Zurück zu Weißbräu Huber · In den Altstadtgalerien
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Weißbräu Huber · In den Altstadtgalerien in 85354 Freising bewertet.
"Das letzte mal vorm Lokdown - wie hätten wir hier jetzt gerne den Krustenbraten"

Geschrieben am 21.01.2021 | Aktualisiert am 21.01.2021
Besucht am 31.10.2020 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 31 EUR
Schönes Wetter und das letzte mal das wir dürfen. Das nutzen wir aus um einen kleinen Ausflug nach Freising zu machen Spaß machte es so richtig nicht denn hier herrscht schon überall in der Stadt Maskenpflicht. Am Rande der Innenstadt entdeckten wir einen Biergarten mit noch freien Plätzen. Die Karte im Schaukasten liest sich nach unseren Geschmack und wir entschieden uns gleich einzukehren. Das war unser Glück, der Biergarten füllte sich dann sehr rasch und es mussten einige Gäste wieder weg geschickt werden. Im Innenbereich waren auch einige Tische reserviert. Vom Innenbereich der Stadt geht es in eine Seitengasse und man sieht das Gasthaus auch gleich schon. Öffentliche Parkplätze sind außen rum vorhanden, aber zum Teil kostenpflichtig. Eigene konnten wir nicht sehen. Der Eingang befindet sich ebenerdig. Die Toiletten allerdings 16 Stufen runter in das Untergeschoß.

Wir wurden freundlich begrüßt und durften uns einen der nicht reservierten Tische aussuchen. Der Service ist hier einheitlich gekleidet mit schwarzen Hosen, weißen Hemden und ärmellosen Jacken von Huber Bräu im Trachtenlock. Es gibt dann noch Personal die nur für das abräumen zuständig sind, diese haben keine solchen Westen an. Man reichte uns die Karte, stellte das Besteck auf den Tisch und den Zettel zum ausfüllen gab es auch dazu mit dem Hinweis das es halt momentan so ist. Er erfragte gleich die Getränkewünsche und auf unsere Frage nach alkoholfreien Weizen meinte er aber gerne. Diese kamen rasch mit einem bitte schön und der Frage ob wir auch was essen möchten. Auf die Essen mussten wir nicht lange warten, es kam alles gleichzeitig und man wünschte uns einen guten Appetit. Eine Nachfrage unterm Essen ob alles passt gab es nicht. Das abräumen von dem extra Personal hat uns nicht gefallen, sollte man ihnen vielleicht nochmal erklären. Sobald man das Besteck hinlegt ist schon einer da , fragt ob es gepasst hat, auf die Antwort gibt es ein freut uns danke und nimmt den Teller mit. Egal ob noch welche am Tisch beim essen sind. Bei jedem Teller das gleiche, egal was man sagt. Sowas mögen wir gar nicht , das ist zu schnell und alles hektisch. Eine Frage ob wir noch was möchten gab es nicht. Am Nebentisch wurde nochmal was bestellt, ging allerdings bei den abräumern nicht. Sie mussten auf den Kellner warten. Die leeren Gläser wurden gleich bemerkt und sich erkundigt ob es noch was sein darf. Wir teilten mit das wir gerne zahlen würden, er zog sein Gerätle raus und nannte uns den Betrag. Er bedankte sich und wünschte uns noch einen schönen Tag. Auf die Frage nach einem Beleg gab es aber kein Problem. Dieser erreichte uns rasch und wir wurden noch freundlich verabschiedet. Alle nett und freundlich aber das mit den abräumen hat uns nicht so gefallen. 4 Sterne.

Es gibt hier eine Karte von der Brauerei mit Klarsichthüllen. Es gibt Brotzeiten , bayrische aber auch internationale Gerichte. Alles sehr fleischlastig. Schon fast ein bisschen viele Gerichte, man braucht schon um sich durchzulesen. Manche Gerichte gibt es auch in kleiner Portion, finden wir schön.

