Zurück zu Restaurante Mezcalitos
GastroGuide-User: DerOlli69
DerOlli69 hat Restaurante Mezcalitos in 72764 Reutlingen bewertet.
"Mexikanische Lebensart mit Tradition"

Geschrieben am 15.05.2017
Besucht am 10.03.2017 Besuchszeit: Abendessen 5 Personen Rechnungsbetrag: 80 EUR
Seit nunmehr fünfzehn Jahren ist das „Mezcalitos“ in Reutlingen eindeutig der Platzhirsch für mexikanische Küche und abwechslungsreiche Cocktails. Die zwischenzeitliche Konkurrenz eines „Joe Penas“ in der alten Feuerwache konnte sich dagegen nicht durchsetzen und ist mittlerweile schon wieder Geschichte. Vor allem bei jüngeren Leuten sind das Restaurant und die Cocktailbar beliebt wie eh und je.
Wir waren heute Abend nach einem Kinobesuch hier um uns nach langer Abwesenheit mal wieder ein Bild von der Lage zu machen.

Ambiente / Sauberkeit
Restaurant und Cocktailbar sind mittlerweile räumlich getrennt in zwei verschiedenen Gebäuden an der oberen Wässere anzutreffen. Vor beiden gibt es jeweils eine Terrasse am Wasser mit großen schützenden Sonnenmarkisen für den Hochsommer. Der Innenraum des Restaurants ist in mehrere Bereiche aufgeteilt mit Bartischen, kleineren und größeren Sitzgruppen. Es geht recht lebhaft zu und so kann man sich ungezwungen wohl fühlen.
Alles ist angenehm sauber, auch die  Toiletten machen einen aufgeräumten Eindruck.

Bedienung

Die Servicemannschaft ist engagiert und aufmerksam bei der Sache und so kommt es zu keinen Zwischenfällen. Die Wartezeiten auf Getränke sind angenehm kurz und auch das Essen lässt in normalem Rahmen auf sich warten. Die Anzahl an Servicekräften ist der Größe und dem Gästeansturm angemessen.

Essen / Trinken

Wenn man lange nicht mehr hier war will die Speisekarte erst einmal wieder studiert sein. Zwischen Nachos, Enchilladas, Tacos und Burritos fällt die Auswahl erstmal schwer. Daneben gibt es auch noch Salat, vegetarische Gerichte, Fisch und Fleisch. Wer hier nichts findet, muss schon einen sehr speziellen Geschmack haben.

Wir entschieden uns für folgende Gerichte:
Mezcalitos Starter-Platte
Quesadilla de Res
Gambas Especial für zwei Personen

Zum Essen trank ich ein erfrischendes Desperados mit leichtem Tequilageschmack und der obligatorischen Limettenspalte darin.
Wie eh und je erwiesen sich die Portionen als sehr reichlich bemessen. Die Starter Platte reichte gut für zwei Personen als Hauptgericht aus. Vor allem da die meisten Sachen aus der Fritteuse kamen. Das machte die Sache unnötig schwer, auch wenn die dazu gereichten Saucen für etwas Abwechslung sorgten. Meine Quesadilla war recht schmackhaft, wenn sie auch noch etwas würziger hätte sein können. Die Mischung aus Brot, Fleisch, Gemüse und cremiger oder fruchtiger Sauce hat schon was. Lediglich der Reis war mir etwas zu trocken so fast ganz ohne Gemüseeinlage. Trotzdem eine gelungene Kombination. Meine Frau war mit ihren Gambas sehr zufrieden, auch wenn wir etwas Zweifel hegten ob die servierte Menge wirklich einem Kilo entsprach, wie in der Karte behauptet. Die Sauce war erstklassig und konnte mit dem Knoblauchbrot nach Herzenslust aufgetunkt werden.

Fazit

Wer sich mal richtig mexikanisch satt essen will ist hier nach wie vor richtig. Die Küche ist sehr vielfältig, die Portionen reichhaltig und das alles zu einem attraktiven Preis. Das Ambiente ist jugendlich fröhlich geblieben und die Bedienung ist auf Zack. Und wenn man nachher noch bei ein paar Cocktails und lauter Musik den Abend in die Nacht übergehen lassen will, muss man lediglich die Straßenseite wechseln um sich an die Bar zu begeben. So kommen sich  die unterschiedlichen Bedürfnisse auch nicht in die Quere. Wir kommen in Zukunft sicher von Zeit zu Zeit mal wieder hierher.

DerBorgfelder und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.