Zurück zu Stadtwirtschaft Freiberg
GastroGuide-User: annevomdach
hat Stadtwirtschaft Freiberg in 09599 Freiberg bewertet.
vor 6 Jahren
"Gute Adresse für jeden Freiberg-Besuch"

Geschrieben am 06.03.2015 | Aktualisiert am 06.03.2015
Besucht am 20.02.2015
Wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin, gehe ich am liebsten in die Stadtwirtschaft.

In der Stadtwirtschaft wird gutbürgerliche, grundsolide Küche zu sehr guten Preisen geboten; man hat sich auf den Böhmischen Raum spezialisiert - das heißt viel Fleisch, viel Kraut, viele Knödel sind auf der umfangreichen Karte zu finden; die meisten Portionen sind recht üppig. Auch die Getränkekarte ist diesem Motto angepasst, es gibt tolle tschechische Biere, aber auch welche aus der Region. Zudem gibt es immer wieder saisonale Karten (beispielsweise in der Spargelzeit oder im Herbst), die sich auch gern mal gesellschaftlichen Themen widmen (nach der Wahl Obamas zum US-Präsidenten gab es ein paar Wochen ein Burger-Spezial). Doch auch Leute mit kleinerem Hunger und Vegetarier kommen auf ihre Kosten.
 
Gerade an Wochenenden lohnt es sich zu reservieren, denn der Laden ist dann vor allem abends meist voll. Entsprechend laut und  geschäftig kann es dann auch mal werden; aber das schadet der gemütlichen Atmosphäre nicht, eher im Gegenteil. Und die Kellner sind allesamt sehr sympathisch und schlagfertig, außerdem sehr schnell. Lang gewartet hab ich bisher selten.

In den letzten Jahren hat sich die Stadtwirtschaft enorm vergrößert. Aus einem mittelgroßen Gastraum in einem Hinterhaus ist mittlerweile fast ein ganzes Gebäudekarree mit mehreren großen Gasträumen geworden. Auch ein Café gehört mittlerweile zum Ensemble. Hier bekommt man aber auch alle Speisen und Getränke aus dem Restaurant, zusätzlich gibt es ein Frühstücksangebot und abends die Öffnungszeiten einer Bar. Mit jeder Vergrößerung ist der Laden zwar schöner, der Service meiner Meinung nach aber schlechter geworden. Die Masse an Gästen, die sich Freitag- oder Samstagabend hier einfinden, ist mit dem personal kaum zu bewältigen und auch das Essen ist ein wenig "kantiniger" geworden.
 
Das Restaurant und die Toiletten sind sauber.

Hervorzuheben sind der tolle Biergarten und die Familienfreundlichkeit der Stadtwirtschaft.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


FalkdS und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

FalkdS findet diese Bewertung gut geschrieben.