Zurück zu Rubarth
GastroGuide-User: First
First hat Rubarth in 42283 Wuppertal bewertet.
"Spanische Küche auf dem Rott"

Geschrieben am 11.02.2015
Besucht am 21.10.2012
Alte Bewertung aus 2012 - Da muss ich mal wieder hin.

Es gibt sie noch, die Perlen zum Entdecken. Leider nur eine Stunde Zeit für mich zum Essen und im Barmer Norden, wo es nicht an jeder Ecke ein Restaurant gibt, erinnerte ich mich hier mal etwas Gutes über einen Spanier auf dem Rott gelesen zu haben. Also, den Rest der Familie dort hinbestellt.

Von außen macht das Lokal den Eindruck einer Eckkneipe, was es auch mal gewesen sein dürfte, auch der Tresen, den man durch die offene Tür sehen kann ist ein in die Jahre gekommener Schanktresen. Nur das Schild über der Eingangstür vermag zu locken und verführt dazu durch die Fenster zu spähen. 2 Gasträume, eingedeckte Tische, zur Hälfte belegt und ausgehängte Speisekarten mit spanischen und deutschen Gerichten sagen aus, dass man hier zum Essen doch nicht so ganz falsch ist. Also die sich abzeichnenden Zweifel im Gesicht des Anhangs ignoriert und hinein in gute Stube. Es folgt eine nette, lockere Begrüßung und uns wird ein mit Sets eingedeckter Tisch angeboten. Der äußere Eindruck trifft auch auf das Innere zu. Eine in die Jahre gekommene Schankwirtschaft, nur neue Tische und Stühle, alter Eichendielenboden, Wandvertäfelungen in dunkelbraun, Kassettendecke.

Die Karte enthält neben einer Reihe Tapas, auch deutsche Gerichte, verschiedene Steaks, Preise bis 19 €, aber auch einen angekündigten Gänsebraten für November.

Die Getränke sind schnell serviert, der Kellner, wie es sich im verlauf des Abends zeigt, nie um einen Spruch verlegen, empfiehlt noch ein Menü mit gefüllten Nudeln als Vorspeise, einem Wildragout oder Zander als Hauptgang und katalanischer Creme als Nachspeise für 22.50 € welches wir dann auch einmal ordern, eine weitere Empfehlung, die auf der Karte stehenden 12 Tapas für 16,80 € die man ab 2 Personen bekommen kann. Meine Frage, ob das lange dauert, da ich nur wenig Zeit habe, wurde damit beantwortet, "17 Minuten", damit war die Entscheidung gefallen mit der Zeitvorgabe 16:30 ;-), was später dazu führte, dass der Koch uns in Augenschein nahm, "wer Ihn denn da so unter Druck setzten könnte, hier wäre doch keine Imbissbude".

Wir bekamen Brot mit Aioli, Oliven, Kapern und Salami gereicht, frisch und kross, die selbstgemachte Aioli würzig und geschmacklich abgerundet. Es dauerte dann auch nicht lange bis zum ersten Gang des Menüs und 2 frischen knackigen Salaten an einer leichten Sahnesauce, die zu den Tapas gehörten. Die Ravioli optisch ansprechend angerichtet mit Pfifferlingfüllung, ich durfte probieren, einwandfrei und geschmacklich sehr gut.

Es dauerte nicht lang, bis die Hauptspeisen kamen, das Wildragout schön präsentiert mit einer Reihe von Beilagen (Spätzle beim Spanier) ist gut angekommen, die Tapas in 12 Schüsseln auf einem Korbtablett präsentiert enthielten unter anderem Lammkoteletts, fritierte Tintenfischringe, Muscheln, Chorizo, Hähnchenspieße, Sardellen, Krabben (allerdings Formfleisch), Kartoffelsalat, das Fleisch jeweils auf verschiedenen Gemüsen angerichtet.

Alles einwandfrei und geschmacklich gut abgestimmt, auch wenn vieles schon vorbereitet gewesen sein muss.

Der anschließend georderte Espresso war gut. Leider musste ich jetzt los und verpasste die katalanische Creme und die auf das Haus gehenden Obstschnäpse,

Fazit: preiswerte gute Küche in einem Ambiente, wo man diese nicht unbedingt erwartet,  sehr netter, flotter Service. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen und dann auch mehr Zeit mitbringen - versprochen.

Ich habe mich entschlossen, hier den Gesamteindruck (nicht die einzelnen Bereiche) nach dem Schema von "Küchenreise" zu bewerten.
Dieser Bewertungshintergrund löst sich von einer Restaurantklassifizierung ab. "Gern wieder" das kann sowohl für ein Sternelokal wie auch für eine Pizzeria oder einen Imbiss gelten. Das finde ich fair, wird jeder Restaurantkategorie gerecht und ich würde es schön finden, wenn sich weitere Freunde dem anschließen würden und sich dieses für den Gesamteindruck hier durchsetzen würde.

Gesamteindruck: 4 – gerne wieder

uteester und 7 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.