Zurück zu Bratwursthäusle
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Bratwursthäusle in 90403 Nürnberg bewertet.
"Sehr leckere Nürnberger Bratwürstl"

Geschrieben am 05.04.2022
Besucht am 06.01.2022 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 44 EUR
Ein Aufsteller beim Spaziergang mit Schäufele ließ uns entscheiden hier heute Abend einzukehren. In der Altstadt , am Rande vom Rathausplatz befindet sich das Gasthaus. Es gibt hier verschiedene Stufen und Bereiche um in das Gasthaus zu bekommen. Am Eingang angekommen befindet sich alles ebenerdig, incl. Toiletten. Parkplätze sind hier nicht vorhanden. Laut Speisekarte ist es die einzige verbliebene Bratwurstküche in Nürnberg mit eigener Metzgerei im Hause. Mehrmals am Tag werden die Würstchen frisch hergestellt. Es gibt sie auch gebraten zum mitnehmen in der Semmel, verpackt für zu Hause und auf der HP haben sie einen Shop zum bestellen.

Wir wurden am Eingang freundlich begrüßt , es gab die ordentliche 2-G abfrage und wir wurden zum Tisch gebracht. Hier waren dann Damen für uns zuständig in Alltagskleidung, allerdings als Service Kraft erkennbar durch den Bedienungsgürtel. Die Karten befinden sich bereits am Tisch und nach einiger Zeit kam eine Dame zur Bestellungsaufnahme. Begrüßung gab es von ihr keine nur die Frage was wir wollen. Die Getränke kamen eigentlich rasch, aber die falschen. Sie meinte –helles- ich schaute sie verdutzt an und ihr viel es selber gleich auf, ach ja bei ihnen waren es ja Weizen. Diese dauerten dann ein wenig bis sie uns erreichten, fast noch nach den essen, es kam alles gleichzeitig. Es gab einen guten Appetit und dann hörten wir nichts mehr vom Service. Nach einer Zeit vor leeren Tellern gab es ein schnelles – had geschmeckt – und schwupp war sie mit den Tellern verschwunden. Wir hatten gar keine Chance eine Manowar Nachspeise zu bestellen. Abfangen war angesagt, was gar nicht so einfach war. Die Schnäpse kamen aber dann rasch mit der Ansage was welcher ist. Wir teilten vorsichtshalber gleich mit das wir zahlen würden, wer weiß wann sie wieder kommt. Sie zog ihr Gerätle raus, nannte den Gesamtbetrag, kassierte und bedankte sich. Wir fragten nach einen Bon und sie schaute uns etwas verdutzt an, brachte ihn aber dann doch vorbei. Irgendwas kitzelte mich in den Fingern – schau dir den Bon an-. War auch gut so, die hellen standen nämlich auch mit drauf. So nun war wieder abfangen angesagt, was wieder sich als Herausvorderung darstellte. Sie meinte dann auf unseren Hinweis – oh, ja- und gab uns das Geld wieder zurück. Es gab noch ein schnelles auf Wiedersehen. ?? ? ob der Gedanke hier ist – Touristen kommen eh nur einmal , warum sich abtun. 2 Sterne

Die Speisekarte besteht hier aus einem Flyer. Die Karte ist auch auf der HP einsehbar und aktuell. Die Auswahl ist hier nicht sehr groß. Am meisten gibt es Bratwürstel, dann noch Eisbein, Züngerl, Herz und Schäufele. Zwei Suppen und zwei Nachspeisen gibt es und sehr kleine Brotzeitauswahl. Für nicht Fleischesser gibt es Emmentaler oder Camembert. Bei den Beilagen kann man zwischen Sauerkraut und Kartoffelsalat wählen. Brot oder Semmel kosten extra. Es gibt hier auch 3 im Wekla zum mitnehmen was sehr gut genutzt wurde.

Wir entschieden uns für zwei Weizen zu je 4,50 € , Nürnberger Burggeist und Williamsbirne zu je 3,50 € ofenfrisches Schäufele mit Kloß für 14,90 € und 6 Stück Nürnberger Rostbratwürste mit Sauerkraut für 9,50 €

Die Schnäpse waren etwas sehr warm bei der Ablieferung. Nichts besonderes und den Burggeist , wir brauchen ihn nicht. Da gibt es schon bessere leckerchen.

Das Schäufele hatte eine sehr schön resche Haut die richtig schön knusperte. Das Fleisch war super zart und saftig und löste sich wunderbar vom Knochen. Geschmacklich auch einwandfrei, so wie die Soße. Kräftig im Geschmack, schön eingekochte dunkle Soße und auch der Kümmelgeschmack war klasse vorhanden. Der Knödel war mit Brotkern gefühlt, allerdings in der Konsistenz sehr weich. Wir sind eher die für eine festere Konsistenz tendieren. Geschmacklich hätte man auch etwas mehr an Salz zugeben dürfen. Bestreut wurde er mit frischen Schnittlauch.

Die Nürnberger Rostbratwürstchen waren sehr lecker im Geschmack, richtig schön kräftig, würzig abgeschmeckt. Sie werden hier auf offenen Buchenholzfeuer gegrillt und das schmeckt man auch wunderbar raus. Von diesen Würstchen waren wir begeistert. Schade das es keinen Senf dazu gab. Wir sahen den außer Hausverkauf von den 3-im Weckla und hier lagen bei der Abholung Senf Tütchen aus und so holten wir uns hier ein Tütchen. Brot muss man hier extra dazu bestellen und bezahlen. Ich habe jetzt hier kein Problem, Spotzl hat immer gerne ein Stück Brot zu Bratwürstchen. Das Sauerkraut war schön eingekocht , mit Kümmel verfeinert, aber sehr süßlich im Geschmack. Ist jetzt nicht so unser Fall, heißt es doch auch Sauerkraut. Ansonsten war es vom abschmecken her nicht schlecht.

Zwar nicht viel auf der Karte , aber was wir bekommen hatten passte fast alles, 4 ,5 Sterne

Sterne wieder wenn hoffentlich bald alles wieder geregelt ist was wer , wo darf.
Mitten im Raum befindet sich der Holzkohlegrill wo die Würstchen gegrillt werden. Der Geruch ist natürlich vorhanden, aber nicht zu aufdringlich. Je nachdem wo man einen Tisch hat laufen schon viele Abholer für 3 in an Weckla an einem vorbei.

Es ist irgendwie aufgebaut wie so eine Holzhütte .  Außen rum gibt es Bänke, Stühle und Tische, alles irgendwie urig gestaltet.

Gegenüber der Grillstation gibt es die Schänke.

Auf dem Tisch befindet sich ein Zinnbecher in dem sich die Servietten und das Besteck befinden, Bierdeckel, ein künstliches Blumenstöckchen und die Speisekarten.

Im Sommer gibt es hier auch einen großen Außenbereich.

Im groben und ganzen war alles sauber. Einige Spinnweben wurden entdeckt und auch etwas Staubspuren. Das war auch auf den Toiletten so. 4 Sterne

simba47533 und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.