Zurück zu Fischhaus Alberthafen
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Fischhaus Alberthafen in 01067 Dresden bewertet.
"Maritimes Ambiente, leckerer Fisch"

Geschrieben am 10.04.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Fischhaus Alberthafen
Besucht am 30.03.2015

Das Fischhaus am Alberthafen liegt etwas abseits des Zentrum der Stadt Dresden, unmittelbar am Alberthafen. Unweit ist die Dresdner Messe und das Ostragehege. Das Fischhaus gehört zur Hein Mück Group, zu welcher auch das Gastmahl des Meeres(ich berichtete bereits davon) auf der Zwickauer Straße gehört.
Als Leser der Sächsischen Zeitung haben wir und unsere Freunde einen Gutschein für das Dresdner Fischhaus am Alberthafen bekommen. Laut Gutschein sollten 2 Gerichte des Hauptmenüs für 15,90€ zu bekommen sein. Ein Blick online in die Speisekarte verriet uns, das die Hauptmenüpreise zwischen 12,90€ und 17,90€ liegen. Also gespannt der Dinge die da auf uns zukommen bestellte ich online über das Reservierungsportal des Fischhauses einen Tisch für Montag den 30.03. Das diese Bestellung von Nöten war zeigte sich als wir das Restaurant betraten. Der Laden war rappelvoll. Wir wurden freundlich von einem jungen Team empfangen, und nach einem kurzen Blick in die Bestellliste wurde uns unser zuvor reservierte Tisch angeboten.
Bedienung
Wir wurden von einem jungen Herr´n bedient, welcher immer und auch beim größten Streß sehr freundlich, flott und auf das Wohl seiner Gäste bedacht ist. Für die Getränkewahl ließ er uns Zeit zum stöbern in der Karte. Nach Bestellung der Getränke hatten wir wieder ausreichend Zeit zum aussuchen der Speisen aus der sehr umfangreichen Speiseliste, welche auch für Nichtfischliebhaber etwas bietet. Die bestellten Getränke kamen zügig, die Suppe und auch der Hauptgang wurden gleichzeitig von zwei Servicekräften gereicht, sodass wir alle gemeinsam mit dem Speisen beginnen konnten.
Sehr guter und freundlicher Service.
Das Essen
Eine sehr umfangreiche Karte mit Fischspeisen von 12,90 € bis 17,90 €. Aber auch für die Nichtfischesser steht eine kleine Auswahl zur Verfügung. Auch an die kleinen wurde gedacht und die Desserts sind ebenfalls auf der Hauptkarte zu finden.
Wir entschieden uns als Vorspeise für je eine Fischsuppe a´4,90€. Diese war sehr reichhaltig mit Fischstückchen und Gemüse bestückt aber die „Soße“ war nicht unbedingt der Bringer. Das war eher nen dünnes Süppchen, irgendwo weit weg am Maggiwürfel vorbei gelaufen.
Als Hauptgang wählten wir die Dorade (normalerweise 15,90€), das Victoriaseebarschfilet (normalerweise 13,30€), das Zanderfilet (normalerweise 16,90€) und die Scholle „Finkenwerder Art“(normalerweise 16,50€). Der Fisch war gut durch gebraten und nicht zu trocken. Die Bratkartoffeln waren knusprig und nicht allzu fettig. Die Salatbeilagen hätten für den Preis etwas größer sein können. Der Reis zum Zanderfilet war auch in Ordnung. Mich hat nur gestört, dass bei der Scholle noch die „Milch“ drin war.
Insgesamt waren die Portionen ausreichend, wären aber ohne Vorspeise doch etwas zu klein für diesen (eigentlichen) Preis. Oder wurde da doch etwas weniger serviert für den 2ér Gutschein?
Inclusive Vorspeisen, Getränke( ja auch der Kümmel nach dem Essen) und den jeweils zwei Hauptmenüs setzten wir zu viert 137,-€ um
Das Ambiente
Das Restaurant befindet sich im ehemaligen Dresdner Fischkontor im Alberthafen. Einige der Plätze sind von großen Terrarien umgeben, von fast allen Tischen hat man freien Blick auf die Zubereitung des frischen Fisches. Im Gegensatz zum Gastmahl des Meeres funktioniert hier die Absaugung der Bratgerüche wunderbar, und im eigentlichen Gastraum ist nicht dieser unangenehme Bratengeruch.
Imposant, sicher auch für Nichtdresdner, sind die Hochwassermarken im Haus. Da kommt man schon ins grübeln, wenn Mann sich überlegt wie weit weg doch eigentlich die Elbe ist.
Das Restaurant sauber, Die Toiletten ebenfalls in Ordnung und es gibt nichts zu beanstanden.
Resultat
Insgesamt zu empfehlen und auf alle Fälle besser(und auch teurer) als das Gastmahl des Meeres der gleichen Group.

AndiHa und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.