Zurück zu Restaurant im Country-Hotel Henblas
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Restaurant im Country-Hotel Henblas in 58809 Neuenrade bewertet.
"God save the queen............"

Geschrieben am 31.05.2017 | Aktualisiert am 01.06.2017
Besucht am 23.05.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
...or the prince of Wales! :-)

Eine Unterkunft und Einkehr möchte ich noch bewerten auf unserer Wanderung den Höhenflug Weg vom Kahlen Asten hinab nach Altena.

Die letzte Übernachtung hatten wir in Altenaffeln geplant, ein Dorf bei Neuenrade. Große Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht im Dorf, also buchten wir uns im Henblas ein. Ich rätselte bei dem Namen ein wenig, aber okay. Wir bekamen eine Bestätigung und bis zu unserem eintreffen dort machte ich mir keine weiteren Gedanken. Das Gasthaus liegt nur einige 100 Meter vom Weg entfernt. Kommt man in die Hofstraße gelaufen, erblickt man folgendes:

Die HP gibt ja schon eine gewisse Affinität für das vereinte Königreich bekannt, aber kommt man an, sieht man, dass die Betreiber es ernst damit nehmen. Wir fragten nach unserem Zimmer und bekamen das Zimmer "Wales" zugewiesen. Unser Zimmer war recht einfach eingerichtet, das Bad aus den 70ern, aber sauber und für eine Nacht okay. Das ganze Zimmer dann mit auf Wals bezogener Dekoration versehen. Jetzt googelte ich auch mal Henblas und siehe da, es ist walisisch für "altes Haus", das passt!

Das ganze Haus ist unter dem Thema UK eingerichtet. Somit auch der Gastraum

Es war ein Dienstagabend und deswegen war nicht viel los, als wir uns zum Abendessen hinsetzten. Auf den Tischen London als Thema:

In der Getränke und Speisekarte wird es dann richtig britisch. Aber auch Burger werden angeboten, die sind ja eh schon überall vertreten. Wenn schon britisch, dann auch mit Bier, also wurden die Produkte einiger britischer Brauereien bestellt und verkostet während des Essens. Ein Red Ale der irischen Brauerei Murphies gefiel mir am besten.

Essen wollten wir auch noch und meine Frau bestellte als Vorspeise:
Creamy Goats cheese on a Bruschette, grilled in theoven, served with a sweet chilli dip

Ziegenkäse überbacken auf Bruschetta mit einer süßen Chili Sauce klingt für mich jetzt nicht nach britischer Küche in Reinform, aber meine Frau schmeckte es. Das ist ja letztendlich das einzige Kriterium was zählt.

Für mich sollte es sein: Tatar of smoked salmon with thinly sliced cucumber and onions, drizzled with olive oil, set on potato roasti, served with amustard and lemon dip

eigentlich hatte ich "Spicy Chorizo, braised in Cider, served on a slightly warm red lentil salad" bestellt, aber Linsensalat war aus, informierte mich der Service. Schade, Chorizo in Cider geschmort wäre wirklich mal was neues gewesen! Also dann Fisch, ein Lachstartar mit wirklich sehr viel Gurken! das war fast zu viel des Guten, der Fisch ging verloren in der fifty-fifty Mischung. Nicht so ganz das was ich mir unter Lachstartar vorstelle. Die Rösti waren Convinience, aber okay. Ein Klacks Dip obenauf, schmeckte das ganz gut. Meine Vorspeise enttäuschte mich etwas........

Hauptgang und wir hatten vor dem essen auf der Terrasse den Tip von anderen Gästen bekommen, ein Rumpsteak zu essen. Daran hielten wir uns. Meine Frau orderte Sirloin Steak placed on a potato roasti, coated with a pepper sauce, served with vegetables

Für mich ein Sirloin Steak with a crunchy bread and mustard crust, served with a mustard sauce, croquettes and vegetables

Ähnlichkeiten sind nicht zufällig. Gemüse war gleich auf beiden Tellern. Möhren und Brokkoli waren knackig und frisch zubereitet, dass war gut. Sowohl Rösti, siehe meine Vorspeise, als auch die Kroketten Convinienceware, es schmeckte aber. Also zum wichtigsten, den so gelobten Rumpsteaks. Frau bekam das in einem Pfeffersaucenspiegel auf den Punkt medium gegart serviert. Ich vernahm keine Klage. Ich hatte medium rare bestellt. überbacken mit einer Senf-Brot-Kruste sowie einer Senf Sauce dazu. Die Kruste war lecker und vorweg verzehrt. Die Senfsauce hatte die Konsistenz einer Sauce Hollandaise und hätte für mich noch schärfer sein dürfen, die ätherischen Öle waren noch zu brav. Der Garpunkt medium rare war fast getroffen

vielleicht ein ganz wenig darüber, aber das war okay. Im Gegensatz zu den Steaks der ersten Übernachtung bekamen wir diesmal auch gut gereiftes Rindfleisch serviert, dass als Steak schmeckte.

Dessert teilten wir uns, weil schon sehr satt, aber wir waren neugierig auf Welsh Bread and Butter Pudding, served warm- with custard and vanilla ice cream
Foto gibt es leider nicht. Aber das Servierte schmeckte lecker. Gut das wir das Eis abbestellt hatten, denn dieser aus Rosinen, viel Butter und Semmeln hergestellte Zimt-Auflauf liegt wie ein Stein im Magen, so lecker er auch ist! Das war Britannien pur!

Die Damen im Service verrichteten ihren Job tadellos. Wir schlossen den Abend mit zwei Single Malt Whiskys ab.

Zum Frühstück gibt es frisches Omelett, da hatte uns das Königreich noch Mal im Griff.

Fazit einer Nacht im Henblas. Kein Sternehotel oder Restaurant, aber eine gute, dem Preis angemessene Unterkunft und Küche. Das war okay für eine Übernachtung auf einer Wanderung.

Huck und 25 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.