Zurück zu Gaststätte Gravenreuther
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Gaststätte Gravenreuther in 93047 Regensburg bewertet.
"Klare Empfehlung von uns"

Geschrieben am 24.02.2020
Besucht am 22.02.2020 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 32 EUR
Kurztripp nach Regensburg und Zeit für ein Mittagessen war angesagt. Im Vorfeld schon eingeplant dass wir hier einkehren wollen. Waren immer zufrieden und mussten feststellen seit dem vergangenen Portal haben wir hier noch gar nichts geschrieben. In der Altstadt von Regensburg wenn man am Haidplatz beim Brunnen die Rote Hahnen Gasse rein geht ist man nach ein paar Schritten auch schon dort. Samstag und Sonntag gibt es ab  11 Uhr durchgehend warme Küche. Es wurde aber dann ganz schnell voll, zur Sicherheit würden wir reservieren empfehlen. Am Eingang gibt es 4 Stufen, die Toiletten befinden sich dann ebenerdig, sind allerdings ein wenig beengt. Eigene Parkplätze konnten wir nicht sehen, was genau alles an Parkplätzen in der Nähe liegt haben wir nicht aufgepasst.

Wir wurden freundlich begrüßt und durften uns einen Tisch selber aussuchen der kein reserviert Schild trug. Die Damen hier im Service tragen Tracht und helfen auch zusammen. Die Karten wurden uns gereicht und gefragt ob wir schon Getränke bestellen möchten oder erst schauen würden. Wir bestellten gleich und sie wurden rasch mit einem bitte schön abgeliefert und zum wohl gewünscht. Die Essensbstellung wurde aufgenommen und wir mussten auch nicht lange darauf warten. Serviert wurden sie gleichzeitig von einem Herr der uns freundlich begrüßte, sich erkundigte wer was bekommt und meinte dass wir es uns schmecken lassen sollen. Die Dame wünschte uns auch noch einen guten Appetit und erkundigte sich unterm Essen ob es uns schmeckt. Die leeren Teller wurden gleich bemerkt, nachgefragt ob es geschmeckt hat und ob noch alles passt. Beim leeren Glas meinte sie ob es noch was sein darf und wir teilten mit dass wir zahlen möchten. Das geschah rasch, sie bedankte sich und wünschte uns noch ein schönes Wochenende. Beim verlassen wurden wir noch sehr freundlich verabschiedet. Sehr nett, freundlich und aufmerksam, sehr gerne 5 Sterne.

Einen Auszug aus der Speisekarte findet man auch auf der HP, allerdings ohne Preise. Hier gibt es eine braune Karte mit Klarsichthüllen, aber nicht so billig wie manche Brauereikarten sind. Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 3,90 € , den Gravenreuthers Krustenbraten mit Dunkelbier-Soße, zweierlei Knödel und Sauerkraut für 10,90 € ( hier kann man zwischen Sauerkraut, Krautsalat oder Beilagensalat wählen ) und das Münchener Schnitzel mit Kartoffel-Gurkensalat ( Meerrettich und süßer Händlmaiersenf in der Panade ) für 13,90 €

Der Krustenbraten bestand aus zwei Scheiben Fleisch das sehr zart und saftig war. Die Kruste dazu super knusprig und knackte herrlich. Geschmacklich super gewürzt. Die Soße mit einem schönen kräftigen Geschmack, natur belassen und lecker. Beim Sauerkraut auf dem Teller scheiden sich die Geister, Spotzl hat damit kein Problem, ich mag es in der Soße nicht so, hätte lieber ein Schüsselchen. Ist halt Geschmackssache. Vom Geschmack muss es sich aber nicht verstecken, hier war es genauso wie wir es mögen. Eine schöne Säurenote, mehrfach aufgekocht, aber nicht verkocht, einen leichten Geschmack nach Kümmel und super gewürzt. Der Kartoffelknödel mit einer festeren Konsistenz und Brotkern gefüllt. Ein schöner Kartoffelgeschmack war vorhanden und auch an Salz hat man gedacht. Der Semmelknödel in der Konsistenz genau so. Er wurde mit etwas Kräutern verfeinert und auch hier versteht man es abzuschmecken.

Beim Münchener Schnitzel gab es zwei ordentliche Stücke auf dem Teller. Die Panierung sehr schön locker auf dem Fleisch, wunderbar gebraten und gar nicht fettig. Das Schnitzel super zart und hier traut man sich auch würzen. Es war ordentlich Meerrettich vorhanden der durch den Senf aber nicht zu krass rüber kam. Unter den Schnitzel befand sich der Kartoffel-Gurkensalat. Dieser selbst gemacht , leicht schlotzig mit einer leichten Säurenote und auch hier wieder, er schmeckte. Die Gurken wurden frisch in Scheiben gehobelt und mit durchgemischt. Sie durften auch ein wenig im Salat mit durch ziehen. Es gab etwas Salatdeko mit bisschen Gelberübenstreifen und Radi. Hier holla die Waldfee - der Dekosalat hat auch ein Dressing abbekommen, Hut ab. Das war leicht Senflastig, schön ausgewogen und wird gespeichert für einen Wiederbesuch mit Salatteller. Dazu gab es noch zwei Zitronenscheiben die aber nicht gebraucht wurden.

Ordentliche Portionen für den Preis und super lecker auch noch. Es gab nichts zu meckern, gerne wieder. 5 Sterne.

Ein bayrisches Gasthaus wie es uns gefällt. Im vorderen Bereich gibt es zum Teil Bänke und Stühle. Die Stühle aus dunklerem Holz. Die Tische mit hellem Holz dazu. Ein paar Sitzkissen liegen aus, sollte man mehr anschaffen, auf den Stühlen und der Holzbank sitzt es sich dann angenehmer. In diesem Bereich geht es an der Schenke vorbei zu den Toiletten. Im Vorderen Raum gibt es größere Tische, so dass sich schon mal jemand zu einem dazu sitzt.

Durch einen großen Bogen hindurch kommt man in einen zusätzlichen Bereich, hier gibt es mehrere kleinere Tische und Stühle dazu.

Auf den Tischen liegt eine grün-weiß-karierte Stoffmitteldecke. Darauf gibt es einen Krug mit Besteck und Servietten, eine Pfeffermühle mit integrierten Salzstreuer, ein Glas mit glauben es war ein Teelicht und ein Holzherz mit einem trockenen Gras drinnen. Sieht für uns irgendwie nur dürr aus. Ein frisches Blümelchen hätte uns besser gefallen

Im Hintergrund lief dezent Antenne Bayern. Uns hat es hier gefallen, 4,5 Sterne

Wir konnten nichts nachteiliges finden, sei es im Gastraum oder auf den Toiletten. 5 Sterne

simba47533 und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.