in der Innenstadt parallel zur Kleppingstraße in einer Sackgasse (Rosental) gelegenes Restaurant, mit durch rote Markisen überdachte Außengastronomie auf dem Gehweg, umsäumt von großen Kübelpflanzen. Parkmöglichkeiten sehr begrenzt.

Ambiente:
Große Räume, große Fenster, die man zur Straßenseite öffnen kann, im linken Eingang eine Pizzeria und eine kleine italienische Feinkostabteilung, dunkle Tische mit roten Stoffservietten eingedeckt und Weingläsern, rote lederbezogene Bänke und dunkle Stühle, an den Wänden große Fotografien alter italienischer Lokale, im vorderen Teil große  graue unterschiedlich große Steinfliesen auf dem Boden, im hinteren Teil des Restaurants schön mit weißen Tischdecken eingedeckte Tische mit Gläsern usw.,  Für uns unverständlich, dass der Service uns mitteilte, dass diese Tische im hinteren Raum nur geöffnet werden, wenn die Tische im vorderen Teil des Restaurants belegt sind. Was soll das? Werden hier eingedeckte Tische für eine besondere Klientel reserviert?

Service:
Ein junger italienischer Kellner begrüßte uns höflich, wirkte aber auf uns etwas distanziert, seinen Job abspulend aber nicht direkt herzlich und entgegenkommend, aber unpersönlich. Wohlfühlprogramm kam bei uns nicht auf.

Speisekarte:
Uns wurde eine DIN-A-4-Kladde als Speisekarte überreicht mit den üblichen italienischen Speisen. Zusätzlich wurde uns eine türhoch-große Tafel mit handgeschriebenen Speisen vor uns gestellt. Sie umfasste ca. 15 Vorspeisen und Primo Piatti von 6,50 – 14.00 € sowie ca. 16 Hauptgerichte für Fisch und Fleisch von ca. 14.00 – 24.00 €-

Das Essen:
Vorab gab es 5 kleine Pizzabrote, serviert in einem Edelstahlkorb mit Papierserviette und eine kleine Schale Aioli. Recht gut schmeckend.

Wir bestellten eine große Flasche 0,7 l San Pellegrino ( 4,90 €), leider nur auf den Tisch gestellt ohne Kühler, allerdings serviert und in die Gläser eingegossen.
Spaghetti alla vongole ( 10,00 €) und Canneloni Ricotta con Spinaci und Tomatensoße gratiniert (8,50 €).

Die Spaghetti waren al dente, allerdings etwas knoblauchlastig, garniert mit einigen kleingeschnittenen Petersilienstengel und einigen kleingeschnittenen Peperoni. Sehr gut schmeckend, ebenso die Vongole, ca. 16 Stück.

Die Canneloni, die meine Begleitung bestellt hatte, sahen zwar von der Optik gut aus, waren allerdings nach ihrer Meinung sehr mehllastig, trocken und ohne Geschmack. Man hatte den Eindruck, hier waren schlechte Convienience vorhanden. Schade.  Hierfür vergeben wir nur 2 Sterne.

Getränke:
0,7 l San Pellegrino (4,90 €) wie bereits genannt.

Fazit:
Ein alteingessener Italiener, der in Dortmund einen guten Ruf hat, leider aber auch bei seinen Küchenleistungen mit Schwächen aufwartet. Sicherlich heute eine Momentaufnahme, aber einige Dinge des heutigen Abends haben wir woanders auch schon besser gegessen. Unverständlich für uns, die Nutzung der Räumlichkeiten: erst Öffnung der hinteren eingedeckten Tische, wenn vorne alles voll sei, warum?

Eine weitere Anmerkung zu den Toiletten:
Die Toiletten sind nicht gerade einladend. Eigentlich katastrophal. Zwar sauber, aber es roch penetrant, keine Handtücher. Sehr kleine Räumlichkeiten, die Herrentoilette hat kein Fenster, ist über der Tür geöffnet, so dass Gerüche in die Räumlichkeiten dringen.

Pfannenschwenker und 9 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.