Zurück zu Die Quetsch'n im Erdinger Weißbräu
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Die Quetsch'n im Erdinger Weißbräu in 93047 Regensburg bewertet.
"Wenn sie wieder aufhaben kommen wir gerne wieder"

Geschrieben am 21.04.2020
Besucht am 24.02.2020 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 39 EUR
Für das Abendessen etwas schlau gemacht wer Montags keinen Ruhetag hat und am besten noch eine Bushaltestelle in der Nähe. Das war hier gegeben. Auf der HP ist die Karte hinterlegt und sonst macht es hier auch einen guten Eindruck. Die Haltestelle Dachauerstr. genommen und ein paar Schritte Richtung Donau und man steht schon vor dem Gasthaus. Rein kommt man hier ebenerdig, die Toiletten erreicht man aber nur durch eine Treppe nach oben. Eigene Parkplätze sahen wir nicht, bei der Bushaltestelle gibt es ein kostenpflichtiges Parkhaus.

Wir wurden sehr freundlich begrüßt und uns wurden zwei Tische zur Auswahl angeboten. Er reichte uns die Karten und wir bekamen Zeit um nach der Getränkeauswahl zu schauen. Diese kamen nach der Bestellung rasch mit einem zum wohl an den Tisch. Auf die Essen mussten wir auch nicht lange warten und er meinte wir sollen es uns schmecken lassen. Eine Nachfrage unterm Essen ob alles passt gab es allerdings nicht. Er war aber immer anwesend, also hätte man auch was sagen können falls man was brauchte. Das ging auch am Nebentisch bei einer Nachbestellung reibungslos. Die leeren Teller wurden gleich bemerkt, nachgefragt ob es uns geschmeckt hat und ob wir noch was möchten. Wir teilten mit das wir gerne eine Manowar Nachspeise hätten und er zählte auf was sie so im Angebot haben und auch von welcher Brennerei sie die klaren Schnäpse zur Auswahl haben. Sie erreichten uns rasch und er meinte bitte schön, zum wohl. Die Gläser waren leer und er erkundigte sich gleich ob wir noch was möchten. Wir teilten mit das wir zahlen möchten und er brachte rasch den Beleg. Es wurde sich bedankt, ein schöner Abend gewünscht und beim verlasen meinte er freundlich - pfiad eich , bis zum nächst´n moi. Sehr nett , freundlich, hier wird man gleich mit du angeredet, was aber hier rein passt. Bekleidet war er mit Tracht und das passt hier alles in ein bayrisches Wirtshaus. 4,5 Sterne

Es gibt hier eine typische Brauereikarte mit Klarsichthüllen, aber sie sieht noch ziemlich neu aus, noch nicht so abgenutzt wie man sie oft bekommt. Die Gerichte sind hier sehr Fleischlastig von Würstl, Braten, Schnitzel , Burger aber nicht zu überladen. Als Vegetarisches Gericht gibt es Rahmschwammerl . Salat , Vor-und Hauptspeisen sind auch vorhanden.

Wir hatten ein Augustiner dunkles und ein dunkles Weizen für je 3,90 € , einen Haselnussschnaps für 2,90 € und eine Zwetschge für 3,90 € . Zum essen entschieden wir uns für die Regensburger Wüstlplatte ( Bauernwurst, Schweisbratwürstl und Regensburger Knacker mit Sauerkraut und Bratkartoffeln für 14,50 € und den Hausgemachten Cheeseburger ( medium) „ klassisch“ ( 180 g reines Beef mit Käse, Blattsalat und Tomate für 9,90 €

Die Biere waren schön gekühlt und schmeckten. Die Schnäpse von klasse Qualität und sehr geschmackvoll, schmeckten nach mehr. Leider wissen wir die Brennerei nicht mehr. Eingeschenkt waren sie sehr gut.

