Waldhaus Jakob

Eichhornstr. 84, 78464 Konstanz
Restaurant Hotel Biergarten
Zurück zu Waldhaus Jakob
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Waldhaus Jakob in 78464 Konstanz bewertet.
"Klasse Essen, am Service sollte man arbeiten, ein drei Gänge Menü in 1 Stunde ist uns zu schnell und beim reservieren auf die Platzwahl achten"

Geschrieben am 03.02.2015 | Aktualisiert am 03.02.2015
Besucht am 26.07.2014
Als wir vor Tagen am See spazieren waren hatten wir deren schönen Biergarten schon bewundert und einen Blick in einen schön eingedeckten Raum gesehen , die Karte gelesen und im Internet einen Gutschein gesehen. Für den letzten Abend in Konstanz sollte es dann ein schönes romantische Abschiedsessen sein. Die Reservierung folgte ohne Probleme, auch nicht bei der Nachfrage wegen des 3 Gänge Menü mit Gutschein. Es gibt hier hauseigene Parkplätze und es befindet sich ein Hotel mit dabei . Auf dem Weg zum Freibad und zur Therme befindet es sich auf der rechten Seite und ist von der Straße aus zu erkennen. Es ist hier behinderten gerecht eingerichtet, am Eingang gibt es eine Rampe und zu den Toiletten zusätzlich ein Aufzug.

Bedienung
Wir wurden sehr freundlich begrüßt und an unseren Tisch gebracht. Er reiche uns die Karten und meinte Kollege kommt gleich. Nach paar Minuten kam er selber wieder und fragte nach Getränken. Wir bestellten diese, er kam wieder und meinte es dauert 5 Minuten das Fass ist leer. Rätsel , Rätsel. Auszug aus der Karte - Flaschenbiere - dunkles Hefe Weizen und helles Kristall Weizen. Nach einiger Zeit, zwei helle Weizen dabei, teilten wir im mit wir haben dunkles bestellt. Er sagte dann schnippisch zu uns, ich habe doch nachgefragt, Hefe Weizen. Ich mußte ihm dann freundlich deren Eintrag der Karte aufsagen, er nahm sie dann mit und brachte gleich drauf die richtigen mit den Worten passt jetzt. Jetzt konnten wir erstmal nach Fragen, wie funktioniert das mit den Gutschein. Wohl bemerkt bei der Reservierung schon nachgefragt, meinte er , da muß ich jetzt erst den Chef fragen. Er kam wieder, nahm uns die Speisekarten weg und sagte vom Zettel könnten wir auswählen. Wir waren soweit und wollten bestellen, dann kam der Hinweis, wir müßten beide das selbe Essen und blieb am Tisch stehen. Es kam dann ein Schälchen mit Brot mit dem hinweiß"Brot " ,liebe RK Freunde, ihr schreibt immer von Dips oder Kräuterquark , es gab nur Brot. Die Vorspeise kam, guten Appetit und er brachte uns eine Salz und Pfeffermühle als wir fertig waren, kann ich aufräumen. Ja ich weiß nicht ob er das kann ! Hauptspeise folgte gleich darauf, guten Appetit, und das was dann kam hatten wir noch nicht erlebt. Gabel in der Hand, letzen Bissen mit genuß in den Mund geschoben, schwupp Teller weg, hat geschmeckt, und war weg.Weiß der nicht, mit vollen Mund spricht man nicht? Spozl nutze die Gelegenheit zur Toilette zu gehen, gerade aufgestanden kam die Nachspeise, wir sind doch nicht auf der Flucht. Beim abräumen fragte er schon wieder ,ob er aufräumen kann, ich hab nicht aufgepasst , das ich es ihm sagen kann. Kleiner Auszug vom Nebentisch, sie hatten zur Vorspeise einen Salat, ein bis jetzt unbekannter Kellner irrte mit zwei Teller durch die Gegend bis er den zuständigen Kellner fand, er meinte, die Essen noch den Salat, als Antwort kam , macht nichts stell hin. Diese waren sehr verdutzt als dieser am Tisch zum rum räumen anfing. Leere Gläser bleiben unbeachtet, an einen anderen Tisch mußte man es durch laute bekannt geben. Der Bezahlvorgang ging zügig , er bedankte sich und wünschte uns noch einen schönen Abend. 2 Sterne.

