Zurück zu Bei Manu
GastroGuide-User: Kaus
Kaus hat Bei Manu in 96231 Bad Staffelstein bewertet.
"Bester Pizzeria im Gemeindegebiet"

Geschrieben am 17.01.2015 | Aktualisiert am 19.04.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Bei Manu
Besucht am 04.01.2015
Das Ristorante Bei Manu ist das einzige Restaurant im Landkreis Lichtenfels, das über einen Pizza-Steinbackofen verfügt. Dieser befindet sich auch noch im Gastraum, sodass der Gast, wenn er einen guten Platz erwischt hat, den Pizzabäckern beim Backen der Pizza zusehen kann. Das Lokal liegt kurz vor Beginn der Fußgängerzone (wenn man diese überhaupt als solche bezeichnen kann) Bad Staffelsteins. Vor dem Gebäude befinden sich ein paar Parkplätze. Ansonsten kann man an der Straße parken. Im Sommer gibt es vor dem Restaurant noch einige Tische im Freien. Das Lokal ist meist gut besucht. Da es aber relativ groß ist, ist eine Reservierung zwar vorteilhaft, aber meist nicht unbedingt von Nöten. Außerdem kann man dort Essen zum Mitnehmen bestellen. Da Bei Manu mein Lieblingsitaliener in der Gemeinde Bad Staffelstein ist, war ich dort schon mehr als zehnmal essen.

Bedienung
Die Bedienung ist stets freundlich, aufmerksam und versprüht einen italienischen Charme, da es sich auch größtenteils um Italienischstämmige handelt. Sonderwünsche sind kein Problem. Die Wartezeiten auf das Aufnehmen der Getränke-/Essensbestellung, das Bringen der Getränke (z.B. Hefeweizen von Weißmainer für 2,80 Euro) oder der Rechnung waren noch nie außergewöhnlich lange.

Das Essen
Das Essen ist sehr lecker. Meistens lasse ich mir eine Pizza Salami für 7,50 Euro oder eine Pizza Calzone schmecken. Alle Pizzen kosten dort so zwischen sieben und zehn Euro. Daneben gibt es noch Salate, Vorspeisen, Pasta, Fleisch- und Fischgerichte.
Die Pizza wird frisch im Steinbackofen gebacken und lässt nie lange auf sich warten. Die Pizzen werden üppig und ausschließlich mit frischen Zutaten belegt. Vorallem der Teig ist außergewöhnlich schmackhaft; schön fluffig aber dennoch knusprig. Von der Größe ist die Pizza "normal" groß. Die Pizza ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die beste im Gemeindegebiet Bad Staffelsteins.

Das Ambiente
Das Ambiente ist leicht mediterran, hält sich jedoch in Grenzen. Es könnte sich bei dem hellen, freundlichen Raum allerdings auch ohne Weiteres um einen deutsches Restaurant halten.  Die Dekoration ist zurückhaltend, nicht so aufdringlich. Highlight und großer Pluspunkt ist natürlich der Steinbackofen im Gastraum. Was gibt es schöneres, als beim Zubereiten und Backen seiner Pizza zusehen zu können?

Die Sauberkeit im Gastraum und in den Toiletten war bislang immer tadellos.

kgsbus findet diese Bewertung hilfreich.