Zurück zu Restaurant im Parkhotel
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat Restaurant im Parkhotel in 55743 Idar-Oberstein bewertet.
"Gehobene, ambitionierte, kreative Küche in schönem Ambiente, eine Bereicherung für Idar-Oberstein’s Gastronomie. Meine Weiterempfehlung."

Geschrieben am 16.04.2016 | Aktualisiert am 16.04.2016
Besucht am 15.04.2016
Mit reichlich Vorschusslorbeeren bedacht waren wir neugierig auf die Küche des „Manzi’s“. Das Hotel-Restaurant trägt seit einigen Monaten den Namen seines Chef de cuisine; Renato Manzi ist kein Unbekannter in der Gastroszene und hat bereits im Passione Rossa des BollAnt's im Park in Bad Sobernheim und im Restaurant Clauss-Feist in Traben-Trarbach  als Chef de cuisine mit 1 Stern sein Können bewiesen.

Näheres zum Chefkoch, der hier seit etwa einem Jahr wirkt, und dem Ambiente des Restaurants kann man auf der Homepage http://www.parkhotel-idaroberstein.de oder in den Gastroguide-Kritiken von Nolux und PetraIO, mit der wir uns auf deren Anregen heute hier zu einem gemeinsamen Essen verabredet hatten, nachlesen.
Das Ambiente passt perfekt zu der ambitionierten gehobenen Küche, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Gäste „ stets aufs Neue mit kreativen Ideen kulinarischer Köstlichkeiten zu überraschen“ – der Gastraum präsentiert sich hell, freundlich, gemütlich und edel mit gekonnt stilsicher eingedeckten Tischen. Das geschmackvolle  Interieur mit hochwertigen Materialien vermittelt zeitloses Wohlfühl- Ambiente. Das hat was.

Wir wurden freundlich begrüßt und zu unserem Tisch geleitet. Im Einsatz waren 4 in korrektem Kellnerzwirn gekleidete Servicekräfte, die sich abwechselnd den ganzen Abend über unaufdringlich aufmerksam und flott um unser Wohlergehen bemühten, Getränke- und Speisenbestellung waren unkompliziert, die Speisen wurden nach angenehmer Wartezeit serviert.

Küche

Die „normale“ Karte des „Manzi’s“ ist überschaubar, aber dennoch dürfte für jeden Geschmack was dabei sein. Der 15.04.16 war zudem einer der hier regelmäßig stattfindenden Eventabende und stand unter dem kulinarischen Motto „mediterrane Fischgerichte und Grillspezialitäten aus Kalabrien“. Hierzu gab es in einer eigenen Karte mit „kulinarischen Empfehlungen zum Frühlingsanfang“ von Kräutercremesuppe mit Lachsroulade über hausgemachte Bandnudeln mit Pesto und Garnelen, gegrilltem Kalbs-Kotelett mit mediterranem Gemüse bis zum gebratenen Rotbarschfilet unter der Kräuterkruste zur Wahl.
Wir waren zu sechst im Manzi’s zu Gast, ich werde aber nur auf die Gerichte meiner Frau und von mir eingehen. Soviel schon mal vorab – wir waren wie unserer Begleiter sehr zufrieden mit dem Gebotenen.
Wir hatten

Vorspeisen

·         Carpaccio vom Rind mit Parmesan, Pesto und Rucola (16€)
·         Calamari auf Frühlingssalat und Krustentiersauce (16€)

Hauptspeisen

·         Rindersteak mit Balsamico und Pilzen, Kartoffelgratin und Grillgemüse (24€)
·         Dorade auf Kräuter-Risotto mit Fenchelgemüse (24€)

Nach der ersten Getränkebestellung, reichlich Wasser mit und ohne Gas, verschiedenen Aperitifs und von der kleinen Weinempfehlungstafel 2015er Sauvignon Blanc vom Weingut Schneider und  2014er Spätburgunder Blanc de Noir vom Weingut Eugen Müller aus der Pfalz, wurde ofenwarmes knackiges Brot, hell und dunkel, mit leicht gesalzener Butter und herrlich aromatischem Olivenöl gereicht.
Auch der Gruß aus der Küche ließ nicht lange auf sich warten, ein kleines Stück Pizza, reichlich belegt mit Thunfisch und hauchdünn geschnittenen roten Zwiebeln, der Boden vielleicht einen Tick zu fest gebacken, trotzdem war es ein gelungener Spannung auf die anderen Kreationen der Küche machender Appetizer.

Vor- und Haupspeisen

Alle Zutaten waren von vorzüglicher Qualität, die Zubereitung auf hohem Niveau  handwerklich perfekt sowie  kreativ und professionell in Zusammenstellung und Präsentation. Alle Speisen mundeten vorzüglich.
Meine Frau hatte das Carpaccio, hauchdünne Scheiben von sehr fein marmoriertem Rindfleisch mit schönem Aroma, das durch die dezente Pesto, kaum gewürzte Rucola, Pinienkerne und hauchdünne Parmesanflocken nicht überdeckt wurde. Sehr gut mundete ihr auch die Dorade auf Kräuter-Risotto mit Fenchelgemüse.
Ich fand die Calamari ausgezeichnet. Tintenfisch gehört sicher nicht zu den schönsten Meeresbewohnern, aber richtig zubereitet durchaus zu den schmackhaftesten mediterranen Köstlichkeiten. Im „Manzi’s“ versteht man sich auf die Zubereitung, Tuben und Tentakel sauber getrennt, schön zart gegart, mit einer perfekten dünnschaumigen Krustentiercreme als Gaumenkitzler, angerichtet um einen würzig abgeschmeckten Frühlingssalat aus Rucola, Radicchio, Lollo Bianco, Cocktailtomaten und Kichererbsen. Klasse.
Absolut spitze und kaum zu übertreffen war das Rindersteak, ein wahrer Gaumenschmaus, der am Tisch Diskussionen über die Zubereitung aufkommen ließ. Auf Nachfrage meinte die junge Dame vom Serviceteam, das Steak würde ausschließlich auf dem „Schwenker“ zubereitet. Ich war der Meinung, ein so perfekt durchgehend a point medium geratenes Stück Fleisch muss kurz scharf auf beiden Seiten gegrillt und dann zum Niedriggaren in den Ofen.  Aber egal wie auch immer zubereitet – es war zum Hinknien. Der Grillmeister versteht sein Handwerk, das gut abgehangene absolut sehnenfreie Premiumsteak war perfekt geraten, extrem mager, butterzart, saftig und von herrlichem Geschmack. Gut gepasst und ebenfalls gekonnt zubereitet die Beilagen, eine hervorragende Balsamico-Jus, ein Gratin aus dünnen (nicht vorgekochten) Kartoffelscheiben sowie ein gut abgeschmecktes noch bissfestes Grillgemüse.

Fazit: Gehobene, ambitionierte, kreative Küche in schönem Ambiente, eine Bereicherung für Idar-Oberstein’s Gastronomie. Meine Weiterempfehlung.

marcO74 und 25 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.