Das Essen
In die Speisekarte konnte ich zu wenig rein schauen , die Menü Karte habe ich als Foto rein gestellt.
Wir hatten zu trinken zwei dunkle Weizen zu je 3,50 €

Das Menü kostete für uns 32,90 € und das zweite viel wegen des Gutscheins weg.

Latte Macchiato vom frischen Pfifferlingen an frischen Kräutern (Preis laut Karte 5,70€)
Die Suppe war schön heiß,leicht cremig ,fein püriert, schmeckte Klasse nach Pfifferlingen, war sehr gut gewürzt und mit Kräutern verfeinert, sehr gut.

Aus unserem Ländle, Tafelspitz, zart gekochtes heimisches Rindfleisch an leichter Meerrettichsoße mit Kräuterkartoffeln und blanchierten Pfifferlingen ( laut Karte 19,80€)
Das Fleisch war butterzart, es zerfiel von selbst beim Essen und war sehr gut gewürzt. Das Gemüse, Gelberübe, Blumenkohl, Brokolie, Kohlrabi, und Kartoffeln waren spitze gegart und jede Sorte eigens super gewürzt. Die Bohnen auf den Punkt gegart , mit leckeren Speck umwickelt der durch das zusätzliche anbraten super kross war. Die Meerrettichsoße war cremig und wir hätten noch einen Topf voll dazu essen können , traumhaft.

Hausgemachtes PANNA COTTA , dekoriert mit frischen Früchten, deren Mousse und Pistazien Krokant ( Preis laut Karte 7,90€)
Wir können jetzt hier kein großes Urteil abgeben, es ist unser erstes. Die Früchte waren frisch und schmeckten intensiv. Die Kleckse Mousse waren sehr fruchtig. Das Panna Cotta hatte eine Konsistenz wie Pudding, aber um einiges leckerer. Es schmeckte nach Kokosnuss .Wir waren sehr zufrieden damit.
Mit dem Essen waren wir sehr zufrieden, 5 Sterne.
Fazit
Klasse Essen, am Service sollte man arbeiten,und auch bei der Zeit.In knapp einer Stunde ein 3 Gänge Menü zu Essen ist für uns viel zu schnell. Ein Rätsel , warum man bei Tischreservierung für ein 3 Gänge Menü nicht einen Tisch in dem schönen Raum bekommt.

Das Ambiente
Ambiente ausschließlich für diesen Raum wo wir saßen.
Es gibt hier auch einen Raum mit hohen Lederstühlen, weißen Tischdecken, Kerzen .....
Der Außenbereich ist wunderbar angelegt mit Blick auf den Bodensee.
Unser Raum kam uns eher so vor wir ein Frühstücks Raum in einer Pension. In reih und Glied gestellte Holztische und Stühle mit rot gemusterter Polsterung . Auf dem Tisch ein Läufer der weit nach unten hängt und sich beim aufstehen immer an der Hose verfängt, hätte beinahe Spotzl eine Weizen dusche verpasst. Darauf steht ein Glas mit Sand und einem Stiel Lavendel. Das Besteck liegt auf einem Holztablett mit dünnen kleinen Papierservietten. Es gab nicht mal eine Kerze. Wenn ich solche Gerichte mit deren Beschreibung anbiete erwarten wir schon mehr, da habe ich in machen Kiosk noch mehr, sorry aber hier nur ein Stern.

Unser Tischläufer hatte noch spuren vom Vorgänger. Auf dem Fensterbrett in unserem Bereich lagen lauter Brösel. Im Blickfeld von uns sahen wir unter den Tischen auch eine Menge an Bröseln. Das Notausgang Schild ist komplett übersäht mit Spinnweben und deren Abendessen . Die Balken unter den Stühlen Strahlen nur so von Staub. Gläser , Besteck und Teller waren sauber. Auf den Toiletten gibt es nur ein kleines Staubproblem.
Interessant war hier die Weise wie sie den Tisch abwischen. Der eine Kellner nahm die Läufer wischte alles auf den Boden und legte neue Läufer drauf. Der andere Kellner schüttelte die Läufer aus und wischte zwischen den wieder hin gelegten Läufern mit einen Lappen ab.
2 Sterne

Nolux und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.