Sorgenfrei Wein und Speisen

Antwerpener Str. 15, 50672 Köln
Restaurant Erlebnisgastronomie Trattoria
Zurück zu Sorgenfrei Wein und Speisen
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Sorgenfrei Wein und Speisen in 50672 Köln bewertet.
"Schlichte Einrichtung - leckere Speisen: ein stimmiges Konzept"

Geschrieben am 26.01.2015
Besucht am 05.11.2013
In Köln im "Belgischen Viertel" findet man eine fast unüberschaubar große Anzahl von Gaststätten und Restaurants. Aber das "sorgenfrei" lockt mich besonders an. Auch montags ist das Lokal geöffnet - was mich erfreut, weil andere Gaststätten dann oft Ruhetag haben. Direkt daneben ist ein Weinladen. Da kann ich mir gleich Weine, die beim Essen lecker waren, nachkaufen.

Bedienung ****

Die beiden Damen haben das Lokal im Griff und bedienen freundlich und locker. Sie treffen für mich die Art, die zu einem Bistro-Betrieb passt. Die Kellnerin konnte auch eine passende Weinbegleitung aus den offenen Weinen anbieten.

Essen ****

Mittags gibt es eine kleine Karte mit 4 Vorspeisen, 4 Hauptgerichten und ein Steakgericht.
Das scheint ein sehr überschaubares Angebot zu sein, aber man kann frei kombinieren und dann ergeben sich doch eine ganze Menge an Möglichkeiten – auch vegetarische Gerichte sind dabei.
Ein Zwei-Gang-Menü kostet dabei 14 bis 18 Euro – bei dieser Qualität durchaus angemessen bzw. günstig.
Ich selber habe mich für 3 Gänge entschieden (eine Vorspeise und zwei Hauptgänge). Ein Nachtisch ist mittags nicht auf der Karte, aber man erhält eine Kleinigkeit zum Abschluss serviert.

Die Speisenfolge:

Paprika-Garnelen mit Möhren-Sesam-Salat und Koriander-Soße

Das Gericht wurde zügig serviert und hat mir gut geschmeckt. Die Garnelen waren schön angerichtet und der Salat und die Soße waren pfiffig gewürzt. Ein guter Auftakt.
Saltimbocca von Kabeljau mit Kürbis und lauwarmem Kartoffel-Basilikum-Salat
Dieses Fischgericht hat mir sehr zugesagt. Der Kabeljau war prächtig gegart, der Schinken war knusprig, der Kürbis war gut gewürzt und war nicht zu Brei gekocht, sondern hatte noch etwas Biss (was mir sehr gefallen hat). Die Kartoffeln passten sehr gut dazu.
Dazu habe ich den Weißburgunder von Gunderloch aus Rheinhessen getrunken und er ergänzte das Gericht ausgezeichnet.
Plat du jour: Kalbssauté mit cremigen Waldpilzen, Schwarzbrotknödel und Spinatsalat
Auch dieses Gericht hat mir gemundet. Das Fleisch war zart und die Soße sanft gewürzt. Der Spinat war knackig mit etwas Dressing verfeinert. Der Knödel passte gut als Sättigungsbeilage.
Dazu wurde ein Monferrato Rosso Sostegno (Cuvee aus Barbera und Pinot Nero) von Marchesi Alfieri aus Piemont empfohlen. Und ich muss sagen, dieser Wein hat mir wirklich gut geschmeckt (auf der Homepage wird er zurecht unter den offenen Weinen als beliebter Klassiker bei den Gästen gelobt).
Espresso und Küchlein bildeten dann den Abschluss des Lunches. Die Kreation aus Frischkäse, Teig und Karamell fand meine absolute Zustimmung.
Auch bei diesem Besuch war ich wiederum von den Speisen und Weinen überzeugt. Man kann die Gerichte gut in der Mittagspause schaffen (es wird zügig serviert) oder sich auch mehr Zeit lassen (was ich gerne tue): Küche und Service passen sich an die Kundenwünsche ohne wenn und aber an und verbreiten eine entspannte Atmosphäre.

Ambiente ***

Das Lokal ist für mich die stimmige Lösung für den Typus "Bistro". Die Tische und Stühle (sehr schlichte Möbel) sind mit angenehmem Abstand zueinander gestellt. Viele Bistros sind total eng gestaltet. Und dann wird es auch schnell laut. Ich möchte mich mit meiner Begleitung unterhalten können, ohne schreien zu müssen oder den anderen Gesprächen zuhören zu müssen.
Aber wenn ein Lokal etwas mehr "Wärme" hat, gefällt mir das besser.

Es waren einige Gäste außer uns beim Lunch. Doch der Geräuschpegel war sehr moderat. Wir konnten uns gut unterhalten und haben wenig von den anderen mitbekommen (das kann abends, wenn alle Plätze belegt sind, vielleicht anders sein). Es war eine angenehme Zeit im Lokal – passend zum Namen „sorgenfrei“.

Sauberkeit ****

Das Lokal ist einladend und gut gepflegt.

Fazit

4 – auch nach mehreren Besuchen, gefällt mir das Restaurant sehr gut; besonders der Mittagslunch ist mir ein gutes Angebot – ich werde wiederkommen.

Gernundgut und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Huck und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.