Deux Ponts

In der Schart 1, 52222 Stolberg (Rheinland)
Restaurant Weinstube Brasserie
Zurück zu Deux Ponts
GastroGuide-User: bert
bert hat Deux Ponts in 52222 Stolberg (Rheinland) bewertet.
"Ich entdeckte Kleinod mit einer feinen Küche in der Stolberger Altstadt."

Geschrieben am 15.12.2014
Besucht am 08.12.2014
Besucht am 08.12.2014
zum Lunch

Auf morgendlicher Entdeckungsreise in der historischen Altstadt von Stolberg am auf dem Parkplatz fuhr, lockte mich in dem Tor des historischen Kupferhofs, wo sich ein neues Restaurant eingerichtet hat. die schöne weihnachtliche Beleuchtung des Innenhofs. Im Aushang lockte ein Lunch zu 25,00 €.
Ich beschloss, nach meiner Exkursion, zu Mittag das Deux Ponts zu besuchen.
Damit hatte ich, wie sich später herausstellte, eine gute Wahl getroffen.

Die Lage und das Ambiente
Von Aachen Brand kommend, fährt man in Richtung Stolberg,
in Stolberg an der Mercedes Vertretung,  über die Kreuzung ca. 1 Km, dann  zwischen den Prym und Dalli Werken, an der Ampel LINKS und an der nächsten Ampel in Richtung Oberstolberg, Altstadt RECHTS nach ca. 100 M RECHTS auf den Parkplatz.
Das Ambiente
Das „Deux Ponts“ (zwei Brücken) befindet sich in einem für die Gegend typischen Blausteingebäude, ehemaliger Kupferhof. Man betritt das Restaurant über den Innenhof, welcher bei gutem Wetter als Terrasse, mit geschmackvoller Dekoration und Möblierung, genutzt wird.
Die in Brauntönen gehaltene klare Einrichtung besticht durch deren Harmonie.
Die mit blitzendem Geschirr, braunen Läufern und Stoffservietten, und Blumenschmuck, eingedeckten Naturholztische mit bequemer Bestuhlung, die schönen Sprossenfenster und die dezente Musik zeugen vom guten Geschmack des Betreibers.

Der Service
Höflich und unaufgesetzt wurde ich von der Servicemitarbeiterin, welche übrigens zur Einrichtung passend, mit braunem Outfit und weißer Schürze gekleidet war, begrüßt.
Da ich zu diesem Zeitpunkt der erste Gast war, wurde mir ein Tisch zur Wahl gestellt.
Die Servicemitarbeiterin betreute mich liebenswürdig und konnte mir gekonnt das Angebot des Hauses erläutern. Beim Auftragen konnte Sie die Zusammenstellung der Gänge erläutern. Sie trug einen nicht unerheblichen Teil zu meinem Wohlfühlen bei.

Die Karte
Eine ausgewogene Speise-, und ein Getränkekarte überzeugte und ließ Kreatives
erwarten. Vom echten Wiener Schnitzel (vom Kalb), Vegetarisches, bis zum 3 oder 4 Gänge Menü und bis zum Mittagslunch, welcher mich angelockt hatte versprach schon beim Lesen Gutes.

Ich wählte dem Mittagslunch
Winterlich gebeizter Lachs, mit Salat am Kräuterdressing
Hirschgulasch mit Rotkohl und Serviettenknödel
Cafe Gourmand
Zu 25,00 €
Ein Mineralwasser zu 2,00 €
Als Wein zur Hauptspeise, auf Empfehlung des Servicemitarbeiterin,
- 1 Glas  Rotwein zu 3,50€

Recht flott wurde mir das Mineralwasser mit zwei Brotsorten (Roggenbaguette mit Wallnüssen, Weizenbaguette)  und leicht gesalzener Butter serviert.
Die Brote waren so vorzüglich, dass ich vermutete die Küche macht selbst.

Es folgte
Ein Gruß aus der Küche

bestehend aus einer Praline vom Schinken, deren feine Würze und das dazu servierte köstlich gewürzte Bruschettaschnittchen, überzeugte gleichfalls.  Erwartungsvoll war ich nun gespannt was da kommen würde.

Es folgte die Vorspeise
Winterlich gebeizter Lachs, mit Salat an Kräuterdressing.

Schön arrangierte sich der winterliche Salat umgeben von 4 Röschen aus gebeiztem Lachs, dessen Anblick von hoher Qualität zeugte, an einem feinen Kräuterdressing.
Die Kühle der Lachsbeize, die den Lachsröschen eine hervorragende Zartheit verliehen, waren in Verbindung mit feinstem Kräuter-, Gemüsedressing, der Frische und Qualität des Salats, schon ein Gaumenschmaus.

Es folgte (nach angemessener Zeit) das Hauptgericht.
Hirschgulasch mit Rotkohl uns Serviettenknödel

Auf einen großen Teller war das Hirschgulasch schön arrangiert, dabei dufteten mir feinste Gerüche entgegen.
Schon erste Gabeln überzeugten mich von der feinen Küche dieses Hauses.
Das Hirschgulasch war in größeren Stücken, innen zart rosa, und mit seiner aus Wildfond bereiteten Sauce alleine schon ein Genuss. Der Würfel aus feinsten selbstgemachten Rotkohl unter Verwendung von fein geraspeltem Apfel und Apfelkraut, sowie die in der Pfanne, mit Butter leicht gebratenen Schnitten von gekonnt fein gewürzten Serviettenknödel ergaben ein harmonisches Miteinander ohne den sehr gut herausgearbeiteten feinen Wildgeschmack des Hirschgulasch in den Schatten zu stellen.
Der mir zu diesem Gericht empfohlen Rotwein trug gleichfalls dazu bei, dass ich höchst zufrieden war.

Das Dessert setzte dem Lunch die Krone auf.
Cafe Gourmand

(In Frankreich ist ein Cafe Gourmand ein Dessert bestehend aus Kaffee mit lauter verschiedenen kleine Desserts wie z.B. eine Kugel Eis, Creme Brulee, Obstsalat)
Beim Kaffee konnte ich zwischen normalem Kaffe und Espresso wählen.
Der Kaffee wurde mir zusätzlich mit hausgemachten Keksen serviert.
Das Dessert bestand aus eine Schale herrlich orangierter, karamellisierten, luftigen Crème brûlée,  zwei schönen Schnitten zartem Eises von Tonkabohnen mit Birne, welches auf der Zunge zerging, und einem Stückchen luftigen Kuchen mit Apfelstückchen.

Preis- Leistung
Mit nur 25,00 € für den Lunch inkl. Getränke 30,50 € beurteile ich, auf Grund der Kreativität der Küche, der hohen Qualität der verarbeiteten Lebensmittel und dem angenehmen Ambiente des Hauses, mit einem satten GUT.

Und
Neugierig und für das vorzügliche Essen dankbar, bat ich darum die Küche zu besichtigen und dem Chefkoch persönlich mein Lob auszusprechen. Diesem Wunsch kam man ohne zu zögern nach. Ich betrat eine blitzende Küche und fand einen jungen freundlichen Chefkoch vor, der sich mit „Christoph De Brabander“ vorstellte, und mein Lob freudig annahm. Dabei erfuhr ich dass das Restaurant erst seit September 2014 besteht, und er in führenden Häusern, sogar in 1 Sterne Betrieben, sein Handwerk gelernt und ausbauen konnte.

Das gesamte Restaurant, einschließlich der WC- Bereiche, die ich aufsuchte, ist äußerst gepflegt.

uteester und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.