Zurück zu Helios
GastroGuide-User: AlexanderAkuma
AlexanderAkuma hat Helios in 70178 Stuttgart bewertet.
"Durchschnittlicher Grieche - war mal besser"

Geschrieben am 11.05.2015
Besucht am 07.05.2015
Das Helios kenne ich schon einige Jahre und war auch schon häufiger dort. Allerdings war es früher etwas besser aufgestellt. Gefühlt vor knapp 2 Jahren hat sich etwas verändert und bei unserem letzten Besuch waren wir nicht mehr so überzeugt. Vor allem langjähriges Personal zu welchem man auch eine Bindung aufgebaut hatte war plötzlich nicht mehr da. Es hat lange gedauert bis wir nun den Weg wieder ins Helios gefunden haben. Der Innenbereich ist in einem Gewölbekeller untergebracht. Im Hinterhof ist ein Biergarten in dem man bei warmen Temperturen abgeschottet von der Straße sitzten und Essen kann.

Wir bestellen Dolmades (gefüllte Weintraubenblätter) mit Zitronen-Sauce, Suflaki mit Bauernsalat und einen "Dorf-Teller" (verschiedene Fleischarten, Reis, kleiner Bauernsalat, etwas Zaziki). Bedienung war freundlich und das Essen wurde auch recht zügig serviert - allerdings war das Restaurant auch nicht voll. Die Zitronensauce zu den Dolmades erinnerte an eine Sauce Hollandaise die mit Zitrone versetzt wurde. Kann man so machen - kenne ich aber in etwas anderer Form. Das Fleisch war gut und nicht trocken. Der Beilagensalat mit einer Olive und einer eingelegten Pepperoni. Insgesamt eine überschaubare Portion. Der Zaziki hat mich nicht wirklich überzeugt - zudem war es ein kleiner Klecks.

Zur Rechnung gibt es anstatt des typischen Ouzo eine süßen Abschidestrunk, den ich nicht genau definieren kann. Ich schmecke Rosenblüten - erinnert mich etwas an Medizin. Für 2 Personen inkl. einem Apfelschorle und Miranda bezahlen wir EUR 35,60. Nicht zu teuer für 2 Gerichte, 1 Vorspeise und 2 Getränken.

Fazit
Es gibt in Stuttgart erheblich bessere Leistung und ein authentischeres "griechisches" Feeling. Man kann hier essen gehen - wer aber mehr erwartet sollte nach Alternativen suchen. Im Vergleich mit anderen Tavernen aus jünster Zeit kann das Helios nicht mithalten.

Keeshond und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

rr_blaubaer und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.