Zurück zu Brauereigasthof Zum Kuchlbauer
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Brauereigasthof Zum Kuchlbauer in 93326 Abensberg bewertet.
"Hier werden wir auf jeden Fall wieder einkehren, keine Touri Abzocke"

Geschrieben am 22.08.2016 | Aktualisiert am 22.08.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Brauereigasthof Zum Kuchlbauer
Besucht am 24.07.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 27 EUR
Ein Regenschauer hat unseren Badeausflug unterbrochen, das Frühstück schon eine Weile her, waren wir auf dem Weg nach Hause auf der Suche nach was zum essen. Durchgehend warme Küche ist angesagt , wir hielten  in Abensberg an und machten uns auf die Suche. Für unser Auto fanden wir einen freien Platz unter den öffentlichen Parklätzen durch viel Glück nach einiger Suche. Die Sonne lacht mittlerweile wieder, im Biergarten vom Kuchlbauer sitzen Gäste mit einer Speisekarte, dann müsste es noch was zu essen geben zu späterer Mittagszeit, waren unsre Gedanken. Nicht lange gesucht und geschaut, nehmen wir. Das Gasthaus befindet sich mitten im Geschehen am Stadtplatz von Abensberg gegenüber vom Rathaus. Eigene Parkplätze konnten wir nicht erspähen und die öffentlichen sind sehr begehrt. Da muss man teils schon ein paar Schritte auf sich nehmen. Am Eingang zum Gasthaus befinden sich zwei Stufen, die Toiletten sind dort ebenerdig.

Wir nahmen im Biergarten Platz, wurden auch gleich bemerkt und freundlich begrüßt. Der junge Herr fragte uns, ob wir eine Speisekarte bräuchten und ob er schon was zu trinken bringen dürfte. Speisekarte , ja gerne , zu trinken zwei alkoholfreie Weizen. Diese kamen rasch an den Tisch und er erkundigte sich, ob wir schon wüssten, was wir essen möchten.Er brachte uns einen neuen Krug mit Besteck und Servietten. Auf das Essen mussten wir auch nicht lange warten, allerdings kam es zu unterschiedlichen Zeiten. Das ist etwas was wir nicht gerne haben, wir möchten schon gemeinsam essen und nicht den anderen zuschauen müssen. Eine zwischennachfrage unterm essen, ob alles passen würde gab es nicht, beim abräumen der leeren Teller meinte er, - hod´s gschmeckt , derf´s no wos sei ?- Die Zeit schritt voran, wir orderten die Rechnung obwohl die Gläser noch nicht leer waren, und er erwiderte – bring i glei- . Das geschah auch promt und er fragte nochmal nach, ob alles gepasst hat. Auf unser ja meinte er – des gfreid uns-, wünschte uns noch einen schönen Tag und verabschiedete uns freundlich. Die Herren tragen hier Lederhosen und weiße Hemden und die Damen Dirndl. Unser Kellner war nett freundlich und aufmerksam, 4 Sterne.

Die Speisekarte besteht aus bedruckten Karton in die man die Blätter einheften kann. Die Auswahl ist nicht zu groß, vor allem Fleischlastig. Es gibt Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachspeisen und Brotzeiten.

Wir hatten zwei alkoholfreie Weizen zu je 3,10 € , Ofenfrischer Speck-Hackbraten mit Kuchlbauer`s Dunkelbiersoße, Kartoffelsalat und Grillgemüse für 8,90 € und Deftiger Jägerbraten mit Schwammerlsoße und Semmelknödel für 11,90 €

Der Speck-Hackbraten war ein Traum. Eine schöne festere Konsistenz, wie wir sie mögen und wunderbar herrlich abgeschmeckt mit einem Hauch von schärfe. Der Speck verfeinerte den Geschmack noch zusätzlich. Wir waren begeistert davon. Die Soße würden wir jetzt als Schweinebratensoße bezeichnen, sie war leicht sämig und passend abgeschmeckt. Was das Zitronenachtel dabei sollte ist uns ein Rätsel. Der Kartoffelsalat war selbstgemacht, vom Säureverhältnis passend ansonsten etwas leise gewürzt. Sehr schön fanden wir das er in einem Schälchen serviert wurde und nicht in der Soße lag. Unter Schmorgemüse hatten wir uns etwas mehr erwartet, gibt es um diese Zeit doch so viel leckeres frisches Gemüse. Es waren in der Pfanne angeschmorte Tomaten. Vom würzen her einwandfrei, aber unter Gemüse stellt sich der ein oder andere doch was anderes vor. An einer Ecke gab es noch ein kleines Häufchen Tomatensalat, das mit Essig und Öl abgemacht war und mit Zwiebeln aufgepeppt wurde.

Beim Jägerbraten gab es zwei Scheiben saftigen Schweinebraten, der auch schön gewürzt wurde. Die Soße erinnerte auch irgendwie wieder an eine Schweinebratensoße, hier war aber noch Kümmelgeschmack vorhanden. Die Schwammerl bestanden aus frischen Champignons, die angebraten mit Zwiebeln verfeinert wurden und für uns kam es so vor noch mit Rahm abgeschmeckt wurden. Das würde auch die Rahmsoße spuren in der anderen Soße erklären. Der Semmelknödel von schöner Konsistenz, einwandfrei abgeschmeckt und beinhaltete auch Kräuter.

Beim Essen gibt’s nicht viel zu meckern, auch nicht beim Preis hierfür 4,5 Sterne

Der Biergarten sieht einladend aus, ist durch Blumen ein wenig von der Straße abgetrennt und wenn nicht einige ihre Autos mit schnellem Tempo und röhrenden Auspuff vorführen würden, bekäme man auch gar nicht viel von der angrenzenden Straße mit. Es gibt eine Biergartenbestuhlung mit Klapptischen- und Stühlen in grün. Ausgelegt sind rote Sitzkissen um es bequemer zu haben. Auf dem Tisch gibt es eine rot-weiß karierte Stoff Tischdecke, einen Krug mit Besteck und weißen Papierservietten, ( Auf dem Foto gehen die Servietten ab, haben aber einen Krug bekommen zum Essen ) ein Windfang Aschenbecher und Salz-und Pfeffermühlen, die sogar einen Aufkleber vom Gasthaus vorne drauf haben. Beschattet wird der größte Teil von grünen Kuchlbauer Sonnenschirmen. Es wird eine wenig mit Deko Elementen und Blumenstöcken dekoriert, uns hat es hier gefallen . 4,5 Sterne

Hier gab es nichts zu meckern, sei es im Biergarten oder auf den Toiletten.  5 Sterne

Huck und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.