Zurück zu Zum Spätzleschwob
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Zum Spätzleschwob in 70197 Stuttgart bewertet.
"DIE schwäbische Wirtschaft par excellence"

Geschrieben am 24.11.2016
Besucht am 23.11.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Den Spätzleschwob hat mir ein Kollege empfohlen, der meine Vorliebe für herzhafte, regionale schwäbische Küche kennt (auch wenn er selbst eher ein Reigschmeckter ist). Leider hat das Lokal wochentags nur in den Abendstunden geöffnet, so dass ein deftiger Mittagstisch wegfiel – aber am Feierabend ist man dafür viel entspannter und hat auch mehr Zeit.

Das Lokal liegt sehr schön an der Kreuzung zwischen Vogelsang- und Seyfferstraße, etwas bergauf gehend. Noch jetzt, im späten November, stehen die Holztische draussen und lassen erahnen, wie schön man hier an Sommerabenden vor dem Lokal sitzen und speisen kann. Das werde ich mir auf jeden Fall für den Sommer 2017 vormerken.

Obwohl laut Homepage die Wirtschaft wochentags erst ab 17:30 geöffnet hat, schliesst sie tatsächlich bereits ab ca. 17:00 auf, damit niemand frierend vor der Tür stehen muss. Um Punkt halber sechse legt dann die Küche los und das mit einem beachtlichen Tempo! Sehr, sehr schnell füllen sich alle Tische, es wird immer betriebsamer und schon kurz vor 19:00 ist das Lokal so rappelrappelvoll, dass man keinen einzigen freien Platz mehr ergattern könnte. Der Spätzleschwob erfreut sich unglaublicher Beliebtheit, was man auch an der bunt gemixten Klientel sehen kann: alle Altersklassen, einzelne Singles, junge Paare, Studenten, Senioren, Familien in jeder Größenordnung. Oder, wie es auf der Homepage proklamiert wird: „Der Spätzleschwob ist für alle da.“

Wir gehörten zu den ersten Gästen und glaubten noch, die Ruhe und Aufmerksamkeit der überaus freundlichen jungen Bedienung sei der frühen Stunde geschuldet. Aber nein: sie blieb auch später noch durchgehend stressresistent, aufmerksam und bedacht. Die Wirtschaft ist schlicht und einfach möbliert, der Gastraum teilt sich in zwei Bereiche: im vorderen Raum dominieren größere Tische, an denen 6-8 Personen Platz haben und wo die Theke eine zentrale Funktion einnimmt. Ganz eng an der Theke vorbei muss man sich auch schlängeln, um zu den Toiletten zu gelangen, die eine halbe Etage tiefer liegen und die stilistisch noch den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts verhaftet sind. Im hinteren Bereich des Lokals finden eher Zweier- oder Vierergrüppchen Platz. Oder eben einzelne Gäste, wie unser Mann am Nachbartisch, der offenbar Stammgast war und sich ganz ungeniert  in unsere Gespräche einklinkte. Hier bekommt man wirklich in nullkommanichts Kontakt zu anderen Gästen, erhält Empfehlungen und Tipps.

Die Speisekarte weist Urschwäbisches, Deftiges und Landhauskost auf: Maultaschen, Spätzle, Zwiebelrostbraten, saure Nierle, Kutteln, Flädle etc.pp.). Dazu Weine und Biere aus der Region, wie Verrenberger Lindelberg Trollinger oder Lauffener Katzenbeisser oder Wulle Bier. Alles bodenständig und unaufgeregt. Unsere Linsen und Spätzle mit Saiten (10,90 Euro) entpuppten sich als Riesenportion: die Linsen knackig, die Spätzle hausgemacht, darüber in Butter angeschmelzte Semmelbrösel (lecker!). Die Chili-Kässpätzle mit kleinem Blattsalat (11,80) sind eine noch nie zuvor entdeckte Besonderheit. Allerdings war die angekündigte Schärfe kaum zu spüren und die rote Chili-Schote mehr Dekorationselement als aufreizender Gaumenkitzel. Möglicherweise hat aber die sehr großzügige Verwendung von Käse die Schärfe auch ziemlich gedimmt. Alles in allem eine gut sättigende Portion.

Serviert wurde unsere Bestellung superschnell, nach gut einer Viertelstunde. Die Bedienung schaute öfter mal vorbei und fragte auch zwischendrin, ob alles okay sei. Fragen hat sie gerne und konzentriert beantwortet. Die Bitte nach neuen Getränken wurde rasch entgegen genommen und sofort ausgeführt. Leider ist dies nicht in allen Lokalen so: woanders sitze ich oft mitten im Dinieren  auf dem Trockenen und muss ungebührend lange auf ein neues Getränk warten. Manchmal ist dann zwischendrin schon mein Essen wieder kalt…

Je mehr sich das Lokal füllte, desto lauter und umtriebiger wurde es allerdings. Vertrauliche Gespräche kann man hier auf jeden Fall nicht führen. Aber ziemlich viel Spass haben und sehr zünftig essen! Ich komme gerne wieder!

Achja: wer den Stuttgarter Westen kennt, weiss auch um die absolute Parkplatznot. Die Anreise mit Öffis oder zu Fuss ist also unabdingbar.

rr_blaubaer und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

rr_blaubaer und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.