Zurück zu Restaurant im Hotel Haus Reuschenberg
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Restaurant im Hotel Haus Reuschenberg in 51373 Leverkusen bewertet.
vor 1 Jahr
"Es war kalt, die Busse kamen nicht pünktlich – da passte das Essen auch in die Reihe der Pannen"

Geschrieben am 21.12.2022
Besucht am 17.12.2022 2 Personen Rechnungsbetrag: 47.6 EUR

Wenn wir zum Reuschenberg fahren, gehen wir der Einfachheit halber meistens auch im gleichnamigen Restaurant etwas essen.
Allerdings waren wir fast immer zur Mittagszeit dort.
Heute fielen wieder mehrere Züge und Busse aus und wir kamen erst nachmittags am Friedhof an.
Doch das Haus bietet durchgehend warme Küche.
Als wir eintraten, wurden wir darauf hingewiesen, dass ab 18 Uhr viele Tische reserviert seinen (große Gesellschaften und das WM-Spiel um Platz drei mit Kroatien).
Wir versicherten, dass wir nur etwas essen und dann auch schon nach Hause wollten.

Tatsächlich waren in allen Räumen die Tische schon zu größeren Gruppen zusammen gesetzt und festlich eingedeckt (Tischdecke, Stoffserviette, Trinkgläser etc.).

Wir durften einen Vierertisch benutzen.

Mehrere junge Frauen und Männer waren einheitlich gekleidet und trugen eine Früh-Kölsch-Schürze. Sie bereiteten die Plätze nochmals vor und bedienten die Gäste, die schon im Wintergarten saßen und Fußball schauten.
Auch wir bekamen zügig die Karte und bestellten uns Wein und eine Platte für zwei Personen.

Die Karte(n)

Die Karte war unverändert und bot eine breite Palette und Gerichten an.

Die verkosteten Speisen

MOSTAR-PLATTE (ab 2 PERSONEN) Preis pro Person 17,90 €
gefüllte Schnitzel, Pljeskavica, Putensteak und Cevapcici, Gemüse, Reis

Das gefüllte Schnitzel erinnerte optisch an eine Art Cordon bleu. Allerdings war es natürlich Schweinefleisch und die Füllung bestand aus einfachem Käse und keinem Schinken. Die Panade lag eng eng, war aber farblich in Ordnung. Allerdings war das Fleisch relativ trocken und etwas zäh. Es kam wohl aus der Fritteuse und danach vielleicht zu lange warm gehalten.

Die relativ große Frikadelle war ebenfalls grundsätzlich ordentlich gewürzt aber auch etwas trocken.

Die Geflügelstücke waren äußerlich auch angemessen gebraten; aber wahrscheinlich ebenfalls längere Zeit war gehalten worden – es war wie die anderen Stücke eher trocken und zäh.

Die Cevapcici wollten da auch keine Ausnahme bilden. Sie sahen jedoch auch äußerlich etwas stark gebräunt aus und waren daher besonders zäh.

Das Gemüse bestand aus Broccoli und Möhren. Die Menge war wirklich reichlich groß. Leider waren Stücke jedoch übergart und sehr weich. Die helle cremige Sauce war dagegen etwas zu dickflüssig und ggf. mehllastig.

Die Pommes waren relativ blass und zu weich.

Die Ajvarpaste hingegen war gut abgeschmeckt und konnte dem Fleisch noch etwas Leben einhauchen.
Die Zwiebelstücke waren auch relativ frisch und brachten leise Süße und etwas Schärfe an die Zutaten.

Der Reis war ebenfalls gelungen. Die Körner hatten noch leichten Biss. Die Mischung hatte auch leichte angenehme Cremigkeit. Wahrscheinlich waren der Djuvec Reis zu unserem Glück nicht auch noch kurzfristig erwärmt worden.

Getränke

Vrbnicka und Plavec (je 0,2 l – 5,90 €)

Die Weine waren optimal gekühlt. Der Geschmack entsprach unseren Erwartungen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In der Woche werden Lunchgerichte angeboten und dazu gibt es noch eine Suppe und eine kleine Nachspeise für geringes Geld.
Die Speisen aus der Karte sind etwas teurer, aber bei entsprechender Qualität durchaus noch angemessen.

Fazit

Eigentlich waren wir bei den ersten Besuchen relativ zufrieden gewesen, aber zuletzt erschien uns die Qualität zu sinken – der der Quantität bestand nie ein Zweifel.
Ob wir beim nächsten Friedhofsbesuch hier wieder einkehren erscheint uns fragwürdig.
Daher steht die Stimmung zur Zeit eher auf „eher nicht mehr“ (Stufe 2).
Die Kellnerin erkundigte sich nach der Zufriedenheit und wir berichteten, das vieles nicht ordentlich zubereitet worden sei. Sie meldete es dem Chef an der Theke und kam dann mit dem Spruch zurück, dass sie sich für die Fehler entschuldigte und es bedauere, dass wir keine Freude hatten.
An dieser Stelle hätten wir mindestens einen Nachtisch oder einen Schnaps erwartet. Aber es passierte nichts.
Also haben wir den vollen Preis gezahlt und sind gegangen.

Datum des Besuchs: 17.12.2022 – nachmittags – 2 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

Maja88 und 17 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.