Zurück zu Akropolis
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Akropolis in 78462 Konstanz bewertet.
"Wenn man nichts besonderes will und griechisch essen möchte , kann man dort essen, da der Preis nicht zu hoch ist."

Geschrieben am 04.02.2015 | Aktualisiert am 04.02.2015
Besucht am 24.07.2014
Wie haben das Bus fahren entdeckt. Am Morgen schon ausgewählt fuhren wir am Abend mit der Linie 6 bis in die Hyronimusgasse , von dort sind es nur ein paar Schritte zum Lokal. Es befindet sich am Rande von der Altstadt. Hier gibt es auch Parkplätze, je nach Verfügbarkeit mit Parkschein. Abends allerdings nur für Anwohner. Wir hatten durch RK einen Gutschein ausgedruckt, den man unter der Woche einlösen kann. Es war sehr gut besucht, reservieren wäre vielleicht sinnvoll. Am Eingang befinden sich 3 Stufen im Innenbereich befindet sich alles ebenerdig.

Bedienung
Wir wurden freundlich begrüßt, durften uns selber einen Tisch auswählen, sie reichte uns die Karten und wir konnten in Ruhe die Getränke auswählen. Zur Vorspeise wurden uns zwei kleine Teller gereicht. Der Salat wurde vorab serviert und es gab nochmal Brot dazu. Es waren zwei Damen im Service tätig, was uns nicht so gefiehl war ihre schlabber Kleidung . Eine hatte noch einen kleinen Schurz umgebunden. Sie hatten eine richtig Liebe , herzliche Art. Es gab einen guten Appetit, es wurde gefragt, ob es geschmeckt hätte, eine zwischen drinn Nachfrage gab es nicht. Beim Teller abräumen und den leeren Gläsern wurde nicht gefragt ob es noch was sein darf,sondern ob wir einen Ouzo auf das Haus möchten. Sie bedankte sich herzlich beim Bezahlvorgang und wünschte uns einen schönen Abend. Beim verlassen gab es noch ein Tschau. 3 Sterne.

Das Essen
Die Speisekarte war rötlich braun mit einen Menu Aufdruck. Sie beinhaltet die üblichen griechischen Gerichte, nicht zu überladen, fanden wir schön. Weine gibt es die typischen griechischen offenen Weine, sie werden auch in 0,1 l angeboten.

Wir bestellten uns zu trinken 2 dunkle Weizen von Ruppaner zu je 3,20 € und zur Vorspeise die gegrillten Pepperoni zu 4,50€ und den Akropolis Teller , Schweinefilet-Souvlaki-Spieß , Gyros , Reis , Gemüse, Tzaziki und Salat für 12,50€ und Gemischter Teller, Calamares mit Gyros , Kartoffelchips , Tzaziki und Salat , viel durch den Gutschein weg.

Es wurden 10 Peperoni mit Salatdeko serviert, sie waren schön gegrillt lagen in gutem Olivenöl und waren mit getrockneten Kräutern bestreut.Auf den ersten Blick dachten wir O je, was macht der Balsamico drauf. Es war ein cremiger Balsamico und diesen mit Öl etwas vermischt passte aber irgendwie dazu. Mal eine andere Variante die nicht schlecht war.

Der Salat bestand aus Kopfsalat, Gurken, Tomaten , Gelberüben und Schafskäse.Es gab hier ein Joghurt Dressing das mit frischen Dill verfeinert war und eine schöne Essignote und eine leichte Knoblauch Note hatte. Die Zutaten waren alle frisch , es gab eine nicht eingefärbte Olive mit Kern dazu. Der Schafskäse war fein gerieben , wir fanden ihn gut so, wer aber keinen mag , kann ihn nicht runter tun.Der Salat schmeckte uns sehr gut.

Beim Akropolis Teller war das Fleisch super zart gegrillt und gut gewürzt. Das Gyros schön saftig mit schönen Geschmack. Die Bohnen waren frisch und knackig und wurden zusätzlich mit Bohnenkraut gewürzt haben gut geschmeckt. Das Tzaziki war sehr lecker , eine schöne Knoblauchnote, schön cremig , sehr gut gewürzt und mit kleinen Gurken Stückchen versehen. Der Reis war jetzt nicht so unser Fall, er war zwar auf den Punkt gegart aber sehr geschmacksneutral und die rote Soße hatte zwar etwas würze, die aber nicht ausreichte für den Reis.

Die Calamares waren nicht zäh , gut zu Essen ,eher spärlich gewürzt,wir mußten nachhelfen. Die Kartoffelchips waren halt Kartoffelscheiben die Teils ein wenig knusprig waren,Salz hatten sie ausreichen gesehen, den darüber geriebenen Schafskäse fanden wir etwas unpassend.
Wir entscheiden uns für 3 Sterne.
Fazit
Wenn man nichts besonderes will und griechisch essen möchte kann man dort Essen gehen, da der Preis auch nicht zu hoch ist.

Das Ambiente
Hier ist die Einrichtung etwas ungewöhnlich.Es ist eine schön sehr alte Gaststätte mit Holzverkleidung . Darüber wurde eine Bordüre mit griechischem Muster angebracht. Über der Türe wurde mit Säulen griechisch dekoriert. An einer Seite gab es großes Bild. Das Mobiliar besteht hier aus dunklen Stühlen und Tischen und aus auf alt gemachten weißen Stühlen und Tische. Diese waren durchgemischt. Hat uns gut gefallen, man hat alt und neu in den alten Gastraum mit eingebracht. An einer Ecke gab es ein Blumengesteck mit frischen Blumen, vermute es ist von einer Hochzeit übrig geblieben. Auf dem Tisch ein Deckchen mit Häckelkante wie ich sie von meiner Oma noch kenne. Es gab Gläser mit Teelicht drin, eine Pfeffermühle und einen Salzstreuer. Das Besteck wurde in einer Holzkiste mit Servietten und Brot gebracht . Uns hat es irgendwie gut gefallen, es hat etwas. 4 Sterne.

Wenn man nur oberflächlich schaut würde man sagen , es ist sauber. Bei genaueren hinsehen gibt es doch schon einige staubablagerungen. Das gleiche auch auf den Toiletten. 3 Sterne .

uteester und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.