Zurück zu Restaurant Zauberberg
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Restaurant Zauberberg in 75334 Straubenhardt bewertet.
vor 9 Monaten
"Esskneipe mit tollen Ausblicken"

Geschrieben am 15.08.2023
Besucht am 10.11.2022 Besuchszeit: Abendessen 16 Personen
etwas außerhalb von Straubenhardt im kleinen Ortsteil Schwann.
Oberhalb des Ortes direkt am Waldrand gelegen, nicht ganz so hoch  wie das  Schweizer Sanatorium  im gleichlautenden Roman von Thomas Mann, befindet sich der  Schwanner Zauberberg.
Während der wärmeren Monate existiert vor dem Lokal ein gemütlicher Terrassenbereich , von wo man den Sonnenuntergang genießen , entspannen und über das gesamte Tal schauen kann.
Von hier starten viele Wanderwege oder Rad Trails durch den Wald.
Wir waren hier zu einem Geburtstag eingeladen.
Unsere Freunden haben  gleich gesagt, das  ohne Reservierung hier nur schwerlich ein Platz zu bekommen sei.
Drinnen überraschte und eine  hübsche, gemütliche Inneneinrichtung  im modernen Landhausstil ( alter Backofen, großer  goldener Spiegel, großformatige Fotos........ ) einfache aber Tische und Stühle ,  viele Grünpflanzen ,gedämpftes Licht ,  große Windlichter auf den Tischen , jahreszeitlich passende Dekoration  ( kleine Kürbisse, Tannenzapfen ,Hagebutten ........ ) zauberten an diesem dunklen Herbsttag sofort beim betreten des Lokals eine gemütliche Atmosphäre.
Das Speiseangebot der Stammspeisekarte umfasst vorwiegend deutsche Gerichte wie z. B. Schnitzel, Wurstsalat, Frikadellen ......
Lokalspezialitäten aus´m Ländle  z. B. Maultaschen, Käsespätzle ,Linsen  sowie eine große Auswahl an Salaten und diversen  Flammkuchen , Cocktails, sowie eine große Auswahl an Bieren und Wein.
Eine große , schwarze Tafel informiert über die mehrmals wöchentlich wechselnden Tagesangebote , welche je nach Saison auch variieren .
Diese waren bei unserem Besuch z. B. Wildravioli, Kürbiscremesuppe, vegetarisch gefüllte Auberginen etc.
Da kein Menü oder Büffet zum Fest geordert war , konnte jeder Gast selbst bestellen was beliebt,  dies waren :
- Mirabellen-Rhabarbersaft - tolle Kombi aus süß und sauer
- Johannisbeer- Holunderlimo.- fruchtig, lecker
- Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln und gemischtem Salat - herzhaft, deftig,  richtig gut
- Herbstsalat mit Rumpsteakstreifen = großer Teller mit bunten Blattsalaten, Krautsalat, Kartoffelsalat, gebratenem   Kürbis, Rumpsteakstreifen, Paprika und geröstete Nüsse mit Granatapfelkernen dazu wurde Kräuterbaguette   gereicht - mega  lecker , und sehr passend zur Jahreszeit.
Freundliches Servicepersonal das trotz Hochbetrieb unsere kleine Gesellschaft recht schnell bediente , gelockerte ungezwungene  Atmosphäre , eine sehr saubere Toilette komplettierten den schönen Festabend .
Kleines Manko ( nicht für uns, wir  waren ja eingeladen ) dies sollte man vor einem Besuch unbedingt wissen, im Zauberberg ist keine Kartenzahlung ( EC und Kreditkarte ) möglich !
Trotzdem unbedingt einen 2 Besuch wert.

Howpromotion und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.