Zurück zu Cafe am Markt
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Cafe am Markt in 69469 Weinheim bewertet.
"Lieblingscafe in Weinheim"

Geschrieben am 13.09.2022
Besucht am 01.05.2022 2 Personen Rechnungsbetrag: 10.9 EUR
Beim Cafe am Markt handelt es sich um ein schönes Cafe im Besten Sinne. Auf dem mediterran anmutenden  Marktplatz gelegen, ist es hier immer sehr trubelig und besonders in den Sommermonaten  wenn das Cafe auch Außensitzmöglichkeiten anbietet  z. T. überfüllt.
Aber auch drinnen ist es zuweilen , besonders zur Kaffeezeit am Nachmittag meistens sehr voll. Möchte man keine Wartezeit riskieren, oder kommt mit einer größeren Gruppe empfiehlt es sich unbedingt zu reservieren !
An diesem Tag kehrten wir nach einem ausgedehnten Spaziergang durch den Exotenwald ( tolle Ausblicke auf das historische Städtchen zu den Füßen des Waldes und den  beiden Burgen Wachenburg und Windeck auf den Hügeln gegenüber )  mit Besuch der Kneipanlage im Cafe am Markt ein.
Wie eigentlich fast immer auch heute gut besucht - was sicher nicht nur an der zentralen Lage des Cafes liegt , sondern auch der großen Auswahl an Speisen und dem stets freundlichen Personal.
Außer wie in einem Cafe zu erwarten ;- große Auswahl an  Frühstücken, Kaffeespezialitäten , Kuchen und Torten  und Eisbecher ;- werden auch kleinere Speisen wie z. B. Flammkuchen, Rösti mit Lachs, überbackener Schafskäse ,Salate, Waffeln , Suppen ...........sowie 2-3 wechselnde Mittagstischgerichte angeboten.
Je nach Jahreszeit ergänzt durch saisonale Gerichte ( z. B. Zwiebelkuchen und neuer Wein ; Weißwürste und Brezel, Spargelgerichte , Glühweinvariationen .......
Besonderes reizend finde ich die stets den Jahreszeiten angepasstehäufig wechselnde  hübsche Dekoration des Cafes und dies nicht nur auf den Tischen  ( zur Weihnachtszeit fühlt man sich fast wie bei Käthe Wohlfahrt ; im Herbst verzaubern große, und kleine Kürbisse, Heidekraut und herbstliche  Kränze ;  im Frühling  bunte Tulpen, Kerzen  und Gräser  überall ; um die Osterzeit hoppeln Osterhasen und Hühner in verschieden Größen und Materialien  durch das Cafe.................. einfach zauberthaft )
Diesmal wählten wir aus der schier endlosen Kuchenauswahl in der Theke aus:
Baumkuchentorte - cremig , sehr lecker ,-hier wurde mit Schokolade nicht gegeizt-  ein Muss  auch für Liebhaber  des normalen Baumkuchens.
Toffee-Baileytorte - himmlich
dazu einen großen Pott heißen, dampfenden Milchkaffees und der Tag ist gerettet.
Für mich auch weiterhin eines der 1. Cafes in Weinheim und immer wieder gerne, denn  hier fühle ich mich wohl .
Fast hätte ich vergessen zu erwähnen das natürlich gängige Zeitungen und Zeitschriften auf die Gäste warten und sich  freuen wenn sie gelesen werden.

kgsbus und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.