Zurück zu Café Steigleiter
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 einen Beitrag zum Café Steigleiter in 66121 Saarbrücken geschrieben.
vor 2 Monaten
"Café Steigleiter passt sich der Zeit an ....."

Geschrieben am 03.08.2024 | Aktualisiert am 03.08.2024
Traditionsbetriebe sind keine Selbstläufer. Karin und Michael Steigleiter nehmen sich das zu Herzen. "Gehe mit der Zeit. Sonst gehst du mit der Zeit". Diesen Spruch verwendet Geschäftsführerin Karin Steigleiter gerne. Der Erfolg von Café Steigleiter gibt ihr recht. Am 1.Februar 1961 eröffnete das heutige Traditionsunternehmen, damals  noch in der Großherzog-Friedrich-Straße  -  und mit Öffnungszeiten bis manchmal 12 Uhr nachts. Die Produktion habe sich stetig vergrößert, erinnert sich die Geschäftsführerin. Brot, Brötchen und Pralinen habe es in den frühen Zeiten noch nicht im Geschäft gegeben. Selbst Kinobesucher hätten damals den Tag bei Kaffee und Bier in den Räumlichkeiten ausklingen lassen. Und bis vor zwei Jahren gab es noch ein Stammessen für die Gäste. Mittlerweile habe man sich mehr auf kleine Happen, Fingerfood und Event-Catering spezialisiert. Und auch sonst ist vieles anders.

Denn mit nur einem Laden gab sich das  Konditorei-Café nicht zufrieden. Mittlerweile betreibt  das Unternehmen drei Filialen in und um Saarbrücken, genauer gesagt in Scheidt, Güdingen und der Innenstadt selbst. Hinter Café Steigleiter steht neben Karin Steigleiter auch ihr Mann Michael Steigleiter als Geschäftsführer. Der Konditormeister und ausgebildete Schokosommelier wurde in den Betrieb hineingeboren  -  mit sechzehn Jahren begann dann auch seine  Frau ihre Karriere im Café. Natürlich braucht jeder Betrieb auch ein gutes Team. Insgesamt 32 Mitarbeitende halten die drei Läden am Laufen. Darunter auch Tochter Katrin Steigleiter, die als Konditormeisterin den Fußstapfen ihrer Eltern gefolgt ist.

Alles ist bei den Steigleiters selbst gemacht. Was rüher noch mit großem Aufwand verbunden war, geht dabei heute mit modernster Technik. "Es macht großen Spaß, mit modernen Maschinen zu arbeiten. Heutzutage hat man weniger Zeit aols früher. Eine moderne Produktion ist zeitgemäß". Viel Bemerkenswertes sei in den 63 Jahre Betriebsgeschichte bereits passiert. Lustige Verwechslungen von Torten, Überschwemmungen, Glück und Unglück.Einiges habe sich verändert. "Kaffeekränzchen wie früher gibt es nicht mehr.Damals war das hier ein richtiger Treffpunkt. Einzelne Besucher haben sich kennengelernt und sind dann immer zusammengesessen.So sind kleine Kaffeekränzchen entstanden, die manchmal über viele Jahre  gehalten haben Die heutige Zeit ist anders, viel schnelllebiger. Die Menschen nerhmen sich weniger Zeit zum Genießen und die Seele baumeln zu lassen", so Karin Steigleiter.

(auszugsweise SZ vom 3./4.08.24)


kgsbus und 3 andere finden diesen Beitrag hilfreich.