Zurück zu Wern's Mühle
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 einen Beitrag zum Wern's Mühle in 66564 Ottweiler geschrieben.
"Markus Keller mit seiner "Wern´s Mühle" nimmt einmal mehr an den Bliesgau-Lammwochen teil ....."

Geschrieben am 07.10.2021
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Wern's Mühle
Auch in diesem Jahr freuen sich die Köche von acht Spitzenrestaurants aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Frankreich sowie natürlich auch deren Gäste auf die Bliesgau-Lammwochen, die in 19. Auflage vom 8. bis 17. Oktober stattfinden. Die zur verarbeitenden Tiere weiden bzw. weideten zu ihren Lebzeiten im Biosphärenreservat Bliesgau auf Wiesen mit bis zu 50 verschiedenen Kräutern; besser geht es nicht. Mitveranstalter der Lammwochen ist wie immer das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Saarland. Der zuständige Minister Jost: "Im Volksmund heißt es, dass Liebe durch den Magen geht. Bei den Lammwochen ist es die Liebe zu regionalen Produkten, zur heimischen Landwirtschaft, zum traditionsreichen Handwerk, aber auch zu Kreativität und Vielfalt."

Eine Besonderheit der Bliesgau-Lammwochen: Von den Köchen werden ausschliesslich ganze Tiere verwendet, nicht nur die edlen Teile wie Rücken oder Keule. Die Küchenchefs stellen sich jedes Jahr aufs Neue der Aufgabe, auch aus vermeintlich nicht so hochwertigen Teilen leckere Gerichte auf die Teller zu bringen.Auch Markus Keller versucht, wirklich "from nose to tail", also von der Nase bis hin zum allerdings beim Lamm nicht sehr ausgeprägten Schwanz  alle Teile zu verwerten. So gibt es auch in diesem Jahr bei ihm von der Lamm-Essenz über Lamm-Bratwürste, gesottene Lammzunge und geschmorte Lamm-Bäckchen, Lamm-Ragout, Lamm-Leber und Lamm-Stelze bis hin zu Brust, Filet und Rücken das volle Programm.

Und diese Restaurants machen ausser der "Wern´s Mühle" noch mit:

Restaurant "L´Argousier", Volmunster (F)
Restaurant "Die Alte Brauerei", St.Ingbert
"Hämmerle´s Restaurant", Blieskastel
"Landhotel Saarschleife", Orscholz
"Gräfinthaler Hof", Mandelbachtal
"Auberge Saint-Walfried", Sarreguemines (F) und
"Romantik Hotel Landschloss Fasanerie", Zweibrücken

Nachdem uns Corona bzw. die damit einhergegangenen "Lockdowns" mehrere Termine in der "Wern´s Mühle" geschlachtet hatten, hoffen wir das Versäumte in der kommenden Woche nachholen zu können und freuen uns schon auf die Kellerschen Lammgerichte. Ich werde darüber berichten.

kgsbus und 14 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

Pepperoni und 7 andere finden diesen Beitrag gut geschrieben.