Beim Burger sah der Käse erstmal ungewöhnlich aus und brachte Skepsis hervor. Was allerdings völlig umsonst war. Es war ein sehr würziger Käse der zerlassen wurde und leicht knusprig gebacken. Mal was ganz anderes und er schmeckte so dazu. Die Tomate war eine große Scheibe dünn aufgeschnitten, über den Geschmack braucht man zu dieser Zeit wohl nichts sagen. Die Essiggurken mit sehr guten Geschmack und in dickere Scheiben geschnitten. Zwiebeln in Streifen geschnitten und leicht angebraten. Als Salat gab es Lollo Rosso. Das Bun jetzt wohl ein Fertigprodukt aber nicht das ordinäre weiche sondern etwas fester uns schön angeröstet. Das Fleisch medium angekündigt und war aber nur kurz davor. Es war saftig , zart rosa gebraten und lecker. Eine Burgersoße befand sich noch auf dem Brötchen mit dabei , diese war dezent Senf lastig, schön würzig mit einer sehr leichten schärfe in sich. Einfach, etwas anders aber lecker.

Bei der Würstl Platte war die Bauernwurst eingeschnitten worden und scharf angebraten. Sie hatte einen Klasse Geschmack, sehr würzig , leicht fettig ( so wie eine Bauernwurst sein soll). Den Metzger würden wir gerne wissen, sehr schmackhaft. Die Schweinsbratwürstl müssen sich hier auch nicht verstecken, wegen uns dürften sie ein wenig mehr angebraten sein, geschmacklich aber klasse. Die Regensburger Knacker überzeugten uns aber weniger. Sie wurden in Scheiben geschnitten und angebraten. Von der Konsistenz her sehr weich und geschmacklich war nicht viel dahinter. War nicht so unser Fall, schmeckte eher wie eine fade Leoner. Das Sauerkraut schön eingekocht mit passenden Säureverhältnis, leichter Kümmelnote und klasse abgeschmeckt. Die Bratkartoffeln – hier scheiden sich die Geister von Manowar02. Ich mag keine Kartoffeln mit Schale, Spotzl schon, also kein Kritik Punkt, ist ja Spotzls Gericht ( seine Aussage ) Angebraten waren sie einwandfrei , leichte knusprige stellen mit dabei und nicht zu fettig. Salz haben sie ausreichend bekommen aber sonst dürfte etwas mehr würze dran sein. Dazu gab es noch ein Schälchen mit ausreichend würzigen Senf der nicht zu scharf war.

Einfache Gerichte aber lecker. Hoffe sie machen wieder auf und wir kommen gerne wieder, der Braten am Nebentisch sah nämlich extrem lecker aus. 4,5 Sterne

Es ist ein uriges bayrisches Wirtshaus mit Eckbänken, Tischen und Stühlen. Teils aus hellem, teils aus dunklem Holz. Dekorationen von anno dazumal, eine Heiligenfigur in der Wand , Holzdecke und Fliesenboden. Die Schenke befindet sich im Raum, ein Stammtisch ist vorhanden wo auch jeder willkommen ist. An der Wand gibt es eine Tafel mit den Tagesgerichten und in den Kastenglasfenstern die typischen Bilder. Hier ist auch alles schön beleuchtet.

Auf den Tischen gibt es ein Deckchen auf dem sich ein Halter mit Bierdeckel befindet, ein Hinweisschild mit Getränk, eine Vase mit frischen Blumen, ein Krug mit Besteck und Servietten und leider nur Salz-und Pfefferstreuer.

Hier sind auch riesige Weizengläser vorhanden, noch nie gesehen. Links davon etwas versteckt davor ein normales Weizenglas, etwas schwer zu sehen auf dem Foto.

Es ist auch ein Nebenraum vorhanden wo man abgetrennt feiern kann. Auf der HP www.quetschn.com kann man auch die Speisekarte und für wieviel Personen die Räume sind einsehen. Ein Biergarten ist laut HP auch vorhanden.

Uns gefallen solche Wirtschaften, schlicht, einfach, gemütlich. An den Lärmpegel von den Stammtischgästen muss man sich halt gewöhnen. 4 Sterne

Im Gastraum war alles sauber. Auf den Herrentoiletten einige Staubspuren, Damentoiletten wurden nicht besucht. 4 Sterne

Carsten1972 und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.