Zurück zu Gimmeldinger Winzer
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Gimmeldinger Winzer in 67435 Neustadt an der Weinstraße bewertet.
vor 10 Jahren
"Eine Weinstube mit Charakter !!"

Geschrieben am 28.02.2015 | Aktualisiert am 30.07.2016
Besucht am 11.12.2014 2 Personen Rechnungsbetrag: 38 EUR
Man wird freundlich empfangen von den Pächtern des "Gimmeldinger Winzers" Familie Braun. (korrigiert)Während der Ehemann in der Küche steht, umkurvt seine Frau die Gäste in einer herrlich lockeren Art, das typisch für die Pfälzer Gastfreundschaft ist.

Der Service ist perfekt. Getränke ausschenken, servieren, Essensbestellung, Gäste begrüßen ...

Am Kachelofen stehen die Tagesempfehlungen auf einer großen Schiefertafel, wir entscheiden uns aber gegen die Tomatencremesuppe für eine Standard Suppe aus der Speisekarte: Französische Zwiebelsuppe im Ofen überbacken für jeweils 4,80. Zu trinken sollte es bei mir ein Paulaner Hefe sein (0,5 3,80), bei meiner Begleitung ein kleiner Radler.

Das Weinangebot wird dominiert von Weinen des Gimmeldinger Weinguts Herrmann Müller, zu dem das ehemalige Gebäude der Winzergenossenschaft heute gehört. Wir reservierten einen Tisch, was sich nicht als Fehler herausstellen sollte, an einem Freitag Mittag war das Lokal fast voll. Allerdings gibt es noch einen weiteren Gastraum mit ca 40 Plätzen. Die Platzabstände sind sehr sehr großzügig, durch die großen Fenster wirkt das Restaurant hell und freundlich. "Edel und fein" die ersten Worte eines älteren Herrn als unser Nachbartisch besetzt wurde.

Als Gruß aus der Küche gab es frisches knuspriges Brot mit einer selbstgemachten Tomatencreme. In dieser waren saure Gurkenstifte mit reingemischt. Sehr lecker !! Anschließend wurden die Suppen serviert: Diese waren sehr köstlich, die Suppe wurde wohl frisch angesetzt, man schmeckte noch leicht den Weißwein heraus. Gebunden mit einem etwas schärferen Gewürz. Die Zwiebeln frisch, überbacken mit Weißbrot und herrlichem Käse.

Meine Begleitung wählte die Pfälzer Flääääschknepp mit Meerrettichsauce und Salzkartoffeln (10,90). Sie war gespannt ob die Knepp es mit den Referenz Fläschknepp vom Liebstöckel und deren Sauce aufnehmen können ??

Ich entschied mich für eines der etwas höher preisigen Gerichte: Steaks vom Schweinerücken mit pfeffriger Rahmsauce, Spätzlen und Salat (14,90). Als uns die Salate serviert wurden fiel uns auf, das jedes Gericht einen anderen Beilagensalat hat. Während zu den Flääschknepp vorwiegend Grüner serviert wurde, bestand meiner aus Grünem, Rukola, Karottensalat, Rettich, Kartoffelsalat, Eiersalat etc. Jeder dieser Einzelsalate war in einer passenden Dressing-Farbe angemacht. Auch der Salat an sich war richtig mit Essig und Öl angemacht, so wie ein Beilagensalat auch sein soll und nicht einfach mit Dressing übergossen.

Die Flääschknepp waren luftig locker, aber mit groben Zwiebelstücken. Das kannten wir so noch nicht, allerdings gehören meiner Meinung da keine so großen Zwiebelstücke rein (und wenn dann ganz fein), denn Flääschnknepp sollten vorwiegend aus Flääsch bestehen :-) Die Meerrettichsauce schmeckte neutral, eigentlich schade, hier fehlte der Eigengeschmack. Eine Meerrettichsauce muss in der Nase prickeln, das war hier leider nicht der Fall. Insgesamt kommt das Gericht nicht an die Referenz Liebstöckel Flääscknepp heran.

Ich musste ebenfalls Abstriche machen bei den Steaks. Optisch sah das ganz ansprechend aus, aber beim Anschnitt des Fleisches merkte ich dass das Fleisch leider tot gebraten war. Es war sehr trocken, aber noch essbar. Die Spätzle erinnerten stark an die Bürger Spätzle aus dem Frischekühltruhe. Ich mag diese Spätzle aus dem Hause Bürger. Diese waren wunderbar in Butter geschwenkt und leicht gepfeffert. Passend zu wirklich sehr pfeffrigen Sauce inkl. Pfefferkörner. Aber auch ohne die grünen Pfefferkörner, schmeckte die Rahmsauce sehr pfeffrig. Ich verlangte noch einen kleinen Nachschlag :-) allerdings finde ich 14,90 viel zu hoch für das Gericht .. 2 kleinere Steaks und eine handvoll Spätzle, hier sollte man vielleicht nochmal die Preispolitik überdenken.

Anschließend bekamen wir noch einen Espresso frei Haus. Wir werden bestimmt wieder kommen !!
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Lavandula und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.