Wir hatten zwei alkoholfreie Weizen zu je 4,30 € , Schweinelendchen mit Schwammerlsoße, Spätzle und Salat ( In der Region Freising ist die Lende vom Schweinelachs und nicht vom Filet ) in kleiner Portion für 9,50 € und Original bayrischer Krustenbraten mit Dunkelbiersoße, Mischknödeln ( 1 Kartoffel-und 1 Semmelknödel ) und Speckkrautsalat für 13,80 €

Bei der kleinen Portion Schweinelendchen gab es zum Glück nur eine Scheibe Fleisch drauf . Diese Scheibe war so trocken gebraten und auch leicht zäh. Der Rand außen etwas härter geraten und völlig ungewürzt. Das hat wohl einer in der Pfanne vergessen. Die Spätzle ( hier scheiden sich ja viele Geister – Knöpfle oder Spätzle- In unserer Gegend sind das schon immer Spätzle seit wir auf der Welt sind . Wir denken es wird auch so bleiben. Wenn ein einheimischer Knöpfle liest sagt er warscheinlich zum Wirt, wos habts iats fiar a zeig auf da Kartn) waren auf den Punkt gegart, nicht verkocht mit noch leichten Biss. Sie haben auch ausreichend Salz abbekommen. Die Soße schön cremig , ordentlich abgeschmeckt, rahmiger Geschmack und mit frischen Champignons verfeinert. Spätzle mit Soß würden wir sagen lecker. Beim Salat war es einer Seite gut das nicht so viel Dressing auf dem Salat war, so konnte es sich mit dem Rest vermischen. Anderer Seite bekam leider nicht jeder Salat Dressing ab. Sollte man mal nach denken und in einem extra Schälchen servieren mit ausreichen Dressing. Der Salat bestand aus gemischten Blattsalaten, Gurken ohne Kerne, Tomaten, Paprika und Gelberübenstreifen. Alles war frisch und knackig und die Tomaten hatten auch Geschmack. Das Dressing leicht cremig mit einer Balsamiconote. Schön ausgewogen im Säureverhältnis und lecker abgeschmeckt, schade nur das es so wenig war.

Der Speckkrautsalat schmeckte nach frischen Kraut und wurde mit Kümmel verfeinert. Oben drauf gab es noch frische Gelberübenstreifen. Der Speck wurde resch angebraten und gab noch zusätzlich einen schönen Geschmack ab. Allerdings war er sehr süßlich abgemacht, Säure konnten wir keine raus schmecken. Das ist jetzt nicht so unser Fall, Geschmackssache halt.

Der Krustenbraten war super lecker. Sehr zartes Fleisch, saftig gebraten und mit einer reschen Kruste versehen. Geschmacklich musste er sich überhaupt nicht verstecken. Dazu noch eine richtig kräftige Bratensoße mit leichten Biergeschmack. Zart kam der Geschmack von Kümmel durch und sie war klasse abgeschmeckt. Die Knödel mit einer etwas festeren Konsistenz, so wie wir es mögen. Der Kartoffelknödel mit klasse Geschmack nach diesem und auch ausreichend mit Salz versorgt worden. Der Semmelknödel auch spitze abgeschmeckt, mit Kräutern verfeinert und wir meinen auch etwas Muskat raus geschmeckt zu haben. Wir waren begeistert und für den Preis auch ordentlich was drauf

Die Lende war nichts , ansonsten alles sehr gerne wieder und beim Salat vielleicht etwas Gedanken machen. 4,5 Sterne

Es gibt hier verschiedene Bereiche.  Man sieht dass sie noch zusätzlich Außenfläche dazu bekommen haben um den Abstand zu halten. Ob auch mehr Tische eingesetzt wurden können wir nicht sagen. Die grünen Klappstühle sind zum Teil schon sehr abgenützt. Die Plastiktischdecken könnte man aber schon erneuern. Teils sehr abgewetzt und Teils auch mit Löchern versehen. Auf den Tischen stehen momentan nur Aschenbecher.

Es gibt auch noch einen anderen Bereich wo sich schöne Holzbänke und Tische dazu befinden.

Das Besteck wird einem gerollt in einer blauen Serviette auf einem Teller gereicht. Bierdeckel werden ausgelegt und man bekommt Zettel und Stift zum alleinigen ausfüllen.

Wie schon bekannt von uns , momentan keine Sterne weil wir nicht wissen ob es Corona bedingt nicht ganz anders ist.

Masken wurden ordentlich getragen. Tische allerdings nicht abgewischt oder desinfiziert. Sporadisch ging mal einer mit einem Lappen durch. So war alles sauber. Auf den Toiletten die üblichen Staubspuren. Bei den Damen allerdings war eine Seife ganz leer und in der anderen nur noch minimal was vorhanden, sollte zu dieser Zeit nicht sein. 3,5 Sterne

simba47533 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.