Zurück zu Bratwursthäusle
GastroGuide-User: Howpromotion
Howpromotion hat Bratwursthäusle in 90403 Nürnberg bewertet.
vor 10 Monaten
"Nürnberger Bratwurst-Institution: Professionell, freundlich, gut!"

Geschrieben am 21.06.2023
Besucht am 29.04.2023 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 48 EUR
Nach einigen Jahrzehnten sind wir aus der Not geboren (überall woanders ausgebucht) wieder hier gelandet und konnten auf der touristisch-quirligen, gut besuchten Terrasse noch einen Tisch ergattern. Trotz Enge und viel Betrieb angesichts tischsuchender Horden für den Innenbereich haben wir es nicht bereut und uns wohlgefühlt. Wesentlichen Anteil daran hatte unser fleißiger, aufmerksamer und superfreundlicher Kellner mit ebenso motivierten Kolleginnen und Kollegen.

Das klassisch-fränkische (fleischlastige) Angebot deckt sich mit den meisten Mitbewerbern, ist übersichtlich aber nicht klein und aus eigener Metzgerei. Die Preise sympathisch - schon fast günstig; dafür ist es hier etwas rustikaler!

Getränke: Lederer Pils 0,33l 3,90€, eine gute Scheurebe eiskalt 5,30€/0,2l, 0,3l Sprudel 2,50€, regionaler Williamsbrand und der sehr empfehlenswerte wohlschmeckende Burggeist für 3,50€/2cl.

Speisen, auf die wir nicht zulange warten mussten:
8 Original Nürnberger Rostbratwürste vom Buchenholzgrill (Beilagenwahl Sauerkraut + Kartoffelsalat) 12,40€,
Ofenfrisches Schäufele mit Kloß 16,90€.

Heiß serviert; die Würste waren von angenehmer. leicht grober Konsistenz, schön rauchig-aromatisch und echt lecker auf den Punkt leichtknusprig gebraten mit harmonischem, nicht zu sauren Essig-Öl-Kartoffelsalat. Passt!
Schäufele (riesig!) mit perfekt essbarer knusprig-blasiger Kruste, viel magerem Fleisch und schön eingekochter, würziger Bratensauce. Selbst der uns Nordlichtern sonst eher suspekte Kloß war angenehm zu akzeptieren/verzehren.

Die Qualität und professionell-freundliche Behandlung überzeugte. Unkomplizierter Laden und trotz hoher Auslastung mit vielen exotischen Gästen besser als so manch vergleichbare Einrichtung - und davon gibt es viele in der Innenstadt!

Huck und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.